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Lehrveranstaltungen

 

Narrative Theologie

Dozent/in:
Jonathan Kühn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung: Aufbaumodul Religionsdidaktik
Inhalt:
Der christliche Glaube – und somit die Theologie – hat elementar mit Narrationen zu tun. Bereits die ersten Kapitel der Bibel begegnen als Erzählungen: Die beiden Schöpfungsberichte, der Bruderkonflikt zwischen Kain und Abel, die Schilderung der Sintflut, später die Bücher Exodus und Josua sowie etliche weitere Beispiele im Alten und Neuen Testament zeigen, welch bedeutende Rolle Narrationen spielen.

Im Seminar soll beleuchtet werden, wie stark Theologie narrativ vermittelt wird und werden kann: indem bestehende Erzählungen innerhalb und außerhalb der Bibel auf ihre theologischen Aussagen hin untersucht und eigene Erzählungen erarbeitet werden. Dabei geht es weniger um praktische Erzähltechniken als vielmehr um die theologische Komponente im Modus des Erzählens und die bewusste Akzentuierung bei narrativer Kommunikation.
Empfohlene Literatur:

 

Vorbereitung auf das 1. Staatsexamen Religionspädagogik/Fachdidaktik [Repetitorium RP]

Dozent/in:
Jonathan Kühn
Angaben:
Repetitorium, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Teilnehmer am 1. Staatsexamen im Herbst 2018 / Frühjahr 2019

Bitte melden Sie sich vor der 1. Sitzung bei Frau Lilge (gudrun.lilge@uni-bamberg.de) an und nennen Sie dabei Ihre Matrikelnummer ebenso wie den geplanten Examenstermin.
Inhalt:
Anhand konkreter Aufgabenstellungen soll im Seminar das Erarbeiten und Strukturieren von Examensklausuren eingeübt, vorhandenes Wissen zu Schlüsselthemen gebündelt und ggf. erweitert werden. Somit sind religionspädagogische Grundkenntnisse elementare Voraussetzung, während zugleich die Möglichkeit bestehen soll, einzelne Lücken zu schließen und Fragen mehrperspektivisch zu diskutieren. Intensive eigenständige Lektüre und Vorbereitung bilden die unverzichtbare Grundlage für die Themenvertiefung im Seminar. Die Mitgestaltung des Kurses durch die Teilnehmer schließt ein, einzelne Themenbereiche aufzubereiten, im Seminar zu präsentieren und den anderen Kursbeteiligten schriftliche Zusammenfassungen zur Verfügung zu stellen.
Empfohlene Literatur:
  • Rothgangel, Martin u.a. (Hrsg.), Religionspädagogisches Kompendium, 8. Aufl., Göttingen 2013.

  • Hilger, Georg u.a. (Hrsg.), Religionsdidaktik Grundschule, München 2014.

  • Lachmann, Rainer u.a. (Hrsg.), Theologische Schlüsselbegriffe, in: Adam, Gottfried. Lachmann, Rainer (Hrsg.), Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Bd.1., 3. Aufl., Göttingen 2010.



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