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Lehrveranstaltungen

 

Seminar/Proseminar: Der Erste Weltkrieg in Literatur und Film

Dozent/in:
Martin Kraus
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG1/02.06, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Empfohlene Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul NDL und abgeschlossenes Aufbaumodul NDL I (literaturwissenschaftliche Übung/Einführung II).
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017, 10:00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Hausarbeit
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • LA Deutsch: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • MA WiPäd: Bachelor-Aufbaumodul, Fachteil NDL (6 ECTS, Hausarbeit)
Inhalt:
Der Erste Weltkrieg als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts (Kennan 1979) und Deutschlands (Mommsen 2002) wurde vielfach literarisch verarbeitet. Unser Seminar beschäftigt sich mit einigen der prominentesten literarischen Auseinandersetzungen mit diesem sehr einschneidenden Krieg, d. h. mit literarischen Texten, die auf spezifische Weisen Kriegsursachen, Kriegsbegeisterungen, Kriegsschrecken, Kriegsniederlage, Kriegsfolgen etc. thematisieren.
In diesem Rahmen widmen wir uns gemeinsam kanonischen Romanen wie Heinrich Manns Der Untertan (1914), Ernst Jüngers In Stahlgewittern (1920), Erich Maria Remarques Im Westen nichts Neues (1929) und Joseph Roths Radetzkymarsch (1932), Theaterstücken wie Bertolt Brechts Trommeln in der Nacht (1922) und Ernst Tollers Hinkemann (1923) sowie Gedichten von Ernst Stadler, Georg Trakl, Erich Kästner, Kurt Tucholsky etc. Außerdem wenden wir uns filmische Auseinandersetzungen wie etwa der Verfilmung von Im Westen nichts Neues (1930) zu.

Ein Großteil des Seminars wird sich mit Diskursen in der Weimarer Republik beschäftigen, daneben geht es freilich auch um spätere Bewertungen und Aufarbeitungen des Ersten Weltkriegs.

Hier finden Sie einen vorübergehenden Grobplan für unser Seminar:
24.04. Sitzung 1: Einführung: Der Erste Weltkrieg (historisch, medial und in der Literatur).
01.05. Maifeiertag.
08.05. Sitzung 2: Vorabend des Krieges I Heinrich Mann: Der Untertan (1914).
15.05. Sitzung 3: Vorabend des Krieges II Joseph Roth: Radetzkymarsch (1932).
22.05. Sitzung 4: Der Erste Weltkrieg in der Lyrik I u. a. René Schickele:Erster August (1914), Ernst Stadler: Der Aufbruch (1915), Josef Winckler: Mitten im Weltkrieg (1915) etc.
29.05. Sitzung 5: Der Erste Weltkrieg in der Lyrik II u. a. Kurt Tucholsky: Drei Minuten Gehör (1922), Erich Kästner: Stimmen aus dem Massengrab (1928); außerdem: Beschäftigung mit Debatten über den Ersten Weltkrieg in der Weimarer Republik.
05.06. Pfingstmontag
12.06. Sitzung 6: Der Erste Weltkrieg im Theater I Bertolt Brecht: Trommeln in der Nacht (1922).
19.06. Sitzung 7: Der Erste Weltkrieg im Theater II Ernst Toller: Hinkemann (1923).
26.06. Sitzung 8: Der Erste Weltkrieg in Prosa I Ernst Jünger: In Stahlgewittern (1920).
03.07. Sitzung 9: Der Erste Weltkrieg in Prosa II Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues (1929).
10.07. Sitzung 10: Der Erste Weltkrieg im Film Beschäftigung mit den Verfilmungen von Erich Maria Remarques Roman Im Westen nichts Neues (1929) durch Lewis Milestone (1930) und Delbert Mann (1979).
17.07. Sitzung 11: Bilder des Ersten Weltkriegs nach 1945 über die konkret behandelten Texte bzw. den betreffenden Film wird Mitte Juni anhand einer Vorauswahl und Ihrer Wunschliste abgestimmt.
24.07. Sitzung 12: Bilder des Ersten Weltkriegs nach 1945 / Abschluss Zusammenfassung; Vorbesprechung Ihrer Hausarbeiten.
Empfohlene Literatur:
Über relevante Literatur zum Thema sowie über den Semesterapparat wird sich in den ersten beiden Sitzungen verständigt.
Einstweilen können Sie folgenden Aufsatz vorbereiten:
Thomas Anz: Vitalismus und Kriegsdichtung. In: Kultur und Krieg. Die Rolle der Intellektuellen, Künstler und Schriftsteller im Ersten Weltkrieg. (Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien 34). Hg. v. Wolfgang J. Mommsen. München: Oldenbourg 1996. S. 235-247. (einen Ausschnitt finden Sie online auf Literaturkritik.de. URL: http://literaturkritik.de/id/7306).
Außerdem wird empfohlen:
Werber, Niels (Hg.): Erster Weltkrieg. Kulturwissenschaftliches Handbuch. Stuttgart: Metzler 2014.

 

Übung/ES II: Realistisches Erzählen. Wirklichkeiten in Prosatexten von der Goethezeit bis in die Gegenwart

Dozent/in:
Martin Kraus
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL.
Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017, 10:00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23:59 Uhr im Flex Now!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NdL I (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)
  • LA Deutsch: Aufbaumodul NdL I (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL I (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NdL I (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)
  • MA WiPäd: Bachelor-Aufbaumodul NdL I (Übung: 4 ECTS, Hausarbeit)
Inhalt:
In diesem Seminar wenden wir uns dem Themenbereich ‚Realistisches Erzählen‘ zu. Wir befassen uns also mit Prosatexten, in denen sich auf spezifische Weise auf Wirklichkeiten bezogen wird. Dieser thematische Fokus konfrontiert uns mit wichtigen Wesensmerkmalen epischer Texte und berührt letztlich einige der entscheidendsten Fragen im Hinblick auf Funktionen von Literatur.
Mit Fokus auf realistisches Erzählen werden wir Sitzung für Sitzung durch die Epochen der Literatur des 19., 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts gehen: unser Weg führt uns entsprechend aus dem frühen 19. Jahrhundert über die Epoche des Realismus, über Epochenbegriffe wie Literatur um 1900, Klassische Moderne, Neue Sachlichkeit, Nachkriegsliteratur etc. bis in die Gegenwart. In jeder Sitzung werden wir uns 1.) mit der jeweiligen Epoche, 2.) mit prominenten Prosatexten dieser Zeit und 3.) mit deren Verhältnissen zur ‚Wirklichkeit‘ beschäftigen. Motiviert werden wir dabei durch Fragestellungen mit Bezug auf literarische Strategien der Authentifizierung und Möglichkeiten einer ‚glaubhaften‘ Darstellung von fiktiven Welten als ‚real‘.

Hier finden Sie einen vorübergehenden Grobplan für unser Seminar:
25.04. Sitzung 1: Einführung: Was ist Realistisches Erzählen?
02.05. Sitzung 2: Vertiefung der Einführung; Goethezeit – vorgestellt wird: Johann Wolfgang von Goethe: Die Leiden des jungen Werther (1774); vorzubereiten ist: Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas (1810).
09.05. Sitzung 3: Realismus – vorgestellt wird: Theodor Fontane: Mathilde Möhring (1906); vorzubereiten ist: Theodor Storm: Der Schimmelreiter (1888).
16.05. Sitzung 4: Realismus und Naturalismus – wir beschäftigen uns intensiv mit: Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (1888).
23.05. Sitzung 5: Literatur um 1900 – vorgestellt wird: Rainer Maria Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910); vorzubereiten ist: Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl (1900).
30.05. Sitzung 6: Klassische Moderne – vorgestellt wird: Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz (1929); vorzubereiten ist: Franz Kafka: Die Verwandlung (1915).
06.06. Pfingstdienstag (vorlesungsfrei)
13.06. Sitzung 7: Neue Sachlichkeit – vorgestellt wird: Irmgard Keun: Das kunstseidene Mädchen (1932); vorzubereiten ist: Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues (1929).
20.06. Sitzung 8: Nachkriegszeit – wir beschäftigen uns mit: Wolfgang Borchert: Das Brot (1946) und Heinrich Böll: Wanderer, kommst du nach Spa… (1950).
27.06. Sitzung 9: Literatur in der BRD der 1960er/70er/80er Jahre – vorgestellt wird: Günter Grass: Die Blechtrommel (1959); vorzubereiten ist: Max Frisch: Stiller (1954).
04.07. Sitzung 10: Literatur in der DDR – wir beschäftigen uns mit: Ulrich Plenzdorf: Die Leiden des jungen W. (1972) und Brigitte Reimann: Franziska Linkerhand (1974).
11.07. Sitzung 11: Gegenwartsliteratur I – u. a. Wolf Haas: Das Wetter vor 15 Jahren; über die anderen konkret behandelten Texte wird Mitte Juni anhand einer Vorauswahl und Ihrer Wunschliste abgestimmt.
18.07. Sitzung 12: Gegenwartsliteratur II – auch hinsichtlich dieser Sitzung gilt: über die konkret behandelten Texte wird Mitte Juni anhand einer Vorauswahl und Ihrer Wunschliste abgestimmt.
25.07. Sitzung 13: Abschluss – Zusammenfassung der Ergebnisse; Vorbesprechung Ihrer Seminararbeiten.
Empfohlene Literatur:
Über relevante Literatur zum Thema und über den Semesterapparat wird sich in den ersten beiden Sitzungen verständigt.

 

Übung: Begleitübung zur BaGra LCM

Dozent/in:
Martin Kraus
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mi, 18:00 - 19:00, U11/00.22



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