UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  DaF-Unterricht in Theorie und Praxis

Dozent/in
Dr. Andriatiana Ranjakasoa

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Studium Generale, Erweiterungsbereich, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 9.5.2014, Einzeltermin am 6.6.2014, Einzeltermin am 4.7.2014, Einzeltermin am 11.7.2014 12:00 - 17:45, MG2/01.02
Vorbesprechung: 16.4.2014, 12:00 - 13:00 Uhr, Raum MG1/02.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Leistungsnachweis: Miniworkshop, Tests und Hausarbeit

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 17.3.14, 10.00 Uhr bis 25.4.14, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
BA Germanistik: Vertiefungsmodul
LA Gymn.: Examensmodul MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Modul Germ. Sprachwissenschaft 1-3/Sprachtheorie und Sprachvergleich/DaF
MA Germanistik: Sprachwissenschaft: Profilmodul / Erweiterungsbereich
MA WiPäd Dpplwpfl: MA-Aufbaumodul
LA Gym: Examensmodul
Studium Generale tauglich

Inhalt
Welche methodischen Verfahren werden dem aktuellen Anspruch des DaF-Unterrichts gerecht? Welche methodischen Verfahren sollen im DaF-Unterricht zur Anwendung kommen, damit die Lernenden in den Mittelpunkt des Unterrichts gerückt, ihre fachspezifische Motivation gefördert und ihnen ein abwechslungsreiches und umfangreiches Experimentierfeld zum Erwerb von Multiliteracies (kombinierte Grundfertigkeiten von DaF, soziale Kompetenz, interkulturelle Kompetenz und Medienkompetenz u. a.) (vgl. Cope/Kalantzis 2009, S. 174) geboten werden können? Dieses Desiderats nehmen wir uns im Seminar an, indem wir die theoretischen Grundlagen, aber auch die Tragfähigkeit verschiedener methodischer Verfahren im Hinblick auf die Praxis ausgewählter DaF-Lernbereiche (Landeskunde-, Literaturunterricht, Wortschatz, kreatives Schreiben und Einsatz technischer Medien) kritisch reflektieren.

Das Hauptseminar Theorie und Praxis der Grammatikvermittlung von Prof. Ferraresi/Frau Hildenbrand ist eine sinnvolle Ergänzung zu diesem Seminar.

Empfohlene Literatur
Cope, Bill/Kalantzis, Mary (2009): Multiliteracies: New Literacies, New Learning . In: Pedagogies: An International Journal 4: 3, S. 164-195.

Hernig, Marcus (2005): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Huneke, Hans-Werner/Steinig, Wolfgang (2005): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. (4., aktualisierte und ergänzte Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.

Koeppel, Rolf (2010): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof