UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  S: Das dokumentarische Bild

Dozent/in
Dr. Georgiana Banita

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten für Studierende des MA Literatur und Medien:

Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Modulzugehörigkeiten für Studierende der Anglistik:

B.A. Anglistik/Amerikanistik
• Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
B.A. Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09):
• freie Erweiterung: Seminar (6 ECTS)
LA (neu) GYM:
• Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft (Seminar, 8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
M.A. Anglistik/Amerikanistik:
• Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
• Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
• Profilmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
• Erweiterungsmodul: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer M.A.:
• Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
• Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
LA (alt) alle, Diplom, Magister:
• Hauptseminar Kulturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
Joint Degree:
• Compulsory Subjects and Restricted Electives: Mastermodul Cultural Studies
• Restricted Electives: Profilmodul Cultural Studies

Anmeldung/Abmeldung vom 21. September 2015, 10:00 Uhr bis 30.Oktober 2015, 23:59 Uhr in FlexNow!

Prüfungsanmeldung vom 11. Januar 2016, 10:00 Uhr bis 25. Januar 2016, 23:59 Uhr in FlexNow!

Inhalt
Im Zeitalter der digitalen Medien ist der Wahrheitsgehalt und epistemologische Status nichtfiktionaler Bilder fragwürdig geworden. Fotografische und filmische Bilder besitzen eine dubiöse Faktizität, die ästhetisch und politisch relevante Fragen des Wirklichkeitsbezugs von Bildern aufwirft. Das Seminar setzt sich zum Ziel, die Breite von Authentizitätsbegriffen in der Geschichte dokumentarischer Bilder nachzuzeichnen und zu analysieren. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Konstruiertheit der Dokumentation sowie nach der Glaubwürdigkeit authentischer Effekte. Wie lässt sich mediale Wirklichkeit zwischen unverstelltem Erzählen und bewusster Reflektivität verorten? Die Sektionen des Seminars widmen sich drei Themenblöcken—Armut und Wirtschaftskrise; Körper und Umwelt; Gesetz und Gewalt—denen zahlreiche opulente oder minimalistische Meisterwerke zugeordnet werden können.

Fotografie (Auswahl):

August Sander, Walker Evans, Jacob Riis, Dorothea Lange, Lewis Hine, Bernd und Hilla Becher, Andreas Gursky

Filme:

Leni Riefenstahl: Triumph des Willens (1935)
Alain Resnais: Night and Fog (1955)
Orson Welles: F for Fake (1973)
Chris Marker: Sans soleil (1982)
Claude Lanzmann: Shoah (1985)
Errol Morris: The Thin Blue Line (1988)
Werner Herzog: Lektionen in Finsternis (1992)
Jennifer Baichwal: Manufactured Landscapes (2006)
Jean-Luc Godard: Film socialisme (2010)
Joshua Oppenheimer: The Act of Killing (2012)
Juliano Ribeiro Salgado & Wim Wenders: The Salt of the Earth (2014)

Zur Lektüre empfohlen:

Eric Barnouw: Documentary: A History of the Non-Fiction Film, Oxford 1993.
Eva Hohenberger (Hrsg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms, Berlin 2006.
Jörn Glasenapp: Deutsche Nachkriegsfotografie: Eine Mentalitätsgeschichte in Bildern, 2008.
Bill Nichols: Introduction to Documentary, Bloomington 2010.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof