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  Anleitung zum Glücklichsein - Psychologische Grundlagen im Licht der positiven Psychologie

Dozent/in
Dr. Cornelia Schoor

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, MG2/01.03; Einzeltermin am 25.4.2014 14:00 - 18:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Einzeltermin am 25.4. von 14-18 Uhr in MG1/1.04
bis zum 24.6.2014

Inhalt
Ein ursprüngliches Ziel der Psychologie, das in Vergessenheit geraten ist, war es, Menschen zu einem produktiven und erfüllten Leben zu verhelfen. Positive Psychologie als ein neues Feld der Psychologie greift genau dieses vergessene Ziel wieder auf. Ein zentrales Thema ist dabei Glück; aber auch menschliche Stärken und Charaktertugenden sowie die positive Gestaltung von Beziehungen und Organisationen sind wesentliche Themen der positiven Psychologie. Manches leitet sich dabei mehr oder weniger direkt aus Erkenntnissen der klassischeren Psychologie ab, andere Themen (wie z.B. Charaktertugenden) wurden bisher kaum bearbeitet.

Im Seminar sollen klassischere Grundlagen der Psychologie (z.B. Attribution, Intelligenz, sozialpsychologische Erkenntnisse) mit Anwendungen im Licht der positiven Psychologie (z.B. Optimismus, Weisheit, positive Beziehungsgestaltung) jeweils gemeinsam betrachtet werden. Über allem steht die Frage, wie Menschen ein besseres, glücklicheres Leben führen können. Die im Seminar behandelten Themen decken die drei Bereiche Glück – Stärken – positives Zusammenleben ab. Kleinere Übungsaufgaben („persönliches Mini-Experimente“) zwischen den Seminarsitzungen dienen dazu, das Gelernte in den Alltag zu transferieren und ein persönliches „Glücksportfolio“ zu erarbeiten. Diskussionen der Themen und der persönlichen Mini-Experimente dienen zur Prüfung der praktischen Anwendbarkeit und kritischen Reflexion.

Lehr- und Lernformen des Seminars sind Beiträge der Dozentin und der Studierenden (Referate mit interaktivem Anteil), Gruppendiskussionen, Gruppenarbeiten und persönliche Mini-Experimente (kleinere Übungsaufgaben für zuhause). Von den Studierenden werden die aktive Teilnahme, die Übernahme eines Referatsthemas in kleinen Gruppen (einschließlich Diskussionsleitung) sowie die Durchführung der persönlichen Mini-Experimente erwartet. Die Bereitschaft, auch englische Texte zu lesen, wird vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur
Auhagen, A. E. (2004/2008). Positive Psychologie. Anleitung zum „besseren“ Leben. Weinheim: BeltzPVU.
Snyder, C. R., & Lopez, S. J. (2007). Positive psychology. The scientific and practical explorations of human strengths. Thousand Oaks, CA: Sage.

Institution: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

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