|
Lehrveranstaltungen
|
S: Creative Writing -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS; HS, RS, GY: Vertiefungsmodul
Lehramt RS: Zusatzmodul
BEd Berufliche Bildung: Vertiefungsmodul
MEd Berufliche Bildung: Zusatzmodul
Bachelor BWL Studienschwerpunkt BIMA: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Bachelor Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Basismodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul
Master Wirtschaftspädagogik: Doppelwahlpflichtfach Englisch: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen
erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung "Einführung in die Didaktik der englischen Sprache und Literatur" (alte LPO) bzw. abgeschlossenes englischdidaktisches Basismodul
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 15.09.2014, 12.00 Uhr bis 03.10.2014, 11.59 Uhr
4. Leistungsnachweis
regelmäßige Anwesenheit und intensive Mitarbeit; Referat/Präsentation und Hausarbeit oder Klausur
- Inhalt:
- In der Fremdsprachendidaktik wird seit längerer Zeit der Grundfertigkeit des Schreibens unter dem Etikett "kreatives Schreiben" vermehrt Aufmerksamkeit gewidmet. Im Seminar soll der Versuch unternommen werden, den komplexen Prozess des Schreibens genauer zu analysieren, um anschließend auf der Grundlage dieser theoretischen Kenntnisse Überlegungen anzustellen, wie "Schreibförderung" im Englischunterricht aussehen sollte und unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Zielsetzungen "kreatives Schreiben" im Englischunterricht praktiziert werden kann. Dabei werden auch Beispiele aus der Unterrichtspraxis demonstriert und diskutiert.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung I (für Studierende des Lehramtes an Grundschulen/ alte und neue LPO) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, U9/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt GS: Vertiefungsmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 15.09.2014, 12.00 Uhr bis 03.10.2014, 11.59 Uhr
4. Leistungsnachweis
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Examen stehen und in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik zu vertiefen und sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorzubereiten. Wir empfehlen, den Kurs im letzten (frühestens im vorletzten) Semester vor Ihrem Examen zu besuchen. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet.
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitungsempfehlung: intensive Lektüre folgender Titel:
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 2006;
- Doff, Sabine/Klippel, Friederike: Englischdidaktik. Berlin 2007
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung II (für Studierende des Lehramtes an Haupt- und Realschulen/alte und neue LPO, für Studierende des Lehramtes an Gymnasien/neue LPO und Studierende des Lehramtes an beruflichen Schulen/alte LPO sowie Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Studienbeginn vor WS 11/12 und Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt HS, RS, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Studienbeginn vor WS 11/12, Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
Lehramt GY (bis Studienbeginn SS 11): Vertiefungsmodul
Lehramt GY (ab Studienbeginn WS 11/12): Wahlpflichtmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 15.09.2014, 12.00 Uhr bis 03.10.2014, 11.59 Uhr
4. Leistungsnachweis
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Wir empfehlen, den Kurs im letzten (frühestens im vorletzten) Semester vor Ihrem Examen zu besuchen. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet.
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitungsempfehlung: intensive Lektüre folgender Titel:
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 2006;
- Doff, Sabine/Klippel, Friederike: Englischdidaktik. Berlin 2007;
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
|
|
Ü: Fachdidaktische Übung III (für Studenten des Lehramtes an Haupt- und Realschulen/alte und neue LPO, für Studenten des Lehramtes an Gymnasien/neue LPO und Studenten des Lehramtes an beruflichen Schulen/alte LPO sowie Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Studienbeginn vor WS 11/12 und Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik) -
- Dozent/in:
- Isolde Schmidt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, U11/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 1. Modulzugehörigkeit:
Lehramt HS, RS, Bachelorstudiengang Berufliche Bildung mit Studienbeginn vor WS 11/12, Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik: Vertiefungsmodul
Lehramt GY (bis Studienbeginn SS 11): Vertiefungsmodul
Lehramt GY (ab Studienbeginn WS 11/12): Wahlpflichtmodul
2. Teilnahmevoraussetzungen
erfolgreich absolviertes Seminar des Vertiefungsmoduls
3. Anmeldung
über FlexNow
vom 15.09.2014, 12.00 Uhr bis 03.10.2014, 11.59 Uhr
4. Leistungsnachweis
regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit; Protokoll
- Inhalt:
- Die Übung bietet den Studierenden, die kurz vor dem Ende ihrer englischdidaktischen Studien stehen, die Möglichkeit, Teilbereiche der Fachdidaktik vertiefend zu wiederholen. Insbesondere diejenigen Studierenden, die in der Englischdidaktik eine Klausur im Staatsexamen zu schreiben haben, können sich anhand der Diskussion und Bearbeitung von Staatsexamensthemen auf die schriftliche Staatsexamensprüfung vorbereiten. Wir empfehlen, den Kurs im letzten (frühestens im vorletzten) Semester vor Ihrem Examen zu besuchen. Von allen Teilnehmern an diesem Kurs wird zu jeder Sitzung ein aktiver Beitrag erwartet.
- Empfohlene Literatur:
- Vorbereitungsempfehlung: intensive Lektüre folgender Titel:
- Timm, Johannes-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Berlin 1998;
- Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch. Stuttgart 2006;
- Doff, Sabine/Klippel, Friederike: Englischdidaktik. Berlin 2007;
- Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz: Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2010.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|