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Surrealismus
- Dozent/in
- Prof. Dr. Wolfgang Brassat
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, H/201
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Studierende im Bachelorstudiengang „Kunstgeschichte”: Diese Vorlesung ist dem Basismodul/Aufbaumodul „Kunstgeschichte der Moderne” zugeordnet. Mit dem regelmäßigen Besuch und einer mündlichen oder schriftlichen Prüfung können maximal 4 ECTS-Punkte erworben werden.
- Inhalt
- Gegenstand der Vorlesung wird die Kunst des Surrealismus sein. In ihr sollen zunächst die historischen Hintergründe und die Programmatik dieser künstlerischen Opposition gegen die bürgerliche Kultur dargestellt werden, die, marxistisch orientiert, sich auf die psychoanalytischen Schriften Sigmund Freuds berief, zugleich aber auch eine Affinität zur Parapsychologie und zum Okkultismus kultivierte. In einem zweiten Teil soll dann das Oeuvre verschiedener Vertreter dieser Kunstrichtung, von Max Ernst, Yves Tanguy, René Magritte, Salvador Dali, Juan Miró u.a., behandelt werden. Zudem sollen auch andere Gattungen, die surrealistische Literatur und Fotografie sowie die Filme von Luis Bunuel, zur Sprache kommen.
- Empfohlene Literatur
- E. Adamowicz: Surrealist Collage in Text and Image. Cambridge 1998.
G. Bauer: Psychoanalyse und Parapsychologie. Der Surrealismus, in: Funkkolleg Moderne Kunst. Studienbegleit-brief 6. Weinheim/Basel 1989, S. 11-41.
H. Becker (Hrsg.): Die Allmacht der Begierde: Erotik im Surrealismus. Berlin 1994.
A. Breton: Manifeste des Surrealismus. Reinbeck 1980.
A. Breton: Der Surrealismus und die Malerei. Berlin 1967.
M.A. Caws: The Surrealist Look. An Erotics of Encounter. Cambridge, Mass./London 1997.
W. Chadwick: Woman Artists and the Surrealist Movement. New York 1991.
N. Chouca: Surrealism & the Occult. Oxford 1991.
R. Convents: Surrealistische Spiele. Vom "Cadavre exquis" zum "Jeu de Marseille". Frankfurt/M. [u.a.] 1996.
S. Dali: Unabhängigkeitserklärung der Phantasie. Gesammelte Schriften. München 1974.
G. Durozoi: Histoire du mouvement surréaliste. Paris 1997.
H. Foster: Compulsive Beauty. Cambridge, Mass. 1993.
H. Holländer: Ars Inveniendi et Investigandi. Zur surrealistischen Methode, in: Wallraff-Richars-Jb. 32, 1970, S. 193-234.
R. Krauss: The Optical Unconscious. Cambridge, Mass. 1993.
G. Leffin: Bildtitel und Bildlegenden bei Max Ernst. Frankfurt/M. [u.a.] 1988.
René Magritte. Die Kunst der Konversation. Ausst. Düsseldorf, Kunstsammlung NRW. Kat. München/New York 1996.
J. Pierre: Recherchen im Reich der Sinne. Die zwölf Gespräche der Surrealisten über Sexualität. München 1994.
M. Polizotti: Revolution des Geistes. Das Leben André Bretons. München 1996.
W. Rubin: Dada, Surrealism, and Their Heritage. New York 1986.
U.M. Schneede (Hrsg.): Begierde im Blick Surrealistische Photographie. Ausst. Hamburger Kunsthalle, Kat. Hamburg/Ostfildern-Ruit 2005
Uwe M. Schneede: Die Kunst des Surrealismus, München 2006.
J.J. Spector: Surrealist Art and Writing, 1919-1939. Cambridge 1997.
W. Spies (Hrsg.): Max Ernst. Die Retrospektive. Kat. Köln 1999.
W. Spies (Hrsg.): Surrealismus 1919 – 1944, Ausst. Kunstsammlung NRW, Düsseldorf 2002.
W. Spies: Der Surrealismus. Kanon einer Bewegung. Köln 2003.
A. Vowinckel: Surrealismus und Kunst. Studien zu Ideengeschichte und Bedeutungswandel des Surrealismus. Hildesheim/Zürich/New York 1989.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte II, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte
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