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Arbeit mit literarischen Texten im Geschichtsunterricht [Literature in history lessons]
- Dozent/in
- Dr. Petronilla Ehrenpreis
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, gültig im Rahmen des Basis-, Aufbau- bzw. Lehramtsergänzungsmoduls; Anmeldung nur über E-Mail: petronilla.ehrenpreis@uni-bamberg.de
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, H/201
- Inhalt
- Dramen, Gedichte und Romane mit geschichtlichen Bezügen, historische Biografien oder Sachbücher sind nicht nur Darstellung vergangener Zeiten, sondern gleichermaßen Spiegelbild des Zeitgeists und der Mentalität und Intention ihrer jeweiligen Autoren. Daraus ergeben sich spezifische Chancen, die für den Einsatz fiktionaler Literatur im Geschichtsunterricht sprechen, aber auch Hemmnisse, die es in der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen gilt. Im Seminar werden Methoden und didaktische Konzeptionen zur Integration literarischer Texte im Geschichtsunterricht vorgestellt und diskutiert.
Besonderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang auf fächerübergreifenden und projektorientierten Unterricht gelegt.
- Empfohlene Literatur
- Dahrendorf, Malte/Shavit, Zohar (Hgg.): Die Darstellung des Dritten Reiches im Kinder- und Jugendbuch, Frankfurt/M. 1988.
Rohlfes, J.: Geschichte in der Dichtung, in: Hey, B. u.a. (Hg.): Umgang mit Geschichte, Stuttgart 1992, S. 50 ff.
White, H.: Auch Klio dichtet: Die Fiktion des Faktischen, Stuttgart 1986.
Willerich-Tocha, Margarete: Geschichten erzählen – Geschichte erfahren. Interdisziplinäre didaktische Überlegungen zum Thema Holocaust und Drittes Reich in der Literatur, in: GWU 12/2001, S. 732-751.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
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