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Lehrveranstaltungen

 

Bildkorrekturen: Fair Fashion and Development [Bildkorrekturen: Fair Fashion and Development]

Dozentinnen/Dozenten:
Florian L. Mayer, Holger Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA IV-a
Termine:
Einzeltermin am 23.10.2017, 10:00 - 12:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 3.11.2017, Einzeltermin am 4.11.2017, Einzeltermin am 10.11.2017, Einzeltermin am 11.11.2017, 10:00 - 16:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 4.12.2017, Einzeltermin am 18.12.2017, Einzeltermin am 15.1.2018, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 11. September 2017 bis 01. Oktober 2017; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung. Der Besuch der Tagung vom 23.11. bis 25.11.2017 ist obligatorisch.
Inhalt:
Die Modeindustrie gilt als Paradebeispiel der Globalisierung: Baumwollstoffe aus Indien werden nach europäischem Design in Bangladesch verarbeitet und schlussendlich von Modeketten weltweit verkauft schnell und billig. Fabrikunfälle wie der Einsturz von Rana Plaza 2013 zeigen die Schattenseiten dieser sogenannten Fast Fashion . Wie lassen sich die Produktionsprozesse und Lieferketten nachvollziehen? Welche Rolle spielt unser Konsumverhalten? Als Vorbereitung auf die Tagung Bildkorrekturen in Leipzig werden die TeilnehmerInnen das Thema Nachhaltigkeit und Mode anhand konkreter Länderschwerpunkte recherchieren. Im Anschluss werden sie den Kongress, die Diskussionsrunden und Workshops für die Website www.bildkorrekturen.de journalistisch aufbereiten. Die Bildkorrekturen bringen jährlich Studierende, JournalistenInnen aus betroffenen Ländern und deutsche AuslandskorrespondentenInnen sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit über Themen der Nord-Süd-Berichterstattung zusammen. Ziel ist es, die Lücke zwischen Studium und Praxis zu schließen.
Empfohlene Literatur:
www.bildkorrekturen.de Behmer, Markus (2012): Sensibilisierung und anwendungsbezogene Kompetenzvermittlung für entwicklungspolitische Themen. In: Dernbach, Beatrice/Loosen, Wiebke (Hrsg.): Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 351-364.

 

Forschungsprojekt: Interne Organisationskommunikation Relaunch des Intranets der Mediengruppe Oberfranken (Gruppe 1) [Forschungsprojekt: Interne Organisationskommunikation Relaunch des Intranets der Mediengruppe Oberfranken (Gruppe 1)]

Dozentinnen/Dozenten:
Florian L. Mayer, Martin Hüsener
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangszuordnung: MA IV-b
Termine:
jede 2. Woche Mi, 8:00 - 12:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 6.12.2017, 10:00 - 12:00, WE5/04.012
ab 18.10.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (tba.; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
In der Master-Übung werden wir in einem Forschungsprojekt gemeinsam die Usability des neuen Intranets der Mediengruppe Oberfranken (MGO) analysieren. Unter dem Dach der MGO erscheinen fünf Tagezeitungen im fränkischen Raum (darunter der Fränkische Tag), mehrere Anzeigenblätter (z.B. Bamberg Stadt & Land oder Landmadla ), das Informationsportal inFranken.de sowie diverse Fachzeitschriften und Fachbücher. Ziel ist es, den Relaunch des Intranets wissenschaftlich zu begleiten und dadurch konkrete Impulse für die Verbesserung bzw. die Weiterentwicklung zu geben. In einem ersten Schritt werden dazu verschiedene Kern-Zielgruppen der Seite ausgemacht, die im Rahmen unseres Seminars genauer identifiziert und deren Bedürfnisse erfasst werden sollen. In einem zweiten Schritt werden wir die zielgruppengerechte Gestaltung des Intranets untersuchen, in dem wir insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und Benutzbarkeit der neuen Struktur und der neuen Gestaltungselemente prüfen sowie die Inhalte evaluieren. Dazu werden wir Arbeitsgruppen bilden, die die Zielgruppen bei der Nutzung der Webseite beobachten. Mithilfe der Methode des Lauten Denkens können so die Stärken und Schwächen des neuen Auftritts zielgruppenspezifisch untersucht und verbessert werden. Am Ende des Seminars präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und fassen sie schriftlich zusammen. Zur Vorbereitung der Video-/Tonaufzeichnungen wird es ein Tutorium geben, Zeit und Ort werden im Seminar bekannt gegeben.
Empfohlene Literatur:
Zur Einführung: Meier, Stefanie et al. (2015): Herausforderung Intranet. Zwischen Informationsvermittlung, Diskussionskultur und Wissensmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler. Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars vorgelegt.

 

Forschungsprojekt: Interne Organisationskommunikation Relaunch des Intranets der Mediengruppe Oberfranken (Gruppe 2) [Forschungsprojekt: Interne Organisationskommunikation Relaunch des Intranets der Mediengruppe Oberfranken (Gruppe 2)]

Dozentinnen/Dozenten:
Florian L. Mayer, Martin Hüsener
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5
Termine:
jede 2. Woche Mi, 8:00 - 12:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 6.12.2017, 10:00 - 12:00, WE5/04.012
Hinweis: Die erste Sitzung findet in der Lehrredaktion (WE5/04.012) statt.
ab 18.10.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (tba.; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
In der Master-Übung werden wir in einem Forschungsprojekt gemeinsam die Usability des neuen Intranets der Mediengruppe Oberfranken (MGO) analysieren. Unter dem Dach der MGO erscheinen fünf Tagezeitungen im fränkischen Raum (darunter der Fränkische Tag), mehrere Anzeigenblätter (z.B. Bamberg Stadt & Land oder Landmadla ), das Informationsportal inFranken.de sowie diverse Fachzeitschriften und Fachbücher. Ziel ist es, den Relaunch des Intranets wissenschaftlich zu begleiten und dadurch konkrete Impulse für die Verbesserung bzw. die Weiterentwicklung zu geben. In einem ersten Schritt werden dazu verschiedene Kern-Zielgruppen der Seite ausgemacht, die im Rahmen unseres Seminars genauer identifiziert und deren Bedürfnisse erfasst werden sollen. In einem zweiten Schritt werden wir die zielgruppengerechte Gestaltung des Intranets untersuchen, in dem wir insbesondere die Benutzerfreundlichkeit und Benutzbarkeit der neuen Struktur und der neuen Gestaltungselemente prüfen sowie die Inhalte evaluieren. Dazu werden wir Arbeitsgruppen bilden, die die Zielgruppen bei der Nutzung der Webseite beobachten. Mithilfe der Methode des Lauten Denkens können so die Stärken und Schwächen des neuen Auftritts zielgruppenspezifisch untersucht und verbessert werden. Am Ende des Seminars präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und fassen sie schriftlich zusammen. Zur Vorbereitung der Video-/Tonaufzeichnungen wird es ein Tutorium geben, Zeit und Ort werden im Seminar bekannt gegeben.
Empfohlene Literatur:
Zur Einführung: Meier, Stefanie et al. (2015): Herausforderung Intranet. Zwischen Informationsvermittlung, Diskussionskultur und Wissensmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler. Eine Literaturliste wird zu Beginn des Seminars vorgelegt.

 

Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 7) [Grundlagen der KoWi I (Gruppe 7 )]

Dozent/in:
Florian L. Mayer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA I-a. Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2017/18 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Grundlagen- und Einführungsseminare in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich von 09.10.2017 bis zum 13.10.2017. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts und auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Die Kommunikationswissenschaft nutzt als transdisziplinäre Sozialwissenschaft viele Kernbegriffe und -definitionen aus unterschiedlichen Fachrichtungen, um ihren Gegenstand, die mediale, öffentliche und interpersonale Kommunikation, zu erforschen. In diesem Seminar werden die grundlegenden Begrifflichkeiten der Kommunikationswissenschaft behandelt. Dabei stehen die Begriffe Kommunikation, Massenkommunikation, Medien, Öffentlichkeit und öffentliche Meinung im Mittelpunkt des diskursiv angelegten Kurses. Die erworbenen Grundlagen ermöglichen im weiteren Studium eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den theoretischen Zugängen und methodischen Vorgehensweisen der Kommunikationswissenschaft.

 

Kandidatenseminar - Mayer - ENTFÄLLT! [Kandidatenseminar - Mayer]

Dozent/in:
Florian L. Mayer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA V-a
Termine:
Termine 1-4: Di, 16:00-18:00 Uhr (c.t.) WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen. Interessenten nehmen ab Semesterstart an den ersten vier Terminen des gemeinsamen Kandidatenseminars der Kommunikationswissenschaft teil: jeweils Di 16 bis 18 Uhr (c.t.), WE5/02.006.
Inhalt:
Im Kandidatenseminar werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Examensarbeiten reichen. Examenskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch der Veranstaltung ist für Kandidaten obligatorisch, die sich Herrn Dr. Mayer als Erstgutachter ausgesucht haben, bzw. die BA-Studierenden, die ein Thema von Herrn Dr. Mayer gewählt haben.



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