Die deutschen Geträndemärkte sind seit einigen Jahren durch folgende strukturverändernde Prozesse gekennzeichnet: stagnierende oder leicht rückläufige Gesamtnachfrage,
verschärfte Konkurrenz durch große ausländische Anbieter, verstärktes Markenbewußtsein bedeutender Käuferschichten einerseits und Etablierung ausgesprochener Billiganbieter andererseits, wachsende Konzentration im Produktionsbereich, zunehmende Überkapazitäten und, hieraus resultierend, ein harter Verdrängungswettbewerb.
Zahlreiche Getränkehersteller, insbesondere mittelständische Brauereibetriebe, sind durch diese Entwicklungen in ihrer Existenz bedroht. Aus Sicht dieser Unternehmen ergeben sich
folgende Überlebensfragen:
- Wie können bedrohliche betriebsexterne und -interne Entwicklungen rechtzeitig erkannt und analysiert werden?
- Gibt es Planungsmethoden und -instrumente, die bei der Suche und Auswahl von erfolgreichen Überlebenstrategien wirksam eingesetzt werden können?
- Welche Methoden und Instrumente sichern dem Unternehmen durch laufende Kontrolle und Anpassung die Effektivität und Effizienz der erfolgskritischen Geschäftsprozesse?
Die Beantwortung dieser Fragen hängt erheblich von betriebsindividuellen Gegebenheiten
ab. Es gibt jedoch Strukturen und Geschäftsprozesse, die bei den meisten Unternehmen der Getränkeindustrie, speziell bei mittelständischen Unternehmen, in besonderem Maße erfolgskritisch sind. Zu diesen Schlüsselkomponenten erfolgreicher Überlebensstrategien gehören die betrieblichen Distributionsstrukturen und -prozesse und die mit ihnen
unmittelbar verknüpften Marktstrukturen.
Das Ziel des Projektes besteht darin, ein praktikables, wissenschaftlich fundiertes Decision-Support-System zu konzipieren und als Prototyp zu realisieren, das die Planer
und Manager von Getränkebetrieben (insbesondere von Brauereiunternehmen) bei der Bewältigung folgender Aufgaben unterstützt:
- Analyse von Chancen und Bedrohungen im Distributionsbereich
- Entwurf und Auswahl von Gestaltungsalternativen im Rahmen von Reoragnisations- und Anpassungsentscheidungen für das Distributionssystem
- Erreichung einer optimalen Distributionssegmentierung der Märkte
- Gestaltung erfolgreicher Sortimente