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Methoden-, Professions- und Ethikfragen beim sozialpädagogischen Handeln: Menschlichkeit, Achtung und der Kampf um Anerkennung
- Dozent/in
- Dipl. Päd. / Dipl. Soz.Päd. Lutz Wallisch
- Angaben
- Seminar
2 SWS, BA PÄD KF SOZPÄD ABK-PR; für Dipl./ LAB
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, SG14/ Festsaal
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Lektürestudium, Diskussionsbereitschaft, Moderation einer Seminareinheit
- Inhalt
- Für die Soziale Arbeit sind moralische Ansprüche und normative Ziele konstitutiv und unhintergehbar. Daraus erwächst die Notwendigkeit einer kritischen Reflexion des eigenen beruflichen Handelns. Hierzu sollen einführend ausgewählte ethische (v. a. moralphilosophische) Referenztheorien betrachtet und mit dem Kontext Sozialer Arbeit verknüpft werden; vor allem anerkennungstheoretische Konzepte (Honneth, Fraser) sollen hierbei hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit für sozialpädagogische Diskussionen untersucht werden.
Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf Judith Butlers grundlegender Betrachtung der Themen Subjektstatus, Anerkennung und Ethik. Im Rahmen der Veranstaltung soll daher exemplarisch für ihre Argumentation das Buch "Hass spricht" diskutiert werden, in welchem sie sich der Politik des Performativen widmet und Sprache dort untersucht, wo "Worte verwunden".
In Exkursen sollen ferner Wolfgangs Schlüters Vorstellungen einer "Ethik der Intervention" ebenso behandelt werden, wie Avishai Margalits "Politik der Würde", welche nach den basalen Strukturen von Achtung und Verachtung fragt.
- Empfohlene Literatur
- Butler, J.: Haß spricht. Zur Politik des Performativen. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2006
Heite, C.: Soziale Arbeit im Kapf um Anerkennung. Professionstheoretische Perspektive. Juventa, Weinheim/Müchen, 2008
Lob-Hüdepohl, A. & Lesch, W. (Hrsg.): Ethik Sozialer Arbeit. Ein Handbuch. Schöningh UTB, Paderborn, 2007
Margalit, A.: Politik der Würde. Über Achtung und Verachtung. Alexander Fest Verlag, Berlin, 1997
Schlüter, W.: Sozialphilosophie für helfende Berufe. Reinhardt UTB, München, 1988
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik
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