UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Kreuz und Auferstehung im Religionsunterricht [Kreuz und Auferstehung im RU]

Dozent/in:
Jan Thiede
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium, Klausurtermin für das Grundmodul Religionsdidaktik Di. 25.7.2017 10.00 - 12.00.00 im Raum MG2/01.10
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 12.6.2017, 18:00 - 20:00, MG2/01.10
Achtung Raumänderung am 12.6.2017: Raum MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist für das Grundmodul Religionsdidaktik,

EWS-Modul 1 (nur Teilnahme (2 ECTS) und Teilnahme mit mündlicher Prüfung (3 ECTS); um das Modul abzuschließen, müssen Sie noch ein Seminar innerhalb der Evangelischen Theologie belegen; die Prüfung kann auch im Seminar abgelegt werden.) oder

EWS-Modul 2 (3 ECTS; Teilnahme mit mündlicher Prüfung)

geöffnet.

Bitte melden Sie sich über FlexNow ab 15. April 2017 an.
Inhalt:
Das Seminar trennt die Themenkomplexe Tod und Leiden Jesu einerseits und Auferstehung andererseits in konsequenter Weise. Zu beiden werden grundlegende systematische Kenntnisse erarbeitet und didaktische Umsetzungsmöglichkeiten der jeweiligen Lehrpläne für unterschiedliche Schularten und Stufen aufgezeigt, analysiert und reflektiert. Hierzu wird als Grundlage eine Auseinandersetzung mit dem religionspädagogischen Konzept der Kindertheologie angesetzt. Es bedarf keiner Vorbereitung auf das Seminar, um teilnehmen zu können.
Empfohlene Literatur:
  • Thiede Werner, Der gekreuzigte Sinn. Eine trinitarische Theodizee, Gütersloh 2007.
  • Söding Thomas (Hrsg.), Tod und Auferstehung Jesu. Theologische Antworten auf das Buch des Papstes, Freiburg 2011.

  • Zimmermann Mirjam, Kindertheologie als theologische Kompetenz von Kindern. Grundlagen, Methodik und Ziel kindertheologischer Forschung am Beispiel der Deutung des Todes Jesu, Neukirchen-Vluyn 2010.

  • Bonhoeffer Dietrich, Das Außerordentliche wird Ereignis. Kreuz und Auferstehung, Gütersloh 20013.

  • Büttner Gerhard/Schreiner Martin (Hrsg.), Manche Sachen glaube ich nicht . Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen, Stuttgart 2008.
  • Joest Wilfried/Lüpke Johannes von, Dogmatik I: Die Wirkichkeit Gottes, Göttingen 20105.
  • Brüntrup Godehard et al. (Hrsg.), Auferstehung des Leibes Unsterblichkeit der Seele, Stuttgart 2010.
  • Kraft Fridhelm/Roose Hanna, Von Jesus Christus reden im Religionsunterricht. Christologie als Abenteuer entdecken, Göttingen 2011.
  • Lachmann Rainer/Adam Gottfried/Ritter Werner H., Theologische Schlüsselbegriffe. Biblisch, systematisch, didaktisch, Göttingen 2004.

 

Lebendiges Lernen im Religionsunterricht: Methoden - Theorie und Praxis

Dozent/in:
Jan Thiede
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Modulstudium
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/01.11
Klausurtermin für das Grundmodul Religionsdidaktik Di. 25.7.2017 10.00 - 12.00.00 im Raum MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist für das Grundmodul Religionsdidaktik geöffnet.
Es kann hier kein EWS-Schein erworben werden.
Bitte melden Sie sich über FlexNow ab 15. April 2017 an.
Inhalt:
Schülerinnen und Schüler wünschen sich einen Religionsunterricht, in dem Lernprozesse aktivierend, ganzheitlich, kommunikativ und subjektorientiert angebahnt werden. Dementsprechend intensiv wird in der neueren Religionsdidaktik darüber nachgedacht, welche Methoden, Gestaltungselemente und Lehrerkompetenzen zu lebendigem Lernen und Lehren beitragen. Im Zuge des Seminars werden Grundlagen zu Ansätzen und zugehörigen Methoden eines lebendigen Lernens im Religionsunterricht theoretisch erarbeitet und – wo immer möglich – praktisch erprobt. Das Seminar richtet sich vornehmlich an Studienbeginner. Es bedarf keiner Vorbereitung, um am Seminar teilnehmen zu können.
Empfohlene Literatur:
• Adam Gottfried/Lachmann Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 1. Basisband, Göttingen 20105.
• Niehl Franz, Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. Neuausgabe, München 20122.
• Rendle Ludwig (Hg.), Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. Neuausgabe, München 20125.
• Schmid Hans, Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Neuausgabe, München 2012.
• Heil Stefan, Religionsunterricht professionell planen, durchführen und reflektieren, Stuttgart 2013.
• Bubmann Peter/Landgraf Michael (Hg.), Musik in Schule und Gemeinde. Grundlagen – Methoden – Ideen. Ein Handbuch für die religionspädagogische Praxis, Stuttgart 2006.
• Buck Elisabeth, Bewegter Religionsunterricht. Theoretische Grundlagen und 45 kreative Vorschläge für die Grundschule, Göttingen 20105.
• Leonhard Silke, Leiblich lernen und lehren. Ein religionsdidaktischer Diskurs, Stuttgart 2006.
• Meindl Hans, Religion erleben, München 2008.
• Niehl Franz/Thömmes Arthur, 212 Methoden für den Religionsunterricht. Neuausgabe, München 2014.
• Einsiedler Wolfgang, Das Spiel der Kinder. Zur Pädagogik und Psychologie des Kinderspiels, Bad Heilbrunn 19993.
• Hilger Georg/Ritter Werner H./Lindner Konstantin/Simojoki Henrik/Stögbauer Eva, Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München 2014.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof