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  "Happy, happy, happy": Die Suche nach Glück - traditionell religiös und postmodern zugleich? [Import]

Dozent/in
StRin Katharina Höger

Angaben
Seminar

Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Modulstudium
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, U2/01.30; Einzeltermin am 20.5.2015 18:00 - 22:00, MG1/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung:
  • Lehramt GS/MS/RS/Gym mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • B.Ed. Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • B.Sc. BWL Wirtschaftspädagogik II mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • B.A. Theologische Studien: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • M.A. Religion und Bildung: Religion in Bildungskontexten. Mastermodul

Prüfung:
  • Religionspädagogik. Grundlagenmodul I: mündliche Prüfung (20 Min.; über Inhalte dieses Seminars und der Vorlesung "Grundfragen und Ziele religiöser Erziehung und Bildung" - Dozent: Lindner; SoSe 2015: Do, 8-10 Uhr)
  • Religion in Bildungskontexten. Mastermodul: mündliche Prüfung (30 Min.; über Inhalte dieses Seminars und einer weiteren religionspädagogischen Lehrveranstaltung sowie über im Selbststudium angeeignete wiss. Forschungsliteratur)

Anmeldung: 09.02.-27.04.2015 in FlexNow

Inhalt
Glück hat Hochkonjunktur: Ob Ratgeberliteratur oder Wochenendseminare, die dem Glück auf die Sprünge helfen wollen, Literatur, Filme oder Produkte aller Art, die sich dem Thema widmen oder damit werben, Menschen glücklich zu machen: Ein schier unerschöpfliches Angebot zum Thema begegnet uns und verspricht Antworten auf die große Frage nach dem Glück. Die Suche danach und die Frage, was es ausmacht, beschäftigt Menschen schon immer und in verschiedenster Weise; Glück zu haben und Glück zu empfinden scheinen heutzutage jedoch besonders wichtige Aspekte der Lebensgestaltung zu sein. Immer geht es dabei um individuell gelingendes Leben, um das Erleben von momentanen Zuständen von Zufriedenheit, aber auch um langfristiges Wohlbefinden, sogar ein Schulfach Glück wird bereits gefordert. Doch was ist eigentlich mit Glück heutzutage gemeint? Wo suchen Menschen nach Glück und was stellen sie sich dabei darunter vor? Welche Sehnsüchte stecken dahinter? Dieses Seminar widmet sich einem populären Thema und sucht nach Anknüpfungspunkten und Diskussionsmöglichkeiten für religionspädagogisches Arbeiten. Wir fragen danach, welche Modelle und Antworten das Christentum und die Theologie auf die großen Fragen nach Glück und Lebenssinn hat und ob diese heutigen Menschen noch Orientierungsangebot sein können. Sind die Begriffe Glück, Heil und Lebenssinn einfach austauschbar? Kann Glück als postmoderne Chiffre christlicher Heilsvorstellungen (M. Schambeck) gedeutet werden? Können christliche Konzepte von Erlösung und populäre Vorstellungen von einem glücklichen Leben voneinander lernen und wenn ja, wie kann dies für religiöse Bildungsprozesse fruchtbar gemacht werden?

Institution: Zentrum für Interreligiöse Studien / Centre for Interreligious Studies der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (ZIS)

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