UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Literatur lesen und schreiben. Konzepte einer produktions- und projektorientierten Literaturdidaktik

Dozent/in
Prof. Dr. Ulf Abraham

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, U5/02.22; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminarbeginn in der zweiten Semesterwoche!
ab 23.10.2017

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Bestandender Einführungskurs Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 25. September 2017, 10.00 Uhr bis 3. November 2017, 23.59 Uhr

Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "C" Deutschdidaktik (alle Lehrämter)
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS
Vertiefungsmodul Wipäd und Berufliche Bildung
BA Germanistik, Modul "Text und Vermittlung II", 6 LP

Leistungen
Seminar: Hausarbeit
Übung: aktive Mitarbeit

Inhalt
Die Lernbereiche Lesen und Schreiben liegen trotz aller Forderungen nach einem integrativen Deutschunterricht in der Praxis noch immer desto weiter auseinander, je älter die Schüler/innen sind. Zwar gibt es seit langem einen produktionsorientierten Literaturunterricht , in dem (auch) geschrieben wird, aber die fachdidaktische Diskussion um Kompetenzentwicklung im Schreibunterricht hat davon weitgehend unabhängig stattgefunden. Auf der anderen Seite gibt es zwar im Rahmen der Lesestrategievermittlung (auch) Schreibverfahren, aber diese wiederum werden kaum von der Schreibdidaktik wahrgenommen. Aktuelle Ansätze in der Deutschdidaktik, diese Kluft zu überbrücken und Lesen und Schreiben auf den Sekundarstufen als Einheit zu betrachten und zu erforschen, sollen im Seminar gesichtet, verglichen und hinsichtlich der Praxis, auf die sie abzielen, diskutiert werden. Neben Möglichkeiten der Gestaltung von Lernsituationen (z.B. kooperative Textproduktion im Literaturunterricht, literarisches Schreiben und Überarbeiten eigener Texte, Lese- und Schreib-Reisen als Exkursionsformat) steht dabei immer auch die Frage im Raum, welche literaturbezogenen Kompetenzen und Einstellungen Lehrkräfte und andere Vermittler/innen brauchen, um ein solches Lernen zum Erfolg zu führen: Das forschungsorientierte Seminar bezieht auch Möglichkeiten der außerschulischen Vermittlung literarischer Kompetenz ein. Die Veranstaltung dienst auch als Vorbereitung einer Lese- und Schreibreise auf den Spuren Hermann Hesses und anderer Exilautoren ins Tessin (16.-22. Juli 2018)

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof