UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Übung: Berufsfeld Online-Handel – Kreativberufe & Quereinstiege für Geisteswissenschaftler

Dozent/in
Dipl.-Germ. Raphael Thierschmann

Angaben
Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, MG1/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 21. September 2015, 10:00 Uhr bis 30. Oktober 2015, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Gruppenarbeit, Hausaufgaben.
Modulzuordnungen:
BA Germanistik
  • NdL Literaturvermittlung Basismodul Text & Vermittlung (4 ECTS)
MA Germanistik
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (4 ECTS, nur als Übung ohne Note!)
  • Erweiterungsbereich Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (4 ECTS, nur als Übung ohne Note!)
  • Profilmodul (4 ECTS, Übung ohne Note)

  • Studium Generale (2 ECTS)

Inhalt
Der Online-Handel in Deutschland wächst nach wie vor: Über 89 Prozent der Deutschen haben mittlerweile Zugang zum Internet und die 42 Millionen Online-Shopper in Deutschland haben letztes Jahr über 52 Milliarden Euro ausgegeben. Ein immer größerer Markt also, der händeringend nach Fachkräften sucht.
Mangels spezifischer Ausbildungsmöglichkeit im E-Commerce bieten sich auch für Geisteswissenschaftler zahlreiche Karrieremöglichkeiten abseits der „klassischen“ Berufe in der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit oder der Marketing Communications. In dieser Übung sollen neben einer Einführung in den nationalen und internationalen Online-Handel ebendiese Einstiegsmöglichkeiten vorgestellt und deren Qualifikationen identifiziert werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof