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  Qualität und Qualitätssicherung des Früherziehungssystems (Kurs B) (Qualität) [Import]

Dozent/in
Lars Burghardt, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS, Modul MA EBWS HF EFP 2-B, Modul MA EBWS HF EFP 2, LAB-M-30-02-001b
Zeit und Ort: Di 18:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 24.10.2014 14:00 - 16:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 21.11.2014 14:00 - 18:00, MG2/02.09
ab 28.10.2014
Vorbesprechung: 24.10.2014, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum MG2/01.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modul MA EBWS HF EFP 2-B, Modul MA EBWS HF EFP 2, LAB-M-30-02-001b.

Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!

Bitte beachten: Gemeinsame Vorbesprechung mit Kurs A am 24.10.14, 14-15 Uhr, MG2/01.10 zur Aufteilung in Kurs A und B. Danach Einführung Kurs B von 15-16 Uhr, MG1/02.06.
Das wöchentliche Seminar beginnt am Dienstag, 28.10.14,18-20 Uhr, MG2/02.09.

Inhalt
Was ist eine gute Kita? Welche Qualitätsvorstellungen gibt es bezogen auf Kindertageseinrichtungen und wie lässt sich Qualität messen? Diese und andere zentrale Fragen der Qualitätsdiskussion im frühkindlichen Bereich sollen im Seminar behandelt werden. Studierende können verschiedene Ansätze wie Qualität in Kitas beschrieben wird kennenlernen, lernen wie diese messbar gemacht wird und können sich mit Hilfe (inter-)nationaler Forschung einen Überblick über die verschiedenen Qualitätsniveaus verschaffen. Zudem werden ausgewählte Aspekte wie der Fachkraft-Kind-Schlüssel oder der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund als Einflüsse auf Qualität behandelt. Nachdem geklärt wurde, was eine gute Kita ist, soll in einem weiteren Schritt der Frage nachgegangen werden ob sich die Qualität einer Kita auf die kindliche Entwicklung auswirkt.

Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme, so wie die Übernahme eines Referats und die Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen wird vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur
  • Anders, Y. (2013). Stichwort: Auswirkungen frühkindlicher institutioneller Betreuung und Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16(2), 237 275.

  • Hardy, I., & Steffensky, M. (2014). Prozessqualität im Kindergarten: Eine domänenspezifische PErspektive. Unterrichtswissenschaften, 42(02), 101 116.

  • Katz, L. (1996): Qualität in Betreuungseinrichtungen: Fünf Perspektiven. In: Tietze, W.: Früherziehung Trends, internationale Forschungsergebnisse, Praxisorientierungen. Neuwied, Luchterhand.

  • Kuger, S., & Kluczniok, K. (2008). Prozessqualität im Kindergarten Konzept, Umsetzung und Befunde. In H.-G. Rossbach & H.-P. Blossfeld (Eds.), Frühpädagogische Förderung in Institutionen (pp. 159 178). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Englischsprachige Informationen:
Prerequisites
Modul MA EBWS HF EFP 2-B, Modul MA EBWS HF EFP 2, LAB-M-30-02-001b

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik

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