UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Hörspiel [Hörspiel]

Dozentinnen/Dozenten:
Holger Kellermann, Holger Müller
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIc, BA Vb
Termine:
jede 2. Woche Do, 12:00 - 16:00, WE5/04.008, WE5/04.012
ab 27.4.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Teilnahme am dazugehörigen Tutorium oder Kenntnisse in Adobe Audition und dem Umgang mit Aufnahmegeräten. Nähere Informationen zu Zeit und Ort des Tutoriums finden Sie zu Beginn des Sommersemesters auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Radio ist Kino für den Kopf. Durch Sprache, Geräusche und Musik entstehen Bilder, die den Hörer geradewegs in eine Geschichte eintauchen lassen. Im Rahmen der Übung bekommen die Teilnehmer einen Einblick in Dramaturgie und Storytelling, Sprachaufnahme, digitalen Schnitt und Produktion. Das Ziel sind kurze, sendefähige Hörspiele.

 

Verschwindende Grenzen zwischen Journalismus, PR und Werbung? [Verschwindende Grenzen zwischen Journalismus, PR und Werbung?]

Dozentinnen/Dozenten:
Anna Maria Theis-Berglmair, Holger Kellermann
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: MAIIIb
Termine:
Einzeltermin am 26.4.2017, Einzeltermin am 3.5.2017, Einzeltermin am 10.5.2017, Einzeltermin am 17.5.2017, Einzeltermin am 24.5.2017, Einzeltermin am 31.5.2017, 10:00 - 12:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 8.6.2017, Einzeltermin am 20.7.2017, Einzeltermin am 27.7.2017, 8:30 - 12:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Im Zuge der Digitalisierung scheinen die Grenzen zwischen redaktionellen Beiträgen, PR-Botschaften und Werbung zunehmend undeutlicher zu werden; manche sprechen sogar von „verschwindenden“ Grenzen. In der Übung werden Beispiele für die verschiedenen Inhaltstypen gesammelt (z.B. bezahlte vs. unbezahlte Formen der Werbung und der PR, journalistische Beiträge). In einem zweiten Schritt werden die Kontexte der verschiedenen Formen von Werbung, PR und Journalismus analysiert und nach Unterscheidungsmerkmalen/Grenzziehungen gesucht. Ein Experiment soll im dritten Schritt Aufschluss über die Zuordnungen verschiedener Inhaltstypen durch die Rezipienten geben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof