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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >>
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Bachelor-/Master-Studiengang Politikwissenschaft
Bachelor
Grundlagenmodul
Internationale und europäische Politik
Politische Soziologie
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S: Seminar zur Politischen Soziologie: Ethnische Inklusion und Exklusion -
- Dozent/in:
- Stephan Simon
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, 16:00 - 18:00, F21/03.50
Einzeltermin am 9.11.2015, 14:00 - 16:00, F21/03.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Teilnahmevoraussetzungen sind das Vorbereiten der Pflichtlektüre sowie die Übernahme eines Referats. Die Themenvergabe erfolgt in der ersten Sitzung. Um ECTS-Punkte (6) zu erwerben ist neben einer schriftlichen Hausarbeit zusätzlich eine schriftliche Ausarbeitung des Referats zu verfassen.
Für Studierende, die gemäß ihrer Studien- und Prüfungsordnung 5 anstelle von 6 ECTS-Punkten erwerben möchten, entfällt die schriftliche Ausarbeitung des Referats.
- Inhalt:
- Immigration, Integration und (Staats-)Bürgerschaft sind drei zentrale Forschungsbereiche in der Migrationsforschung. Der Reihenfolge nach beschreiben sie den Prozess des Eintritts in einen Nationalstaat, den Prozess der Niederlassung und Inkorporation sowie die sozialen und politischen Rechte, die mit der (Staats-)Bürgerschaft verbunden sind: Wer darf zuwandern und wer nicht, ist ein Zugang von Einwanderern zum qualifizierten Arbeitsmarkt gesichert, wer hat kommunales Wahlrecht und wer nicht? In diesen Prozessen und Bereichen sind jeweils Möglichkeiten der In- und Exklusion angelegt. In- und Exklusion sollen hier als Möglichkeit oder Unmöglichkeit (bzw. Barrieren) verstanden werden, am sozialen, ökonomischen, kulturellen und politischen Leben einer Gesellschaft teilzunehmen und ein Gefühl der Zugehörigkeit sowie eine Identifikation zu entwickeln.
In diesem Seminar werden wir uns zunächst einen Überblick über verschiedene Konzepte von Immigration, Bürgerschaft und Integration verschaffen. In einem zweiten Schritt werden wir anhand von Fallstudien Prozesse untersuchen, die zum Ein- oder Ausschluss von Immigranten und deren Nachkommen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen führen. Beispielsweise werden wir uns mit den folgenden Themen auseinandersetzen: Vorselektion von Zuwanderern durch nationalstaatliche Immigrationspolitiken, Inklusion durch Bildung und Arbeit, Exklusion durch Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt, Exklusion durch Vorurteile und Islamophobie, Inklusion durch religiöse Praxis sowie Formen post- und transnationaler Bürgerschaft. Besonderer Fokus wird auch auf der möglichen Ambivalenz innerhalb der Befunde in den verschiedenen Themenbereichen liegen. Nicht zuletzt werden wir uns der Frage widmen, was uns die empirischen Befunde über das Ausmaß der ethnischen In- und Exklusion in der Einwanderungsgesellschaft sagen.
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S: Seminar zur Politischen Soziologie: Nichtregierungsorganisationen in Theorie und Praxis -
- Dozent/in:
- Mariella Falkenhain
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, F21/03.80
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Lehrveranstaltung über FlexNow ab 01.10.15.
- Inhalt:
- Internationale Organisationen beschreiben Nichtregierungsorganisationen (NGOs) gerne als
zentrale Akteure im Kampf gegen Armut und für Menschenrechte. Insbesondere in politischen Umbruchssituationen, fragilen Staaten und Autokratien sind NGOs nicht nur typische Empfänger internationaler Hilfsgelder; sie werden regelmäßig zu Agenten des sozialen und politischen Wandels stilisiert. Diese Rollenzuschreibung und die rein
zahlenmäßige Explosion von NGOs in den letzten Jahrzehnten sollten nicht unhinterfragt bleiben. Sind NGOs der Kern von Zivilgesellschaft oder professionelle Eliteorganisationen ohne gesellschaftliche Legitimation? Wie regierungsunabhängig sind sie? Und was leisten sie
wirklich? Dies sind nur einige der Fragen, die der wissenschaftliche Diskurs zu NGOs thematisiert und die in diesem Kurs diskutiert werden sollen. Nach einer ersten Annäherung an NGOs als Analyseobjekte (Begriffsbestimmung, Relevanz)widmet sich der erste Teil des Kurses grundlegenden theoretischen Zugängen (Funktionen von NGOs, Verhältnis zu Staat und Markt, Transparenz und Rechenschaftspflicht). Der
zweite Teil des Kurses ist stärker methodisch-empirisch ausgerichtet. Er behandelt zuerst die Frage, wie wir verschiedene Dimensionen von NGOs messen können. Mit Hilfe von Fallbeispielen wird dann die Rolle von NGOs im Kontext von Demokratisierung und autoritären Regimen beleuchtet. Dabei sollen die zuvor angeeigneten theoretischen Konzepte
Anwendung finden. Ziel des Kurses ist es, Studierende zu einer kritischen Auseinandersetzung mit NGOs zu befähigen. Sie sollen zentrale theoretische und methodische Ansätze kennenlernen und diese
praktisch anwenden.
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Vergleichende Politikwissenschaft
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S: (BA): Vertiefungsseminar Vergleichende Politikwissenschaft: S: BA/VS: Vertiefungsseminar Vergleichende Politikwissenschaft: Interessengruppen und politisches Lobbying -
- Dozent/in:
- Florian Weiler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, FMA/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bachelor Kurs: BA Vertiefungsseminar: Vertiefungsseminar Vergleichenden
Politikwissenschaft
Zeit und Ort: Monday, 14 - 16:00pm, Room FMA/00.06 (Beginn: 12.10.2015)
Registrierung: FlexNow, 01.09.2015 - 19.10.2015 (Abmeldung bis 25.10.2015)
Voraussetzungen: Keine
Benotung: Seminararbeit (75%), Referat (25%)
ECTS: 8
- Inhalt:
- Kursbeschreibung
Die beiden wichtigsten Ziele von Interessengruppen sind die Beeinflussung der Politik
einerseits, andererseits aber auch die Sicherung des eignen Fortbestandes. Um das Verhalten
von Lobbyorganisationen zu untersuchen, m¨ussen zun¨achst diese beiden Ziele n¨aher
beleuchtet werden. Ebenso ist ein Verst¨andnis des Lobbysystems notwendig, um politische
Entscheidungsprozesse nachvollziehen zu k¨onnen. In diesem Kurs steht daher die Rolle, die
Interessengruppen in demokratischen Staaten einnehmen, im Zentrum des Interesses. Dabei
wird eine vergleichende, in erster Linie jedoch Europ¨aische Perspektive eingenommen. Dabei
werden eine Reihe unterschiedlicher Akteure, wie z.b. Businessgruppen, Gewerkschaften oder
NGOs, unter die Lupe genommen, aber auch unterschiedliche Theorien zu Themen wie
Mobilisierung, Lobbystrategien, Lobbyerfolg, etc. werden besprochen. Ziel des Kurses ist es, den
Kursteilnehmern einen kritischen Blick auf die Rolle von Interessengruppen in verschiedenen
Arenen des politischen Lebens zu erm¨oglichen. Daneben sollen auch die F¨ahigkeiten, eigene
kleine Forschungsprokte durchzuf¨uhren und dar¨uber eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen,
gest¨arkt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Einf¨uhrende Literatur
Mahoney, Christine (2008). Brussels versus the beltway: Advocacy in the United States and the
European Union Washington, DC: Georgetown University Press.
Baumgartner, Frank et al. (2009): Lobbying and policy change: Who wins, who loses, and why,
Chicago: University of Chicago Press.
Ainsworth, Scott H. (2002). Analyzing Interest Groups: Group Influence on People and Policies.
New York: W.W. Norton & Co, Inc.
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Politische Theorie
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VS (BA): Politik und Markt -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Carolin Stange, Reinhard Zintl
- Angaben:
- Vertiefungsseminar, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Einzeltermin am 13.10.2015, Einzeltermin am 20.10.2015, Einzeltermin am 3.11.2015, Einzeltermin am 17.11.2015, Einzeltermin am 1.12.2015, Einzeltermin am 19.1.2016, Einzeltermin am 2.2.2016, 12:00 - 16:00, F21/03.48
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Politikfeldanalyse
Steuerung technischer Systeme
Tutorien Politikwissenschaft
Master
Internationale und europäische Politik
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HS: Internationale und europäische Politik III: The European Parliament in the EU policy system -
- Dozent/in:
- Ariadna Ripoll Servent
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, FMA/00.07
Mi, 16:00 - 18:00, FMA/00.06
Einzeltermin am 25.1.2016, Einzeltermin am 1.2.2016, 16:00 - 20:00, F21/03.50
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Office hours: Wednesdays, 11:30 12:30
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HS: Internationale und europäische Politik III: The European Parliament in the EU policy system -
- Dozent/in:
- Ariadna Ripoll Servent
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, FMA/00.07
Mi, 16:00 - 18:00, FMA/00.06
Einzeltermin am 25.1.2016, Einzeltermin am 1.2.2016, 16:00 - 20:00, F21/03.50
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Office hours: Wednesdays, 11:30 12:30
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Politische Soziologie
Vergleichende Politikwissenschaft
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HS: Vergleichende Politikwissenschaft III: MA/SP Inequality and Political Representation -
- Dozent/in:
- Florian Weiler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, FMA/00.07
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Master course: MA Hauptseminar: Vergleichenden Politikwissenschaft IV
Zeit und Ort: Monday, 10 - 12:00pm, Room FMA/00.07 (Starting: 12.10.2015)
Registration: FlexNow, 15.09.2015 - 19.10.2015 (Deregistration by 25.10.2015)
Prerequisites: None
Grading: Term paper (75%), Presentation (25%)
ECTS: 8
- Inhalt:
- Course Outline
Over the past decade(s) we have seen a rise in social inequality in many countries around the
world, among them many rich and developed OECD countries. In this course we will discuss the
causes of rising income inequality and poverty, but also the repercussions of these phenomena
for the political system. We start out by defining what poverty is, and how income inequality
can be measured. Then we take a closer look at how social inequality has developed over time
in various OECD countries, but we will discuss these issues also on a global scale. During
the later stages of the course we then investigate how income inequality effects the political
representation of various groups, among them the poor, in the policy making process. The
course should enable students to make informed arguments about inequality and poverty, but
also enable them to increase their research skills and their ability to write scientific papers.
- Empfohlene Literatur:
- Introductory Readings
Nolan, Brian et al. (2011). The Oxford Handbook of Economic Inequality. Oxford: Oxford
University Press.
Gilens, Martin, and Benjamin Page (2014). Testing Theories of American politics: Elites,
Interest Groups, and Average Citizens. Perspectives on Politics 12(3), 564-581.
Hacker, Jacob and Paul Pierson (2010). Winner-Take-All Politics. Public Policy, Political
Organization, and the Precipitous Rise of Top Incomes in the United States. Politics & Society
38(2), 152-204.
Piketty, Thomas (2014). Capital in the Twenty-First Century. Cambridge: Harvard University
Press.
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Politische Theorie
Politikfeldanalyse
Politikwissenschaftliche Methoden
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HS: Politikwissenschaftliche Methoden III: MA/SM Introduction to R [HS: Politikwissenschaftliche Methoden III: MA/SM Introduction to R] -
- Dozent/in:
- Florian Weiler
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Blockveranstaltung 29.3.2016-1.4.2016 Mo-Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, RZ/01.02
Zeit nach Vereinbarung Blockveranstaltung 29.03.-01.04.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Master course: Hauptseminar - Politikwissenschaftliche Methoden III
Time and date: Monday, 29 March - 1 April, 9am-16:00pm
Venue: Room RZ/01.02
Registration: MA-Students: FlexNow;
BAGSS PhDs: Please register by sending a mail to Marc Scheibner
(marc.scheibner@uni-bamberg.de).
Requirements: MA or PhD student
ECTS: 8
- Inhalt:
- This workshop introduces students to many of the most commonly used features of R, an
open source program for statistical computation. R provides the user with a wide variety of
pre-programmed modeling and graphing techniques. But R is also a powerful programming
language and allows users to adjust existing functions to their needs, and to write their own
functions. This workshop intends to introduce students first to the R language, R’s object
oriented approach to statistical modeling, and the basics of writing functions, and second to
the most commonly used pre-proprammed statistical techniques.
The Introduction to R lectures in the morning will be accompanied by lab sessions in the
afternoon to provide students with a hands-on experience of the techniques covered in class.
The lab is structured to be relatively unguided, providing participants the opportunity to begin
digging into the R computing environment at their own pace. During each lab session I will
hand out exercises to be completed independently, or in collaboration with other students. I will
be at hand to answer questions and help with the almost inevitable coding problems beginners
of R are usually faced with. At the end of the course students should be able to work with R
independently
- Empfohlene Literatur:
- Introductory Readings
Zuur, Alain, Elena Ieno, and Erik Meesters (2009). A Beginner’s Guide to R. Springer.
Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer.
Fox, John, and Sanford Weisberg (2011). An R Companion to Applied Regression. 2nd edition,
Thousand Oaks: Sage Publications, Inc.
Muenchen, Robert A., and Joseph M. Hilbe (2010). R for Stata Users. Dordrecht, Heidelberg,
London, New York: Springer.
King, Garry, Kosuke Imai, and Olivia Lau (2008). Zelig: Everyone’s Statistical Software.
http://http://projects.iq.harvard.edu/zelig.
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HS: Politikwissenschaftliche Methoden II: MA/SM Qualitative Methods of Social Inquiry [HS: Politikwissenschaftliche Methoden II: MA/SM Qualitative Methods of Social Inquiry] -
- Dozent/in:
- Ariadna Ripoll Servent
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, FG1/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Date: Mondays, 12:00–14:00
Room: FG1/00.06
ECTS: 8
Lecturer: Prof. Dr. Ariadna Ripoll Servent
Office hours: Wednesdays, 11:30–12:30
Eligibility Requirements:
The working language of this course is English. All coursework must be completed in English.
Regular attendance and knowledge of the required readings will be expected.
MA students:
To obtain a certificate, participants will have to submit a portfolio of three data reports on developing a research question, using one qualitative method to gather data and another to analyse qualitative data.
Please note: The number of participants is limited. Student registration via FlexNow! is required.
- Inhalt:
- This seminar-based course offers a broad introduction to the field of qualitative methods from a comparative perspective and beyond. It aims to situate the use of qualitative methods in different research traditions with the aim to uncover their advantages and limitations. The course is divided in four parts: the first part investigates the meaning of qualitative methods and its links with particular ways to investigate and understand the social world; the second part concentrates on various methods to gather qualitative data; the third (and main part) looks at how primary and secondary qualitative data can be used and analysed. It discusses the importance of theory, causality and how they are linked to the way we interpret and present our data. The final part of the course deals with the assessment of qualitative data and methods – discussing the standards of validity, reliability and generalisability as well as broader questions of ethics in social science research
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Steuerung technischer Systeme
Seminare für Examenskandidaten
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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