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Habilitationsprojekt (seit 2006-03): Anthropologisch-ethische Grundlegung des Menschenrechts auf Bildung

Im Rahmen des interdisziplinär zwischen Pädagogik und christlicher Sozialethik angelegten Projekts soll eine anthropologische und normativ-ethische Grundlegung des Menschenrechts auf Bildung erarbeitet werden. Dabei geht es darum, eine systematische Begründung von Notwendigkeit und Reichweite (was auch die Markierung notwendiger Grenzen einschließt) des Menschenrechts auf Bildung in christlich-sozialethischer Perspektive zu erarbeiten. Das Projekt geht dabei von der vorgefunden Gestalt des Menschenrechts auf Bildung in den Quellen des positiven Rechts aus. Die Ergebnisse werden anschließend sowohl bildungstheoretisch als auch sozialethisch reflektiert. Die angezielte Grundlegung eines sozialethischen Bildungsdiskurses soll anthropologisch, rechtsphilosophisch und ethisch fundiert werden. Bildung wird dabei in einer zweifachen Reflexionsrichtung verstanden: zum einen als Ermöglichung von Bildung, zum anderen als Voraussetzung von Beteiligung. Abschließend soll nach den Möglichkkeiten zur Implementierung und Realisierung des Menschenrechts auf Bildung gefragt werden. Das Projekt ist Teil des DFG-Drittmittelprojekts "Das Menschenrecht auf Bildung: anthropologisch-ethische Grundlegung und Kriterien der politischen Umsetzung", das in Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie der Universität Bamberg (Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins) und dem Forschungsinstitut für Philosophie (Prof. Dr. Gerhard Kruip) durchgeführt wird.
Projektleitung:
Dr. theol. Dipl.-Päd. Axel Bernd Kunze

Beteiligte:
Kevin Rosenkranz, Melanie Wolf

Stichwörter:
Bildung; Menschenrecht auf Bildung; Bildungsethik; Beteiligungsgerechtigkeit; Anthropologie; Menschenrechte

Laufzeit: 1.3.2006 - 28.2.2008

Förderer:
Deutsche Forschungsgemeinschaft

Publikationen
Kunze, Axel Bernd: Auf der Suche nach dem eigenen Lebensgeheimnis: Bildung zwischen Identität, Fremdheit und Differenzierung - Kommentar zum Beitrag von Regina Ammicht Quinn . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2003, S. 65 - 74.
Filipovic, Alexander ; Kunze, Axel Bernd: Einleitung: Die Wissensgesellschaft in sozialethischer Reflexion . In: Filipovic, Alexander ; Kunze, Axel Bernd (Hrsg.) : Wissensgesellschaft. Herausforderungen für die christliche Sozialethik. Münster i. Westf. : Lit, 2003, (Bamberger Theologisches Forum Bd. 6), S. 9 - 12.
Kunze, Axel Bernd: Ganztagsschulmodelle und -schulversuche in den sechzehn Bundesländern. Bildung für alle - Zukunft für alle . In: Rot-weiß-blau. Bayern-Info (2003), Nr. Juli/August, S. 6 - 11
Kunze, Axel Bernd: Passt auf die Männer auf! Gender-mainstreaming und Männerbildung - Replik zum Beitrag von Andreas Lob-Hüdepohl . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2003, S. 169 - 172.
Kunze, Axel Bernd: Wissensgesellschaft in der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte . In: Filipovic, Alexander ; Kunze, Axel Bernd (Hrsg.) : Wissensgesellschaft. Herausforderungen für die christliche Sozialethik. Münster i. Westf. : Lit, 2003, (Bamberger Theologisches Forum Bd. 6), S. 13 - 24.
Filipovic, Alexander ; Kunze, Axel Bernd (Hrsg.): Wissensgesellschaft. Herausforderungen für die christliche Sozialethik . (12. Forum Sozialethik: Wissensgesellschaft. Herausforderungen für die christliche Sozialethik. Kommende Dortmund 2.-4.9.2002) Münster : Lit, 2003 (Bamberger Theologisches Forum. Bd. 6) . - ISBN 3-8258-7038-3
Kunze, Axel Bernd: Zwischen Bildungshumanismus und Bildungsökonomie: Anmerkungen zum Selbstorganisierten Lernen in Schule und Weiterbildung - Kommentar zum Beitrag von Birgit Brouer und Karsten D. Wolf . In: Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard (Hrsg.) : Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2003, S. 195 - 205.
Kunze, Axel Bernd: Parteien zwischen Affären und Verantwortung. Anforderungen an eine Verantwortungsethik politischer Parteien aus christlich-sozialethischer Perspektive . Münster u.a. : Lit, 2005 (Schriften des Instituts für Christliche Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Bd. 52) . - 488 Seiten. ISBN 3-8258-8417-1
Kunze, Axel Bernd ; Kiira Boshalt ; Ute Brast ; Alexandra Drees ; Tanja Höhl ; Dirk Lepping ; Stephanie Lipka ; Bettina Möllenbeck ; Alexandra Temme: Alternative Schulmodelle. Ein Stationenlernen mti Kopiervorlagen zur Orientierung . In: Carsten Püttmann ; Hermann Rogowski (Hrsg.) : Lernen an Stationen im Pädagogikunterricht. Vier Lernen an Stationen mit Kopiervorlagen für den Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II. Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2006, S. 119-180.
Kunze, Axel Bernd: De- oder Reform? In: Kirche In 20 (2006), Nr. 1, S. 48
Kunze, Axel Bernd: Der Theologe auf dem Papstthron . In: Basis-Post (2006), Nr. 1, S. 16-17
Kunze, Axel Bernd: Einblicke in theologische Lernwerkstätten . In: Concilium 42 (2006), S. 259-262
Kunze, Axel Bernd: Theologie ohne Zukunft - Zukunft ohne Theologie? Skizzenhafte Gedankenanstöße zur Rolle der Theologie angesichts der gegenwärtigen kirchlichen Veränderungprozesse . In: Döhner, Katharina ; Mokry, Stephan (Hrsg.) : Schönwetterberufe? Laien im pastoralen Dienst zwischen Finanznot und Idealismus. Würzburg : Echter, 2006, S. 100 - 111.
Kunze, Axel Bernd: "Bildung ist der entscheidende Schlüssel". Bamberger Projekt zum Menschenrecht auf Bildung tagte in Nürnberg . In: uni.kat. Zeitung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2007), Nr. 02, S. 9
Heimbach-Steins, Marianne ; Kruip, Gerhard ; Kunze, Axel Bernd: Geleitwort des Herausgeberteams . In: Filipovic, Alexander (Hrsg.) : Öffentliche Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Sozialethische Analysen. Bielefeld : W. Bertelsmann, 2007, (Forum Bildungsethik Bd. 2), S. 7 - 8.
Kunze, Axel Bernd: Menschenrecht auf Bildung. Symposium in der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg . In: Amos. Gesellschaft gerecht gestalten 1 (2007), Nr. 2, S. 40 - 41
Kunze, Axel Bernd: Soziale Verantwortung zum Thema machen! Das Sozialwort der Kirchen und die kirchlich-soziale Bildungsarbeit . Berlin : VWF Verlag für Wissenschaft und Forschung, 2001 (Akademische Abhandlungen zu den Erziehungswissenschaften)
Kunze, Axel Bernd: Beteiligung durch Bildung - Bildung durch Beteiligung . In: Kruip, Gerhard ; Fischer, Michael (Hrsg.) : Gerechtigkeiten. Hannoversche Zwischenrufe 2006. Berlin : Lit, 2007, (Philosophie aktuell Bd. 5), S. 49-70.

Institution: Lehrstuhl für Theologische Ethik
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