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Lehrveranstaltungen

 

Doktorandenseminar [OS]

Dozent/in:
Karl-Heinz Gerholz
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Mo, 13:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Veranstaltung ist nur für Doktoranden von Prof. Dr. Gerholz

 

FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik - Termin A [FF]

Dozentinnen/Dozenten:
Karl-Heinz Gerholz, Jens-Peter Aichinger
Angaben:
Hauptseminar, 3 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 17:00, KÄ7/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben.
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 01.10.2017 (10.00 h) bis 03.11.2017 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch während des gleichen Zeitraums gesondert zur dazugehörigen Prüfung an. Die Abmeldung ist im Zeitraum vom 01.10.2017 bis 10.11.2017 möglich.
Die Veranstaltungen beginnen immer s.t.

Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit
Inhalt:
Führungskräfteentwicklung in Non-Profit-Bereichen
Das Modul richtet sich an diejenigen Studierenden, welche zukünftig im Bereich Führungskräfte- und Personalentwicklung arbeiten wollen. Dabei ist das Modul durch zwei Schwerpunkte geprägt, zwischen denen die Studierenden wählen können.

Schwerpunkt 1: Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte im Bereich Gesundheit und Pflege?
Die Gestaltung von Führungskräfteentwicklung in Gesundheits- und Pflegeeichrichtungen wird zunehmend wichtiger und stellt ein berufliches Handlungsfeld für WirtschaftspädagogInnen dar. Durch die demographische Entwicklung in Deutschland wird nicht nur mit einem höheren Pflege- und Betreuungsaufwand gerechnet, sondern auch Versorgungskonzepte ändern sich. Damit einher geht eine Veränderung der Qualifikationserfordernisse (Vgl. Gerholz & Walkenhorst 2015), insbesondere im Bereich Führung, Kommunikation und Belastungsmanagement, da sich Pflegekräfte in mittleren Leitungspositionen auch immer im Spannungsfeld zwischen Dienst am und Nähe zum Menschen und ökonomischen Rahmenbedingungen bewegen. Die Frage, welche Führungsfähigkeiten benötigt werden und wie es möglich ist auf die im Alltag auftretenden Probleme am besten vorzubereiten stellt den wesentlichen Teil des Schwerpunktes dar (z. B. Gruppenleitung in einem Seniorenheim, Pflegedienstleitung im Krankenhaus). Hierbei ist zu analysieren, welche Relevanz und Tragweite betriebswirtschaftliche Führungskonzepte und Erkenntnisse für den Bereich Gesundheit und Pflege haben können bzw. wie diese zu erweitern sind für den Bereich Gesundheit und Pflege. Dies wird forschungsorientiert im Modul erarbeitet.

Schwerpunkt 2: Coporate Volunteering zur Ausbildung zukünftiger Führungskräfte
Corporate Volunteering ist ein Konzept der Personal- und Führungskräfteentwicklung, bei dem MitarbeiterInnen eines Unternehmens sich in gemeinützigen Handlungsfeldern engagieren. Damit wird einerseits die Idee der unternehmerischen Verantwortung (Corporate Social Responsibility) aufgenommen, indem zwar weiter das Ziel einer Gewinnerzeugung verfolgt wird, dies aber im Ausgleich unterschiedlicher gesellschaftlicher Interessen. Andererseits kann Corporate Volunteering einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von (zukünftigen) Führungskräften leisten. Es geht um die Entwicklung personaler Kompetenzen in außer-betrieblichen Handlungsfeldern. Corporate Volunteering ist im deutschsprachigen Raum weniger verbreitet, was unterschiedliche Gründe hat. Gleichzeitig kann Corporate Volunteering aber bei angehenden Führungskräften umgesetzt werden, welche sich noch in der Qualifizierungsphase befinden. Die Frage ist hierbei, wie Corporate Volunteering-Programme zu gestalten sind, um auch einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung zu leisten. Die Frage stellt den Ausgangspunkt der Forschungsarbeiten der Studierenden dar, indem eine Machbarkeitsanalyse für den Bildungsraum Oberfranken erstellt werden soll.

Da es für das FF-Seminar mehrere Parallelveranstaltungen gibt, bitten wir Sie, sich nur für einen Termin anzumelden. Personen mit einer Anmeldung haben bei der Platzvergabe Priorität. Personen, die sich doppelt für FF angemeldet haben, bekommen den Platz nach Studienfortschritt zugewiesen.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird im Seminar bekanntgegeben

 

FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik - Termin C [FF]

Dozentinnen/Dozenten:
Julia Holzner, Karl-Heinz Gerholz
Angaben:
Hauptseminar, 3 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 11:00, KÄ7/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vorausgesetzt, dass die Module "Grundlagen des Lernens und Arbeitens (GLA)" und "Grundlagen der beruflichen Bildung (GbB)" aus den wirtschaftspädagogischen Pflichtmodulen des Bachelor BWL erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten nach Möglichkeit auch die Veranstaltung Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung bereits erfolgreich absolviert haben.
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung in der Zeit vom 01.10.2017 (10.00 h) bis 03.11.2017 über FlexNow sowohl als Teilnehmer der Veranstaltung als auch während des gleichen Zeitraums gesondert zur dazugehörigen Prüfung an. Die Abmeldung ist im Zeitraum vom 01.10.2017 bis 10.11.2017 möglich. Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden

Die Veranstaltungen beginnen immer s.t.

Da es für das FF-Seminar mehrere Parallelveranstaltungen gibt, bitten wir Sie, sich nur für einen Termin anzumelden. Personen mit einer Anmeldung haben bei der Platzvergabe Priorität. Personen, die sich doppelt für FF angemeldet haben, bekommen den Platz nach Studienfortschritt zugewiesen.

Prüfungsform: Präsentation, Hausarbeit, Abgabetermin:t.b.a.

Bitte beachten Sie, dass die Auftaktveranstaltung erst am 26.10.2017 stattfindet!
Inhalt:
Kann die Zivilgesellschaft als Lernort fungieren?
Beim didaktischen Format des Service Learning erscheint dies möglich. Beim Service Learning erschließen sich die Lernenden Lerngegenstände über die konkrete Bearbeitung von zivilgesellschaftlichen Problemstellungen. Die Bearbeitung der Problemstellungen stellt einen Service für die gemeinnützige Organisation dar und soll für diese einen Mehrwert generieren. Über den Problembearbeitungsprozess sollen sich die Ler-nenden fachwissenschaftliche Inhalte erschließen und diese anwenden sowie in Reflexion der Erfahrungen ein Verständnis für Engagement und Wertefragen in der Zivilgesellschaft entwickeln. Empirische Studien aus dem US-amerikanischen Raum belegen die Wirksamkeit von Service Learning. Für den deutschsprachigen Raum stellt Service Learning allerdings ein neuartiges und bisher wenig empirisch untersuchtes didaktisches Format dar. Jedoch unterscheiden sich die in der einschlägigen Fachdiskussion zitierten Studien u.a. in der Methodik, der Zielgruppe sowie der Anzahl der Messzeitpunkte. Eine strukturierte Analyse und Gegenüberstellung der vorliegenden Studien stellt den Ausgangspunkt des Seminars Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik dar. Das Seminar richtet sich somit insbesondere an die Studierende, welcher zukünftig im Bereich Teilzeit und Vollzeit berufliche Schulen arbeiten möchten. Die Studierenden können im Seminar selbstständig den Schwerpunkt setzen, ob sie lieber mit qualitativen und quantitativen Datenformaten arbeiten möchten.
Empfohlene Literatur:
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

 

S/HS: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA [DWW-FEA]

Dozentinnen/Dozenten:
Karl-Heinz Gerholz, Julia Holzner
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.08
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Besuch des Moduls "Didaktik der Wirtschaftswissenschaften" wird dringend für das erste bzw. spätestens für das zweite Fachsemester des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik empfohlen.

Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Planung und Vorbereitung selbstorganisationsoffenen Unterrichts ).

Beide Teilmodule ( Gestaltung komplexer Lernumgebungen und Forschungs- und Entwicklungsarbeit ) sind parallel in einem Semester zu belegen.

Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios).

Interessenten melden sich bitte in dem Zeitraum vom 01.10.2017 bis 03.11.2017 über FlexNow! als Teilnehmer an.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden
Inhalt:
Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet.

Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.

Lernziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
  • Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
  • Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
  • Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
Empfohlene Literatur:
Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.

 

S/HS: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften: Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - GLU [DWW-GLU]

Dozentinnen/Dozenten:
Karl-Heinz Gerholz, Julia Holzner
Angaben:
Seminar, 4 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Besuch des Moduls "Didaktik der Wirtschaftswissenschaften" wird dringend für das erste bzw. spätestens für das zweite Fachsemester des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik empfohlen.

Das Modul besteht aus dem 2 SWS umfassenden Hauptseminar "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" und der 4 SWS umfassenden Übung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" (entspricht dem vhb-Kurs Planung und Vorbereitung selbstorganisationsoffenen Unterrichts ).

Beide Teilmodule ( Gestaltung komplexer Lernumgebungen und Forschungs- und Entwicklungsarbeit ) sind parallel in einem Semester zu belegen.

Prüfungsform: schriftliche Hausarbeit (kumulative Bearbeitung von kursbegleitenden Problemstellungen in Form eines Portfolios).

Interessenten melden sich bitte in dem Zeitraum vom 01.10.2017 bis 03.11.2017 über FlexNow! als Teilnehmer an. Im selben Zeitraum ist auch die Anmeldung zur Prüfung separat erforderlich.

Falls Sie nicht an der Prüfung teilnehmen wollen, bitte melden Sie sich in den angegebenen Frist ab. Bei fehlender Leistungserstellung muss der Versuch sonst mit der Note von 5,0 gewertet werden
Inhalt:
Im Zentrum des Moduls steht die Förderung einer wissenschaftlich basierten Handlungskompetenz bei Studierenden zur didaktischen Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten. Damit wird ein Beitrag zum professionellen Handeln der Studierenden in schulischen und betrieblichen Tätigkeitsfeldern geleistet.

Während in der Veranstaltung "Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)" bei den Studierenden ein Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in den Wirtschaftswissenschaften grundgelegt wird, erfolgt im HS "Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)" die Förderung eines Handlungswissens, indem die Studierenden konkrete (fach-)didaktische Problemstellungen der beruflichen Bildung, der betrieblichen Bildung und der Hochschulbildung bearbeiten und dabei wissenschaftliches und methodisches Wissen zu berufspraktischen Anforderungen in Beziehung setzen sowie ihre Erfahrungen im Sinne einer individuellen Professionalisierung reflektieren.

Lernziele/Kompetenzen:
  • Die Studierenden haben ein grundlegendes theoretisch-konzeptionelles und empirisch fundiertes Wissen über die Gestaltungsmöglichkeiten von Lernumgebungen und deren Wirksamkeit in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten.
  • Die Studierenden können bestehende curriculare Bedingungen aufgrund ihrer Systematik analysieren und darauf basierend selbständig und kooperativ Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Bedingungs- und Gestaltungsfelder konzipieren, umsetzen und evaluieren. Dies umschließt auch die Gestaltung von Lernsituationen und dazu korrespondierenden didaktischen Materialien. Dabei vertiefen sie den Umgang mit verschiedenen konzeptionellen Zugängen zur Gestaltung von Lernumgebungen und können diese zu bildungswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Bezügen einordnen.
  • Die Studierenden können ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in die Kontextbedingungen von Bildungsgängen einordnen (z.B. didaktische Jahresplanung) und Bezüge zwischen mikro- und makrodidaktischen Anforderungen herstellen.
  • Die Studierenden sind in die Lage, ihre didaktischen Entscheidungen vor dem Hintergrund theoretisch-konzeptioneller und empirischer Zugänge begründet einzuordnen, ihre eigene didaktische Position darlegen und vor dem Hintergrund ihrer eigenen Sozialisation und unterrichtspraktischen Erfahrungen zu reflektieren.
Empfohlene Literatur:
Themenspezifische Literaturhinweise werden in den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt.

 

SpÜ-N: Schulpraktische Übungen (Nachbereitung) - Termin A [SpÜ-N]

Dozentinnen/Dozenten:
Karl-Heinz Gerholz, Jens-Peter Aichinger
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, KÄ7/01.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltungen SPÜ-Vorbereitung und SPÜ-Nachbereitung bauen aufeinander auf. Daher muss in dem auf SPÜ-V folgenden Semester SPÜ-N belegt werden. Verbindendes Element beider Seminare bildet das 80 Schulstunden umfassende vierwöchige Schulpraktikum während der vorlesungsfreien Zeit.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Bachelorstudierenden (ab dem zweiten Semester) bzw. Quereinsteiger unter den Masterstudierenden (im ersten Semester) der Wirtschaftspädagogik.Die Veranstaltung "Schulpraktische Übungen Nachbereitung" setzt den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung "Schulpraktische Übungen Vorbereitung" und den Nachweis, dass mindestens die Hälfte des Schulpraktikums absolviert wurde, voraus.

Interessenten melden sich bitte in der Zeit vom 01.10. bis 03.11.2017 über FlexNow als Teilnehmer an der Veranstaltung an. Die Abmeldefrist läuft vom 01.10 bis zum 10.11.2017.

Bachelorstudierende müssen sich zusätzlich vom 01.10. bis 03.11.2017 zur dazugehörigen Prüfung über FlexNow! anmelden. Die Abmeldefrist läuft vom 01.10. - 10.11.2017.

Nichtkonsekutive Masterstudierende, die das Modul als Auflage absolvieren, können sich nicht über FlexNow! zur Prüfung anmelden, sie melden sich bitte per Mail beim Dozenten an und erhalten nach Absolvierung des Moduls einen Schein.

Prüfungsform: Portfolio und Präsentationsleistung.

Zum erfolgreichen Abschluss des gesamten Moduls sind die Veranstaltungen "Schulpraktische Übungen - Vorbereitung", "Schulpraktische Übungen - Nachbereitung" und der Nachweis eines insgesamt mindestens 80 Schulstunden umfassenden Praktikums an berufsbildenden Schulen, das zwei eigenständige Unterrichtsversuche beinhaltet, erforderlich. Die Praktikumsnachweise sind im Sekretariat abzugeben.

Einzelheiten werden in der der ersten Veranstaltung besprochen.
Inhalt:
Im Rahmen der Nachbereitung des Schulpraktikums werden eigene Unterrichtserfahrungen reflektiert. Diese Eindrücke fließen in Überlegungen zur Gestaltung von komplexen Lehr-Lern-Arrangements ein und bieten erste Ansatzpunkte zur Entwicklung professionellen Lehrerhandelns.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise erfolgen im Rahmen der Veranstaltung



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