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  Russland im Spiegel der Fotografie

Dozent/in
Prof. Dr. Ada Raev

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Je nach Bedarf können 2, 4, 6 oder 8 ECTS erworben werden! Die Veranstaltung ist ggf. für Bachelor Kunstgeschichte verwendbar. Bitte vorher mit den Lehrstühlen für Kunstgeschichte absprechen.
Zeit und Ort: Di 18:15 - 19:45, U5/02.22
ab 30.4.2019

Inhalt
Bereits 1839 hielt die Daguerrotypie in Russland Einzug. Schnell trat das neue Medium in breiten Schichten der Gesellschaft seinen Siegeszug an. In Moskau und St. Petersburg, aber auch in der Provinz etablierten sich Fotoateliers für Porträtaufnahmen; Künstler nutzten die svetopis für ihre Belange. Aber auch die russische Regierung setzte auf das technikbasierte visuelle Medium, was schon in den 1860er Jahren zu Zensurbestimmungen speziell für die Fotografie führte. 1878 wurde in der Kaiserlichen Russischen Technischen Gesellschaft eine Abteilung für Fotografie und ihre Anwendung gegründet. Unter anderen Vorzeichen setzte sich die politische Indienstnahme der Fotografie in der Sowjetunion fort man denke an die Fotoexperimente von Aleksandr Rod enko und Gustav Klutsis, die Bedeutung von Fotos für die Pressepropaganda bis hin zu Stalins Retuschen und die Kriegsberichterstattung im 2. Weltkrieg. Non-konformistische Künstler bedienten sich der Fotografie, ehe sie nach dem Zerfall der Sowjetunion als eigenständige Kunstform anerkannt wurde. Im Seminar sollen wichtige Fotografen wie Sergej Levickij, Karl Bulla, Sergej Prokudin-Gorskij, Mojsej Nappel baum, Boris Ignatovi , Evgenij Chaldej oder Igor Muchin vorgestellt werden.

Empfohlene Literatur
Chloe Obolensky (Hrsg.): Das Alte Rußland. Ein Portrait in frühen Photographien. 1850 bis 1914. München 1980; David Elliot: Russische Fotografie 1840 1940. Berlin 1993; Ausst.-Kat. Contemporary Photographic Art from Moscow. Zeitgenössiche Fotokunst aus Moskau. München 1995; David King: Stalins Retuschen. Foto- und Kunstmanipulationen in der Sowjetunion. Hamburg 1997; Ausst.-Kat. Sowjetische Fotografie der 1920er/1930er Jahre. Von Piktoralismus und Modernismus zum Sozialistischen Realismus. Hrsg. von Susanne Winkler. Historisches Museum Wien. Wien 2002; Pavel Khoroshilov: Nackt für Stalin. Körperbilder in der sowjetischen Fotografie der 20er und 30er Jahre. Frankfurt am Main 2003; Diane Neumaier (Gen. ed.): Beyond Memory. Soviet Nonconformist Photography and Photo-Related Works of Art. New Brunswick, New Jersey and London. 2004; : . 1884 1994. . 2007; Ausst.Kat. Alexander Rodtschenko. Martin-Gropius-Bau Berlin. Berlin 2008; Peter Geimer: Theorien der Fotografie zur Einführung. Hamburg 2009; Die Sammlung Daniela Mrázková. Sowjetische Fotografien Politische Bilder. Hrsg. von der Kulturstiftung der Länder in Verbindung mit dem Museum Ludwig, Köln. Berlin 2009; . . 2011; Ausst.-Kat. Boris Mikhailov. Time is out of joint. Fotografien 1966-2011. Berlinische Galerie. Berlin 2011; Boris Groys, Peter Weibel (Hrsg.): Bilder eines Reiches. Leben im vorrevolutionären Russland. ZKM Karlsruhe 2012.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte

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