UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  S/Ü: Kommerzielle Genres in der Romania. Literatur und Kino [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, U2/01.36

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulanbindung
• Basismodul LA, BA
• Aufbaumodul LA, BA
• Vertiefungsmodul LA, BA, MA
• Profilmodul LA, BA, MA
• Propädeutisches Modul LA, BA
• Examensmodul LA
• Freie Erweiterung
• Erweiterungsbereich MA
• Studium Generale

Modulzuordnung
• Literatur- und Kulturwissenschaft gesamtromanisch (Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch)
• Master Literatur und Medien: Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft
• Bamberg Graduate School of Literary, Cultural and Media Studies/ Bamberger Graduiertenschule für Kultur, Literatur und Medien" (BaGraLCM)

Anmeldung über FlexNow:
Anmeldung zur LV: 01.10.2015-31.10.2015
Abmeldung von LV: 01.10.2015-31.10.2015


Prüfungsanmeldung vom 11. Januar 2016, 10:00 Uhr bis 25. Januar 2016, 23:59 Uhr in FlexNow!

Inhalt
Seit Ende des 18. Jahrhunderts finden wir Schriftsteller, die keinen Mäzen mehr haben – üblicherweise aus dem Adel oder klerikalen Kreisen –, sondern von ihrem literarischen Schaffen – oft mit Journalismus kombiniert – leben können. Mit dieser Entwicklung geht eine Aufwertung der dichterischen ‚inspiratio‘ und die zunehmende Vernachlässigung des ,prodesse‘ zugunsten des ,delectare‘ sowie ein Geltungsverlust des Imitatio-Gedankens und eine allmähliche Ablösung von der klassischen Regelpoetik einher. Schon im 20. Jahrhundert und mit der Entwicklung und Konsolidierung der Massengesellschaft kann man mit Michael Sandel sagen, dass die Gesetze und Wertvorstellungen der Marktwirtschaft (»market economy«) sich auf alle Gesellschaftsbereiche ausgeweitet und so die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit in eine »Marktgesellschaft« (»market society«) verwandelt haben. Eine Reihe literarischer und filmischer Genres haben sich kommerziell etabliert, was manchmal eine akademische Wertminderung bedeutet. Kriminalliteratur, Liebesromane, Science Fiction und historische Romane sind die üblichen Genres, die einen bedeutenden kommerziellen Erfolg genießen. Im Seminar werden wir ausgewählte erfolgreiche kommerzielle Texte und Filme aus der Romania genau analysieren, um die Erzählstrategien, Figurenkonstellationen, Struktur, Vermarktungsstrategien etc. zu verstehen und zu interpretieren. Die Lehrveranstaltung beginnt wegen einer dienstlichen Verpflichtung erst in der zweiten Semesterwoche (am Di., den 20. Oktober 2015).

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof