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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Fach Didaktik der Sozialkunde >>

Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde

 

Ausgew did. Projekte / Ausg. form. Grundlagen - konkr. Herausforderungen u. Anwendungen d. Pol.Bildung: Spielen, Debattieren, Zukunft gestalten

Dozentinnen/Dozenten:
Markus Dormann, Peter Zorn
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Blockveranstaltung, 15.12.2017 9:00 - 17.12.2017 18:00, KÄ7/01.10, KÄ7/01.08
Vorbesprechung: Mittwoch, 18.10.2017, 18:00 - 19:30 Uhr, F21/03.80
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung und Erwerb eines Leistungsnachweises:
Teilnahme an der Auftakt- und an der Blockveranstaltung (Workshop)
Mitarbeit in einer Kleingruppe, die den Test eines Verfahrens im Workshop organisiert und/oder (je nach Gruppengröße) ein Referat über die Theorie des jeweiligen Verfahrens vorbereitet und präsentiert
Aktive Mitarbeit bei Diskussionen, in Reflexionsphasen und bei der Realisierung der Verfahren

Verwendung des Leistungsnachweises
1. LPO: als Zulassungsvoraussetzung gemäß § 36 (DidFachGS), § 38 (DidFachHS), § 56 (UntFachGS-HS-BS) und § 81 (UntFachGY)
2. BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik und Wirtschaftspädagogik
3. LA GY und BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik: für den Wahlpflichtbereich

Wertigkeit:
3 ECTS (bei Beginn des Studiums vor dem SoSe 2014)
5 ETCS (bei Beginn des Studium ab SoSe 2014)

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 30.01.2018 (23:59 Uhr).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen

Bitte überlegen Sie sich noch vor der Auftaktveranstaltung, in welcher Kleingruppe Sie gerne mitarbeiten würden und suchen Sie sich gleich eine alternative Gruppe aus, für den Fall, dass Sie mit ihrer ersten Priorität nicht zum Zuge kommen. Danke!
Inhalt:
Obwohl das Spielen ein menschliches Grundbedürfnis ist, gehört es zu unserem Selbstverständnis von Erwachsen-Sein und Erwachsen-Werden, das Spielen aufzugeben, weil es angeblich nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Wir verkennen damit aber den Charakter des Spielens. Spiele ermöglichen die Auseinandersetzung mit unseren Erfahrungen in der Lebenswirklichkeit. Sie bieten geschützte Räume zur Erprobung von Rollen, Prozessen, Interaktionen oder Entscheidungen. Das Spiel ist ein Teil unserer Lebenswirklichkeit, ein Raum des Lernens und der Kreativität. In unserem Workshop wollen wir eine Auswahl didaktischer Verfahren erproben, die eine spielerische und kreative Auseinandersetzung mit unserer politischen Umwelt anstreben. Im Zentrum stehen: Rollenspiele, ein Planspiel, Formen der Gruppendiskussion und die Zukunftswerkstatt.
Empfohlene Literatur:
Arbeitsweise:
Praktische Vorbereitung und Durchführung der didaktischen Verfahren durch die Teilnehmenden des Workshops, Einführung durch Impulsreferate, Reflexion und Erfahrungsaustausch.

 

Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum für das Lehramt an Grundschulen

Dozent/in:
Yvonne Winkler
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermin am 25.10.2017, Einzeltermin am 8.11.2017, Einzeltermin am 17.1.2018, 12:00 - 15:30, Raum n.V.
Schule Langensendelbach
Voraussetzungen / Organisatorisches:

Insgesamt 3 Termine (geändert 26.09.2017):

25.10.17: Mögliche Themen für den Unterrichtsentwurf in Sozialkunde werden beleuchtet und wir erstellen einen Unterrichtsskizze
08.11.17: Lehrplan Plus und seine Möglichkeiten für die Didaktik Sozialkunde
17.01.18: Methoden für einen fachgerechten Sozialkundeunterricht in der Grundschule

Uhrzeit:
12:00 - 15:30 Uhr

Ort:
Schule Langensendelbach
Fränkische-Schweiz-Str. 9
91094 Langensendelbach
Tel: 09133 3162
http://www.vs-langensendelbach.de

Bitte beachten Sie, dass die Begleitveranstaltung nur im Wintersemester angeboten wird!

 

Das Politische in der Politischen Bildung: Politische Bildung im Spiegel radikaldemokratischer Theorien. (Ausg. them. Inhalte - akt. Kontroversen)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, F21/03.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises
ausschließlich durch Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs), 5-7 ECTS-Punkte

Zielgruppe:
Alle Lehrämter

Voraussetzung:
bestandenes Basismodul; geeignet für den letzten Studienabschnitt – ab 4. Fachsemester.

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen
Inhalt:
Unter Politiklehrerinnen und -lehrern und unter Schülerinnen und Schülern ist eine Vorstellung von Politik verbreitet, die sich an Verfahren, Institutionen, Personen, Parteien usw. orientiert. Politik wird als ein bestimmter Bereich überwiegend staatlichen Handelns angenommen. Diese Vorstellung wurde in der jüngeren Diskussion um neue Demokratien als defizitär ausgewiesen. Auf eine solche Weise komme der Sinn der Politik abhanden. Ein Gegenmodell wurde in der begrifflichen Unterscheidung zwischen der Politik und dem Politischen entworfen. An dieser Unterscheidung lasse sich die Politik als Seinsweise abtragen. Eine solche Vermessung der Politik ist für die Konzeption politischer Bildung ausgesprochen aufschlussreich.

Von den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern wird erwartet, sich im Rahmen des Seminars mit anspruchsvollen Ganztexten zeitgemäßer Autoren auseinanderzusetzen.

 

Lebenskunst! Eine Fluchtlinie moderner Politischer Bildung? (Ausg. form. Grundlagen - hist.-syst. Herausforderungen)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, FMA/00.07
Einzeltermin am 26.10.2017, 10:15 - 11:45, FMA/01.19
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises
durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs), 3-7 ECTS-Punkte

Zielgruppe:
Alle Lehrämter

Voraussetzung:
bestandenes Basismodul; besonders geeignet für Fortgeschrittene.

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen

ACHTUNG:
der gleichzeitige Erwerb von ECTS-Punkten im Seminar "Ausgewählte formale Grundlagen - historisch-systematische Herausforderungen der Politischen Bildung: Literatur, Geschichten und Metaphern im Sozialkundeunterricht" ist nicht möglich!
Inhalt:
Das Ziel politischer Bildung besteht in der Ausprägung und Förderung der Demokratiekompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Eine solche Kompetenz bleibt so lange abstrakt, wie sie nicht in individuellen Lebensentwürfen konkretisiert wird. Dazu müssen die grundlegenden Werte einer Demokratie nicht nur kognitiv eingesehen oder pflichtmäßig bejaht (Detjen), sondern Bestandteil der persönlichen Lebensführung werden; Inhalte müssten auch begrifflich greifbar sein im genauen Sinne des Wortes. Insbesondere in der Gegenwart wird vermehrt für die Lebensformen in westlichen Gesellschaften diagnostiziert, dass die demokratischen Werte nicht mehr integrativer Bestandteil der Ausprägung einer Identität sind. Die Philosophie der Lebenskunst setzt genau hier an: ein tugendhaftes Leben als schönes Leben zu Denken. Im Seminar wird in einem ersten Schritt das Anforderungsprofil an eine Philosophie der Lebenskunst aus der Perspektive der Politischen Bildung erarbeitet, im zweiten Schritt geht es um eine praktische Annäherung an die Philosophie der Lebenskunst und damit um mögliche Umsetzungsfelder.

 

Literatur, Geschichten und Metaphern im Sozialkundeunterricht (Ausg. form. Grundlagen - hist.-syst. Herausforderungen)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, F21/03.02
Einzeltermin am 26.10.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises
durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs)

Zielgruppe:
Alle Lehrämter

Voraussetzung:
bestandenes Basismodul; besonders geeignet für Fortgeschrittene.

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen

ACHTUNG:
der gleichzeitige Erwerb von ECTS-Punkten im Seminar "Lebenskunst! Eine Fluchtlinie moderne politischer Bildung" ist nicht möglich!
Inhalt:
Das Ziel politischer Bildung besteht in der Ausprägung und Förderung der Demokratiekompetenz bei Schülerinnen und Schülern. Eine solche Kompetenz bleibt so lange abstrakt, wie sie nicht in individuellen Lebensentwürfen kon-kretisiert wird. Dazu müssen die grundlegenden Werte einer Demokratie nicht nur kognitiv eingesehen oder pflichtmäßig bejaht (Detjen) werden, sondern Bestandteil der persönlichen Lebensführung werden. Dazu müssten Inhalte auch begrifflich greifbar im genauen Sinne des Wortes werden. Literatur, Geschichten und Metaphern können solche Inhalte begreiflich machen. Im Seminar wird in einem ersten Schritt die Bedeutung von Metaphern, Geschichten und Literatur für die Subjektwerdung und Zugänglichkeit von Inhalten erarbeitet. Im zweiten Schritt werden an ausgewählten Literaturbeispielen Potentiale für die Politische Bildung herausgestellt.

Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich mit literarischen Ganztexten auseinanderzusetzen und sich regelmäßig ins Seminar einzubringen.

 

Politik-Ästhetik-Kunst: bildungstheoretische Perspektiven

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, U2/01.36
Voraussetzungen / Organisatorisches:
am 21.11. ist lediglich der gewohnte Raum U2/01.36 belegt. Das Kolloquium findet statt, der Raum wird im Kolloquium bekanntgegeben.

Zielgruppe:
Studierende aller Lehrämter, der Politikwissenschaft und der Pädagogik. Leistungsnachweise können nicht erworben werden.
Inhalt:
Der Versuch, ein zeitgemäßes Konzept für Bildung zu erarbeiten, führt immer häufiger auf die Frage nach dem Zusammenhang von Politik, Ästhetik und Bildung. Visualisierung, Ästhetisierung, Medialisierung und weitere Veränderungen führen zu einer erheblichen Aufwertung der Bildlichkeit und des Sichtbaren.

In einer verbreiteten Kritik wurde und wird eine solche Hinwendung zu ästhetischen Oberflächen als Bedrohung für die „eigentliche“ Politik gesehen. Es wurde dann immer wieder versucht, die „echte Politik“ gegen seine „bildliche Verzerrung“ zu retten.

Genau an dieser Stelle hat sich die Diskussion in den letzten Jahren verschoben. Das Mischungsfeld von Politik-Ästhetik-Kunst wird auch als Übergangsfeld wahrgenommen, dass Potentiale für Bildungsprozesse betrachtet. In diesem Sinne sollen im Sommersemester Elemente künstlerischen Forschens nach Potentialen für die Politische Bildung durchsucht werden.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die an Fragen zum genannten Themenfeld Politik-Ästhetik interessiert sind; die Textgrundlage wird gemeinsam im Kolloquium abgestimmt. Es ist geplant, das Kolloquium im Sommersemester fortzusetzen.

Um eine persönliche Anmeldung per E-Mail mailto:werner.friedrichs@uni-bamberg.de wird gebeten.

 

Politische Bildung in hybriden Gesellschaften. Eine problemorientierte Einführung. (Einführung in die formalen Grundlagen)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, F21/01.35
Einzeltermin am 6.2.2018, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:
Alle Lehrämter Anfänger und Examenskandidaten.

Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises
durch Abschlussklausur in der letzten Vorlesungswoche Termin: Dienstag, 06.02.2018 08:00 Uhr.
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 30.01.2018 (23:59 Uhr).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen
Inhalt:
Die Vorlesung führt in das Konzept politischer Bildung ein und konzentriert sich dabei vor allem auf die grundlegenden Vermessungen. Es werden philosophische, bildungspolitische und allgemeindidaktische Voraussetzungen der politischen Bildung thematisiert. Dabei wird insbesondere von einem bildungstheoretischen Zugang ausgegangen, d.h. die Frage aufgeworfen, was genau unter einer politischen Bildung zu verstehen ist (im Unterschied etwa zum politischen Lernen). Im weiteren Verlauf geht es um theoretische Voraussetzungen (z. B. Subjektivität), Bedingungen, Ziele und fachdidaktische Prinzipien des Politikunterrichts sowie um Methoden und Verfahren, die ihnen zugeordnet werden können.

Parallel zur Vorlesung ist ein VHB-Kurs zu belegen. Zu dem VHB-Kurs finden Tutorien statt, für die regelmäßig Texte gelesen werden müssen. Berücksichtigen Sie den zusätzlichen Umfang unbedingt bei Ihrer Stundenplanung Details werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

 

Grundlagen der Didaktik der politischen Bildung (VHB)

Dozent/in:
Anna Dicker
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 14.11.2017, Einzeltermin am 12.12.2017, Einzeltermin am 16.1.2018, 16:00 - 18:00, F21/03.81
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Inhalte des 1. Termins: Modul 1-3
Inhalte des 2. Termins: Modul 4 u. 5
Inhalte des 3. Termins: Modul 6 u. 7 (evtl. Modul 8)

Die Veranstaltung umfasst 3 Termine, die jeweils an einem DIENSTAG stattfinden.

 

Politische Phantasie und politische Bildung (Ausg. form. Grundlagen - hist.-syst. Herausforderungen)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, F21/03.48
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises
durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs), 3-7 ECTS-Punkte

Zielgruppe:
Alle Lehrämter

Voraussetzung:
bestandenes Basismodul; besonders geeignet für Fortgeschrittene.

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen.
Inhalt:
Politische Bildung hat zur Hauptaufgabe, Orientierungswissen zu vermitteln. Dabei geht es nicht nur darum, bestehende Werte des politischen Systems zu übernehmen, sondern sie auch kritisch zu hinterfragen. Eine moderne Demokratie ist auf die lebendige Auseinandersetzung über die richtige Einrichtung der Gesellschaft angewiesen – auch weil sich die Welt im beständigen Wandel befindet.
Um eine solche Kompetenz zu entwickeln, Strukturen zu hinterfragen und Alternativen denken zu können, bedarf es Vorstellungen von möglichen, anderen, wünschenswerten oder zu vermeidenden Zuständen – mit einem kurzen Wort: es bedarf der Phantasie.

Von den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern wird erwartet, sich eigenständig mit spezifischen Phantasien (aus Theorie, Kunst, Literatur oder Film) auseinanderzusetzen und die Ergebnisse in das Seminar einzubringen.

 

Pragmatismus als didaktische Theorie (Ausg. them. Inhalte - Themenfelder ...)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, F21/03.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises
ausschließlich Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs)

Zielgruppe:
Alle Lehrämter

Voraussetzung:
bestandenes Basismodul; geeignet für Fortgeschrittene im letzten Studienabschnitt – ab 4. Fachsemester.

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen.
Inhalt:
Der Pragmatismus versucht als philosophische Strömung die theoretische Reflektion im praktischen Handeln zu begründen. Schon dieser Grundansatz verspricht eine Anschlussfähigkeit für Grundfragen politischer Bildung. Dennoch ist dem Ansatz bis heute eher wenig Bedeutung in der didaktischen Diskussion zugemessen worden. Im Seminar soll an ausgewählten Einzelpositionen geprüft werden, ob hier nicht mögliches theoretisches Potential verschenkt wird.

Von den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern wird erwartet, sich im Rahmen des Seminars mit an-spruchsvollen Ganztexten zeitgemäßer Autoren auseinanderzusetzen; es wird ferner die Bereitschaft vorausgesetzt, sich mit theoretischen Fragen der Konzeption Politischer Bildung zu nähern.

 

Praktikumsbegleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum für Haupt-/Mittelschule, Berufliche Schulen und das Gymnasium

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mi, 16:00 - 17:30, F21/03.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erwerb von 5 ECTS im Zusammenhang mit den anderen Teilen des Theorie-Praxis-Moduls, Punkte für das Modul werden unter „Modulprüfung“ verbucht – näheres in der Veranstaltung.
Besuch parallel zum Praktikum oder als Vorbereitung auf das Praktikum
An-/Abmeldung in FlexNow - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
Inhalt:
Bildungsaufgaben öffentlicher Schulen, insbesondere im Bereich politische Bildung; Ziele, Aufbau und Inhalte der Lehrpläne; Grundsätzliches zur Unterrichtsvorbereitung; Vorbereitung von Unterrichtsstunden; Vorbereitung des Praktikumsberichtes.

 

Prüfungsvorbereitung und laufende wissenschaftliche Arbeiten

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 17:30, F21/03.50
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Examenskandidaten; Studierende des Lehramts GS und MS, die eine HA (Vertiefungsmodul) schreiben bzw. geschrieben haben; Studierende, die eine ZA, BA-Arbeit, MA-Arbeit o. ä. schreiben bzw. geschrieben haben.
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn Sonntag, 01.10.17 - 10:00 Uhr; Ende Sonntag, 29.10.2017 (23:59 Uhr).
Inhalt:
  • Prüfungsvorbereitung:
Allgemeines zur Prüfungsvorbereitung und zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungssituationen; fachdidaktische Inhalte für die einzelnen Lehrämter sowie vereinbarte Prüfungsschwerpunkte

  • Laufende wissenschaftliche Arbeiten:
Projekt- und Ergebnisberichte zu Zulassungs-, Magister-/ Diplomarbeiten sowie Hausarbeiten im Rahmen des Vertiefungsmoduls

 

Tutorium Staatsexamen: Intensivkurs Politische Theorie

Dozent/in:
Daniel Mayerhoffer
Angaben:
Tutorien
Termine:
Einzeltermin am 28.11.2017, 16:00 - 20:00, F21/03.50
Einzeltermin am 30.11.2017, 16:00 - 20:00, FMA/00.07
Einzeltermin am 9.1.2018, 18:00 - 20:00, FMA/00.07
Einzeltermin am 11.1.2018, 16:00 - 20:00, FMA/00.07
Termine werden in der Vorbesprechung abgestimmt.
Vorbesprechung: Mittwoch, 25.10.2017, 18:00 - 20:00 Uhr, F21/03.79
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Tutorium wendet sich an LehramtskandidatInnen (insbesondere nicht-vertieft Studierende), die kurz vor der Staatsprüfung in Sozialkunde stehen.

Bitte melden Sie sich direkt beim Tutor Daniel Mayerhoffer unter daniel-matthias.mayerhoffer@stud.uni-bamberg.de an.
Inhalt:
Zur Prüfungsvorbereitung werden zentrale Themen der Politischen Theorie erarbeitet und zentrale Fragen besprochen.

Bitte beachten Sie auch den zweiten Teil des Tutoriums aus dem Bereich "Vergleichende Politikwissenschaft".



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