UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Drittmittel-Projekt: Das Menschenrecht auf Bildung (DFG-Projekt)

Anhand des Menschenrechts auf Bildung als normativer Leitidee werden innerhalb von zwei Teilprojekten grundlegende Fragen der Bildungsgerechtigkeit erarbeitet. Dabei werden zwei Ziele verfolgt, deren Realisierung das Projekt als anwendungsorientierte Grundlagenforschung ausweist: (1) zum einen die systematische Begründung von Notwendigkeit und Reichweite des Menschenrechts auf Bildung in christlich-sozialethischer Perspektive (Post-doc-Projekt); (2) zum anderen die Erarbeitung einer sozialethischen Kriteriologie zur politischen Umsetzung des Menschenrechts auf Bildung im Kontext wissensbasierter Gesellschaften (Promotionsprojekt). Im Rahmen des ersten Teilprojekts ist eine anthropologische und normativ-ethische Argumentation zu erarbeiten, die sowohl im Hinblick auf die Bildungsdiskussion in Deutschland (einschließlich der OECD-Vergleichsstudien) als auch auf die Situation weltweiter Ungleichheiten in der Bildungsbeteiligung (Ebene der UNESCO) tragfähig ist. Im zweiten Teilprojekt sollen aktuelle Vorschläge für eine vorsorgende bzw. nachhaltige Bildungssozialpolitik unter Berücksichtigung ihrer menschenrechtlichen Implikationen und ihrer Leistungsfähigkeit bezüglich der Realisierung annähernd gleicher Teilhabechancen an und durch Bildung für alle Mitglieder einer Gesellschaft analysiert werden. Das Forschungsvorhaben begreift Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe und als integralen Bestandteil der Sozialen Frage der Gegenwart. Mit ihm soll ein eigenständiger Bildungsdiskurs innerhalb der Christlichen Sozialethik implementiert werden. Das Projekt leistet einen interdisziplinär ausgerichteten sozialethischen Beitrag zur aktuellen Bildungsdebatte mit dem Anliegen, Verengungen des gegenwärtigen Diskurses aufzubrechen (z. B. die Reduzierung von Bildung auf Ausbildung oder auf ihre ökonomische Funktionalität) und auf Basis des christlichen Menschenbildes Impulse für eine persongerechte, beteiligungsorientierte und nachhaltige Bildungssozialpolitik geben. Zugleich dient es der wissenschaftlichen Begleitung bildungspolitischer und -ethischer Stellungnahmen der Kirchen innerhalb der gesellschaftlichen Öffentlichkeit.
Projektleitung:
Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Kruip, Gerhard, Prof. Dr. theol.

Beteiligte:
Dr. theol. Dipl.-Päd. Axel Bernd Kunze, Neuhoff, Katja, Dipl.-Soz.-Päd. FH, M. A., Grahle, Andre, Wolf, Melanie, Rosenkranz, Kevin

Stichwörter:
Bildung; Menschenrecht auf Bildung; Bildungsethik; Beteiligiungsgerechtigkeit; Bildungssozialpolitik; Anthropologie; christliches Menschenbild

Laufzeit: 1.3.2006 - 29.2.2008

Förderer:
Deutsche Forschungsgemeinschaft

Mitwirkende Institutionen:
Forschungsinstitut für Philosophie, Hannover

Publikationen
Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.): Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen . Gütersloh : Bertelsmann, 2003. - 270 Seiten.
Heimbach-Steins, Marianne: Menschenbild und Menschenrecht auf Bildung. Bausteine für eine Sozialethik der Bildung . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2003, S. 23 - 43.
Kruip, Gerhard: Bildungsgutscheine - ein Weg zur Lösung der Gerechtigkeits- und Steuerungsprobleme des Bildungssystems . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2003, S. 109 - 129.
Kunze, Axel Bernd: Auf der Suche nach dem eigenen Lebensgeheimnis: Bildung zwischen Identität, Fremdheit und Differenzierung - Kommentar zum Beitrag von Regina Ammicht Quinn . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2003, S. 65 - 74.
Kunze, Axel Bernd: Zwischen Bildungshumanismus und Bildungsökonomie: Anmerkungen zum Selbstorganisierten Lernen in Schule und Weiterbildung - Kommentar zum Beitrag von Birgit Brouer und Karsten D. Wolf . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2003, S. 195 - 205.
Kunze, Axel Bernd: Passt auf die Männer auf! Gender-mainstreaming und Männerbildung - Replik zum Beitrag von Andreas Lob-Hüdepohl . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2003, S. 169 - 172.
Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard: Wir brauchen eine "Sozialethik der Bildung"! Einführung in Thema und Struktur des Bandes . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2003, S. 9 - 22.
Kruip, Gerhard: Lebenslanges Lernen unter der Perspektive von Beteiligungsgerechtigkeit - Einführung . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2003, S. 249 - 253.
Heimbach-Steins, Marianne: Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Bildungspolitische und sozialethische Anfragen . In: Hirsch, Klaus ; Seitz, Klaus (Hrsg.) : Entwicklungspolitik zwischen Sicherheitskalkül, Interesse und Moral. Frankfurt a. M. : IKO, 2005, S. 257 - 272.
Heimbach-Steins, Marianne: Bildung und Chancengleichheit . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Christliche Sozialethik. Ein Lehrbuch. Konkretionen. Bd. 2. Regensburg : Friedrich Pustet, 2005, S. 50 - 81.
Filipovic, Alexander ; Kunze, Axel Bernd (Hrsg.): Wissensgesellschaft. Herausforderungen für die christliche Sozialethik . (12. Forum Sozialethik: Wissensgesellschaft. Herausforderungen für die christliche Sozialethik. Kommende Dortmund 2.-4.9.2002) Münster : Lit, 2003 (Bamberger Theologisches Forum. Bd. 6) . - ISBN 3-8258-7038-3
Kunze, Axel Bernd: Wissensgesellschaft in der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte . In: Filipovic, Alexander ; Kunze, Axel Bernd (Hrsg.) : Wissensgesellschaft. Herausforderungen für die christliche Sozialethik. Münster i. Westf. : Lit, 2003, (Bamberger Theologisches Forum Bd. 6), S. 13 - 24.
Filipovic, Alexander ; Kunze, Axel Bernd: Einleitung: Die Wissensgesellschaft in sozialethischer Reflexion . In: Filipovic, Alexander ; Kunze, Axel Bernd (Hrsg.) : Wissensgesellschaft. Herausforderungen für die christliche Sozialethik. Münster i. Westf. : Lit, 2003, (Bamberger Theologisches Forum Bd. 6), S. 9 - 12.
Kruip, Gerhard: Bildung und Armutsbekämpfung - aus sozialethischer Perspektive . In: Kruip, Gerhard ; Jimenez Carvigal, Jorge Enrique (Hrsg.) : Marktwirtschaft und Soziale Gerechtigkeit für Lateinamerika. Münster i. Westf. : Lit, 2000, S. 136 - 144.
Heimbach-Steins, Marianne: Schlüssel zur Welt. Bildung als sozialethische und sozialpolitische Herausforderung . In: Herder Korrespondenz 60 (2006), S. 137 - 141
Heimbach-Steins, Marianne: Education for world citizens in the face of Dependency . In: Studies in Christian Ethics (2006)
Heimbach-Steins, Marianne: Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Zu einem sozialethischen Forschungsdesiderat . In: Ethica 11 (2003), Nr. 4, S. 339-362
Heimbach-Steins, Marianne: Beteiligung durch Bildung – Bildung für Beteiligung. Sozialethische und bildungspolitische Anfragen . In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 26 (2003), S. 21-26
Kruip, Gerhard: Über den Markt steuern. Lösen Bildungsgutscheine Gerechtigkeitsprobleme bei der Bildungsfinanzierung? In: Herder Korrespondenz 57 (2003), S. 151 - 155
Heimbach-Steins, Marianne: Bildung für die Weltgesellschaft. Sozialethische Sondierungen . In: Stimmen der Zeit 127 (2002), S. 371-382
Heimbach-Steins, Marianne: Interview: Wir haben im deutschen Bildungswesen noch Nachholbedarf . In: Informationsdienst Gesellschaftsethik (ige) 1 (2002), S. 4f
Kruip, Gerhard: Katholische Erwachsenenbildung im Dienst der Beteiligungsgerechtigkeit . In: Katholische Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e. V. (Hrsg.) : Beteiligung schafft Gerechtigkeit (Jahresthema 2001). Hildesheim : KEB in der der Diözese Hildesheim, 2001, S. 4 - 29.
Kunze, Axel Bernd: Ganztagsschulmodelle und -schulversuche in den sechzehn Bundesländern. Bildung für alle - Zukunft für alle . In: Rot-weiß-blau. Bayern-Info (2003), Nr. Juli/August, S. 6 - 11
Kunze, Axel Bernd: De- oder Reform? In: Kirche In 20 (2006), Nr. 1, S. 48
Heimbach-Steins, Marianne ; Ploil, Eleonore ; ; Weinrich, Ines (Hrsg.): Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter. Gender-Tagung Bamberg 2003. . (Strukturierung von Wissen und die symbolische Ordnung der Geschlechter. Bamberg 10.-11. Januar 2003) Münster : Lit, 2004. - 195 Seiten. ISBN 3-8258-7251-3
Kunze, Axel Bernd ; Kiira Boshalt ; Ute Brast ; Alexandra Drees ; Tanja Höhl ; Dirk Lepping ; Stephanie Lipka ; Bettina Möllenbeck ; Alexandra Temme: Alternative Schulmodelle. Ein Stationenlernen mti Kopiervorlagen zur Orientierung . In: Carsten Püttmann ; Hermann Rogowski (Hrsg.) : Lernen an Stationen im Pädagogikunterricht. Vier Lernen an Stationen mit Kopiervorlagen für den Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2006, S. 119-180.
Heimbach-Steins, Marianne: Bildung im Zeitalter der Globalisierung: Öffentliche Aufgabe oder private Verantwortung? In: Walter-Raymond-Stiftung der BDA (Hrsg.) : Bildung zwischen Bürgerrecht und privatem Investment. Berlin : GDA, 2006, (Veröffentlichungen der Walter-Raymond-Stiftung der BDA Bd. 46), S. 119-137.
Kunze, Axel Bernd: Der Theologe auf dem Papstthron . In: Basis-Post (2006), Nr. 1, S. 16-17
Kunze, Axel Bernd: Einblicke in theologische Lernwerkstätten . In: Concilium 42 (2006), S. 259-262
Heimbach-Steins, Marianne: Bildung für die Weltgesellschaft angesichts der Erfahrung von Abhängigkeit, Verunsicherung und Kontrollverlust . In: Konrad Hilpert ; Thomas Bohrmann (Hrsg.) : Solidarische Gesellschaft. Christliche Sozialethik als Auftrag zur Weltgestaltung im Konkreten. Festschrift für Alois Baumgartner. Regensburg : Friedrich Pustet, 2006, S. 133 - 151.
Heimbach-Steins, Marianne: Menschenrechte der Frauen. Universaler Anspruch und kontextbezogene Konkretisierung . In: Stimmen der Zeit 224 (2006), Nr. 8, S. 546 - 561
Kruip, Gerhard: Bildung. Fragen an ... . In: KARM - Zeitschrift und Programm der Katholischen Akademie Rabanus Maurus (2006), Nr. 1, S. 2 - 3
Kruip, Gerhard: Bildungspolitik und Sozialpolitik - Zum Verhältnis von Beteiligungs- und Verteilungsgerechtigkeit . In: Katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e. V. (Hrsg.) : Jubläumsjahrbuch 2005/06. Hannover : Katholische Erwchsenenbildung im Landes Niedersachsen e. V., 2006, S. 19 - 21.
Kunze, Axel Bernd: Theologie ohne Zukunft - Zukunft ohne Theologie? Skizzenhafte Gedankenanstöße zur Rolle der Theologie angesichts der gegenwärtigen kirchlichen Veränderungprozesse . In: Döhner, Katharina ; Mokry, Stephan (Hrsg.) : Schönwetterberufe? Laien im pastoralen Dienst zwischen Finanznot und Idealismus. Würzburg : Echter, 2006, S. 100 - 111.
Heimbach-Steins, Marianne: Bildung: Schlüssel zur Welt. 5 Thesen . In: Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e. V. (Hrsg.) : Bildung. Aachen : MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft m. b. H., 2006, (Misereor Themen), S. 10 - 14.
Gerhard Kruip: Bildungsarmut. Eine der zentralen "Sozialen Fragen" der Gegenwart, . In: Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e. V. (Hrsg.) : Bildung. Aachen : MVG Medienproduktion und Vertriebsgesellschaft m. b. H., 2006, (Misereor Themen), S. 16 - 21.
Heimbach-Steins, Marianne ; Georg Escher: Eingriff ins Elternrecht? Tagung über Chancengleichheit bei der Bildung . In: Nürnberger Nachrichten (2007), Nr. 19.01.
Heimbach-Steins, Marianne ; Gabi Seitz: Sozialethikerin Heimbach-Steins: Anspruch auf Bildung ist ein Menschenrecht . In: Nürnberger Zeitung (2007), Nr. 19.01.
Heimbach-Steins, Marianne: Bildung im Zeitalter der Globalisierung: Öffentliche Aufgabe oder private Verantwortung? In: Walter-Raymond-Stiftung der BDA (Hrsg.) : Erziehung und Bildung heute. Berlin : W. Raymond-Stiftung der BDA, 2006, (Kleine Reihe Bd. 77).
Heimbach-Steins, Marianne: Das CPH - Ein Ort des Dialogs . In: Grillmeyer, Siegfried (Hrsg.) : Zeitenwende in einer katholischen Akademie. Zur Standortbestimmung des Caritas-Pirckheimer-Hauses in Nürnberg. Schwalbach a. Ts. : Wochenschau, 2007, (Veröffentlichungen der Akademie CPH. Akademie für Jugend- und Erwachsenenbildung), S. 182-185.
Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard ; Kunze, Axel Bernd: Geleitwort des Herausgeberteams . In: Filipovic, Alexander (Hrsg.) : Öffentliche Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Sozialethische Analysen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2007, (Forum Bildungsethik Bd. 2), S. 7 - 8.
Filipovic, Alexander: Öffentliche Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Sozialethische Analysen . Bielefeld : W. Bertelsmann, 2007 (Forum Bildungsethik Bd. 2) . - 329 Seiten. ISBN 3-7639-3541-X
Kunze, Axel Bernd: "Bildung ist der entscheidende Schlüssel". Bamberger Projekt zum Menschenrecht auf Bildung tagte in Nürnberg . In: uni.kat. Zeitung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2007), Nr. 02, S. 9
Kunze, Axel Bernd: Menschenrecht auf Bildung. Symposium in der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg . In: Amos. Gesellschaft gerecht gestalten 1 (2007), Nr. 2, S. 40 - 41
Heimbach-Steins, Marianne: Was heißt Bildungsgerechtigkeit? Zwischen Menschenrecht und ökonomischen Interessen . In: Herder Korrespondenz 61 (2007), Nr. 6, S. 311 - 316
Filipovic, Alexander: Güter und Kapital als Begriffe in der bildungsethischen Diskussion . In: Ethica 14 (2006), Nr. 4, S. 419-446
Kunze, Axel Bernd: Beteiligung durch Bildung - Bildung durch Beteiligung . In: Kruip, Gerhard ; Fischer, Michael (Hrsg.) : Gerechtigkeiten. Hannoversche Zwischenrufe 2006. Berlin : Lit, 2007, (Philosophie aktuell Bd. 5), S. 49-70.
Kruip, Gerhard ; Fischer, Michael: Gerechtigkeiten. Hannoversche Zwischenrufe 2006 . Berlin : Lit, 2007 (Philosophie aktuell Bd. 5) . - 167 Seiten.

Institution: Lehrstuhl für Theologische Ethik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof