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  HS - Heterogenität in Schule und Unterricht

Dozent/in
Prof. Dr. Ute Franz

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 23.9.2014-25.9.2014 Di-Do 8:00 - 18:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: 15.7.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum MG2/02.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Organisatorisches
Gültig für folgende Module:
1) Grundschulpädagogik I oder II Modulnummer: LAMOD 13-01-001 bzw. 001a (4 ECTS) und 13-01-002(2ECTS) bzw. 002a (3 ECTS) sowie
2) Grundschulpädagogik III Modulnummer: LAMOD 13-01-003 bzw. 003a 4 ECTS-Punkte
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und –didaktik Modulnummer: LAMOD 13-01-003b 4 ECTS-Punkte
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“

Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich! Kein "Windhundverfahren"!

Wichtig: Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt bei der Vorbesprechung nach Semesterhöhe.

Inhalt
„Die Grundschule als erste und gemeinsame Schule ist Lernort und Lebensraum für eine Schülerschaft von großer Heterogenität in Bezug auf ihre familiäre, soziale, regionale und ethnische Herkunft sowie ihre individuellen Lernvoraussetzungen und Leistungsdispositio-nen“ (Lehrplan für die Grundschule in Bayern 2000). Diese Tatsache kann von Lehrerinnen und Lehrern als Belastung oder Herausforderung ange-sehen werden. In diesem Seminar sollen auf der Basis von Thesen zum Thema „Heterogenität“ einerseits Fragen geklärt werden, die sich auf die besonderen Voraussetzungen heutiger Grundschulkinder beziehen. Andererseits stehen Möglichkeiten zum Umgang mit Heterogeni-tät im Mittelpunkt. Bekannte organisatorische und pädagogische Maßnahmen werden dazu unter dem speziellen Fokus des Seminars dargestellt und diskutiert.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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