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Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik

 

Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus: Akteure, Inhalte und (Gegen-)Strategien

Dozent/in:
Andreas Kallert
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Modul MA EBWS HF SOZPÄD 1-B (Sozialpädagogik in Gesellschaft); Vertiefungsmodul: Theorien in der Sozialpädagogik (Sozialpädagogik in Gesellschaft); MA BB Sozialpädagogik II (Sozialpädagogik in Gesellschaft)
Termine:
Einzeltermin am 24.5.2019, 14:00 - 19:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 25.5.2019, 10:00 - 18:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 12.7.2019, 14:00 - 19:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 13.7.2019, 10:00 - 18:00, MG2/00.10
Vorbesprechung: Montag, 29.4.2019, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/00.10
Inhalt:
Weiterhin wird der Rechtspopulismus stark problematisiert: Auf der einen Seite erstarkt er und findet immer mehr Anhänger/-innen bei AfD, FPÖ, Neue Rechte, Rassemblement National, Lega Nord etc., übernimmt politische Mandate und gar Regierungen. Auf der anderen Seite steht er im Fokus vieler Diskussionen, die nach Mitteln zur Bekämpfung dieses sozial-exkludierenden Populismus suchen. Zunehmend findet die rassistische Hetze zudem ihre Entsprechung im teils auch terroristischen Rechtsradikalismus – Brandanschläge gegen die Unterkünfte von Geflüchteten oder Angriffe auf Politiker/-innen sind mittlerweile (wieder) Normalität.

Sozialarbeiter/-innen und Sozialpädagog/-innen kommen vielfach mit (potenziellen) Opfern sowie Täter/-innen rechtsmotivierter Gewalt und Diskriminierung in Berührung. Nicht zuletzt deshalb liegt es nahe, sich in der Sozialen Arbeit intensiv mit Rechtspopulismus und Rechtsradikalismus auseinandersetzen. Hierfür braucht es (theoretische) Erklärungen, die den Staat und die gegenwärtige neoliberale Formation unsrer Gesellschaft in den Blick nehmen und zugleich die Zivilgesellschaft nicht vernachlässigen. Das aktuelle Erstarken der Rechten kann ohne ein Verständnis der zunehmenden Prekarisierung und sozialen Spaltung im „nationalen Wettbewerbsstaat“ (Hirsch) nicht adäquat erfasst werden. Im Blockseminar wollen wir die wesentlichen Akteure, Inhalte und (Gegen-)Strategien diskutieren und dabei den Bogen von AfD über die Neue Rechte hin zu Terrorgruppen wie den NSU oder der in Bamberg aktiven Weiße Wölfe Terrorcrew spannen.
Empfohlene Literatur:
Einführende Literatur:

  • Kleffner, Heike 2015: Die Leerstelle in der Fachdiskussion füllen. Sozialarbeit und der NSU-Komplex. In: APuZ 40, 44-48.

  • Kellershohn, Helmut/ Kastrup, Wolfgang (Hg.) 2016: Kulturkampf von rechts. AfD, Pegida und die Neue Rechte. Münster: Unrast.

 

Soziale Bewegungen

Dozent/in:
Tilman Kallenbach
Angaben:
Seminar, Modul MA EBWS HF SOZPÄD 1 - B (Lebenslagen im Generationengefüge); Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Lebenslagen im Generationengefüge); MA BB (Lebenslagen im Generationengefüge)
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, M3/01.16
Der erste Termin findet nicht wie ursprünglich angegeben am 08.05., sondern regulär am 24. April 2019 statt!
Inhalt:
Das Verhältnis Sozialer Bewegungen und Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis ist vielfältig und oft thematisiert. Das Seminar untersucht diesen Zusammenhang anhand verschiedener historischer und aktueller Bewegungen und greift dabei nicht zuletzt auf Wissensbestände der Protest- und Bewegungsforschung zurück. Es gilt zu analysieren, welche Forderungen, Konzepte und Projekte die Bewegungen auf die sozialpädagogische Tagesordnung setzen oder gesetzt haben und wie diese einzuordnen sind.

 

Soziale Medien

Dozent/in:
Lennart Peters
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Sozialpädagogik in Gesellschaft); MA EBWS HF SozPäd 1 - B (Sozialpädagogik in Gesellschaft)
Termine:
Einzeltermin am 17.5.2019, 15:00 - 18:30, M3/02.10
Einzeltermin am 18.5.2019, 10:00 - 18:00, KR12/00.05
Einzeltermin am 31.5.2019, 14:00 - 18:00, M3/02.10
Einzeltermin am 1.6.2019, 10:00 - 18:00, M3/02.10
Inhalt:
Social Media in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Soziale Netzwerke sind in der Kinder- und Jugendarbeit allgegenwärtig. Die Kids (und wir) sind viel an ihren Handys. Wie kann/soll man damit umgehen, was darf ich posten und wie kann ich soziale Netzwerke für meine Arbeit nutzen?
Wir diskutieren Chancen, Risiken und Möglichkeiten für den Einsatz sozialer Netzwerke in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie führen ein praxisnahes Medienprodukt durch, das Sie speziell für die aktuell gängigen Social Media Plattformen aufbereiten.



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