UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Individuum und Gesellschaft: Russische Porträtkunst vom 18. bis 21. Jahrhundert

Dozent/in
Prof. Dr. Ada Raev

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Je nach Bedarf können 2, 4, 6 oder 8 ECTS erworben werden! Die Veranstaltung ist ggf. für Bachelor Kunstgeschichte verwendbar. Bitte vorher mit den Lehrstühlen für Kunstgeschichte absprechen.
Zeit und Ort: Di 18:00 - 20:00, U5/02.22

Inhalt
Das Porträt ist jenes Bildgenre, in dem der neuzeitliche Zivilisationsprozess mit seinen verschiedenen Phasen – der Konstituierung, der Entwicklung und der Krise des Begriffs des Individuums – und das sich wandelnde Selbstverständnis der Gesellschaft auf besondere Weise fassbar wird. Dieser Prozess vollzog sich in Russland im Vergleich zu Westeuropa verspätet, aber mit besonderer Intensität und unter semantischer und formaler Rückbindung an die Ikone. In sowjetischer Zeit spielte die Idee der Formierung des „neuen Menschen“ eine besondere Rolle. Im Seminar soll die Entwicklung der Porträtkunst in Russland gattungsübergreifend (Malerei, Druckgraphik, Plastik, Fotografie und Performance) bis in die heutige Zeit nachgezeichnet werden. Ein besonderes Augenmerk gilt der stetigen Erweiterung des Kreises porträtwürdiger Personen und der Etablierung unterschiedlicher Porträttypen vom Herrscher- über das Kaufmanns- bis hin zum Literaten-, Künstler- und Kinderbildnis. Berücksichtigt werden sowohl westeuropäische Künstlerinnen und Künstler in russischen Diensten wie z.B. Louis Toqué, Carlo Bartolomeo Rastrelli, Johann Christoph Grooth oder Christina Robertson als auch russische Porträtisten wie Dmitrij Levickij, Fedor Rokotov, Karl Brjullov, Ivan Kramskoj. Il’ja Repin, Valentin Serov, Zinaida Serebrjakova, Michail Nesterov, Il’ja Maškov, Kazimir Malevič, Vera Muchina, Mojsej Nappel’baum, Aleksandr Rodčenko, Vladislav Mamyšev-Monroe u.v.a.

Empfohlene Literatur
Frank Kämpfer: Das russische Herrscherbild. Von den Anfängen bis zu Peter dem Großen. Studien zur Entwicklung politischer Ikonographie im Byzantinischen Kulturkreis. Reck¬linghausen 1978; И. Пружан, В. Князева: Русский портрет конца XIX- нача¬ла XX века. Живопись. Графика. I. Prushan, V. Kniazeva: Russian Portrait of the late 19th – early 20th centuries. Painting. Graphic Art. Moscow 1980; Dmitri Sarabjanov, Grigori Arbuzov: Valentin A. Serov: Malerei, Graphik, Bühnenbildentwürfe. Leningrad 1982; Ljudmilla A. Markina: Die Maler der Zarin. Katharina die Große im Portrait. In: Hans Ottomeyer, Susan Tipton (Hrsg.): Ausst.-Kat. Katharina die Große. Museum Fridericianum Kassel. Eurasburg 1997; Andreas Beyer: Das Porträt in der Malerei. München 2002; Antonia Napp: Russische Porträts. Geschlechterdifferenz in der Malerei zwischen 1760 und 1820. Köln, Weimar, Wien 2009. Ada Raev: „Ein großer ‚Abtaster’ des mensch-lichen Lebens“ (Wassili Rosanow). Ilja Repin als Porträtist. In: Ilja Repin und seine Malerfreunde. Russland vor der Revolution. Hrsg. Von Sabine Fehlemann. Kat. Von der Heydt.Museum Wuppertal. Bielefeld 2005, S. 31-39; Die Porträtgalerie bedeutender Zeitgenossen von Pavel Tret’jakov als Spiegel des sich wandelnden Selbstverständnisses der russischen Gesellschaft im 19. Jahrhundert. In: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas. Hrsg. im Auftrage des Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung Regensburg. Themenschwerpunkt: Visuelle Geschichte Russlands im 19. Jahrhundert. Gastherausgeber: Klaus Gestwa und Katharina Kucher. N. F. Band 60, 2012, Heft 4, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, S. 560-590; Ada Raev: Fotoporträts russischer Avantgardistinnen und ihre Selbstinszenierungen. In: Gerda Breuer, Elina Knorpp (Hrsg.): Gespiegeltes Ich. Fotografische Selbstbildnisse von Künstlerinnen und Fotografinnen in den 1920er Jahren. Nicolai Verlag Berlin 2014, S. 158-175.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof