|
S-Alternative Formen der Leistungsfeststellung im Sachunterricht
- Dozent/in
- Linda Neundorf
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Achtung! Seminarbeginn erst am 21.10.2015!
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 28.09.-22.11.2015
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 11.01.-25.01.2016
- Inhalt
- Die Beurteilung von Schülerleistung gehört zu den zentralen Aufgaben des Lehrerberufes. Was ist aber eigentlich Leistung und wie kann diese erfasst und beurteilt werden? Zunächst werden im Seminar die „Leistungs-Grundlagen“ (Leistungsbegriffe, Noten- und Berichtszeugnisse, Folgen der Leistungsbewertung etc.) diskutiert. Daraufhin wird im Hinblick auf die „neue Leistungskultur“ alternative Formen der Leistungsfeststellung, wie z.B. das Portfolio oder das Lerntagebuch und deren Anwendung im Sachunterricht beleuchtet.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Professur für Didaktik der Grundschule
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|