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  Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts

Dozent/in
Dr. Sandra Frey, M.A.

Angaben
Proseminar/Hauptseminar

Zeit und Ort: Di 12:00 - 16:00, U2/02.30

Voraussetzungen / Organisatorisches
LA-Gym: Basismodul LA 3
LA-GS/HS/RS: Basismodul LA 3
BA-Philosophie: Basismodule 2-4; Aufbaumodul 1+2; Vertiefungsmodule 1-3
MA-Philosophie: Kernmodul 1+2; Schwerpunktmodule „Philosophische Anthropologie“ sowie „Praktische Philosophie“ I+II, Freie Spezialisierung I+II
MA-Ethik im öffentlichen Raum: Vertiefungsmodul 3
MA-Öffentliche Theologie: Vertiefungsmodule 3

Inhalt
Aufbauend auf dem Kurs des letzten Semesters zu den Theorien der Fachdidaktik werden wir dieses Semester sehen, inwieweit diese in der Unterrichtsplanung umgesetzt werden können. Wir werden dies anhand des Themas „Wahrnehmung und Wirklichkeit“ machen, das wir uns im 1. Block (bis etwa Mitte des Semesters) gemeinsam anhand ausgewählter philosophischer Texte erarbeiten und welches dann im 2. Block in Unterrichtseinheiten eingeteilt und für den Schulunterricht aufbereitet wird.
„Wahrnehmung und Wirklichkeit“ ist ein vielfältiges Thema, das in verschiedene Bereiche der Philosophie hineinragt. Eine ausgezeichnete Rolle spielt die Wahrnehmung zunächst im Bereich der Erkenntnistheorie, da die sinnliche Wahrnehmung Ausgangspunkt des empirischen Wissens ist. Dabei geht es vor allem um eine Bestimmung und das Aufzeigen von Grenzen der sinnlich äußeren wie inneren Wahrnehmung, womit zugleich eine Abgrenzung zu rationalem, sprachlich verfassten Wissen und anderen Erkenntnisvermögen vorgenommen wird. Das ganze vollzieht sich auf dem Hintergrund der Abgrenzung von Bewusstsein und physischer Wirklichkeit (dem klassischen Subjekt-Objekt-Verhältnis), womit man stets auch auf ontologische und vor allem anthropologische Fragestellungen verwiesen sieht, deren Klärung Voraussetzung für jede Ethik ist. BA- und MA-Studierende sind herzlich eingeladen, an dem Seminar teilzunehmen. Da es sich um eine 4stündige Lehrveranstaltung handelt, kann der Besuch des thematischen 1. Blocks auch getrennt erfolgen. LA-Studierende, die an dem Kurs zu den Theorien der Fachdidaktik nicht teilgenommen haben, sollten sich vorab bei der Dozentin melden.

Institution: Lehrstuhl für Philosophie II

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