UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie >>

Professur für Didaktik der Geschichte

 

Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Do, 10:30 - 12:00, Raum n.V.
auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig; Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden; Raum: Fi 5 /02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
Inhalt:
Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Grundschulen im Rahmen der LPO I ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens im Heimat- und Sachunterricht gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Klaus Bergmann & Rita Rohrbach (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
  • Dietmar von Reeken, Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Un-terricht, 2. Aufl. Hohengehren 2004
  • Waltraud Schreiber, Kinder entdecken Geschichte, 2 Bde Bad Heilbrunn 2004/2005
  • Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993

 

Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Gymnasien

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, KR12/02.05
auf Basis fristgerechter Anmeldung bei der MB-Dienststelle Oberfranken (Praktikumsamt Jean-Paul-Gymnasium Hof) ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
Inhalt:
Die Pflichtveranstaltung ist theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Gymnasien in einem ihrer beiden Unterrichtsfächer (nach Wahl) ableisten müssen. In Abstimmung mit der Praktikumslehrkraft vor Ort werden konkrete Unterrichtsstunden konzipiert sowie eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Anforderungen praktischer Unterrichtsdidaktik gegeben: Psychologische Voraussetzungen und Lernziele des Geschichtsunterrichts, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten der Lehrkraft im Unterricht, Tafelbild, didaktische Reduktion, Quelleneinsatz und Multiperspektivität, Medien im Unterricht, handlungsorientierte Unterrichtsformen u.v.m. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens drei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine reale Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Geschichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66
  • Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. Berlin 2014
  • Dies. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
  • Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMethoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996
  • Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993

 

Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Mittelschulen (Gruppe 1)

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Mo, 10:30 - 12:00, KR12/00.05
auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig; Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten (u.a. verbindliche Zuweisung zur Seminargruppe) informiert werden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
Inhalt:
Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Mittelschulen im Rahmen der LPO I ableisten müssen (Unterichtsfach Geschichte) bzw. können (Didaktikfach Geschichte). In Abstimmung mit der Praktikumslehrkraft vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens im Heimat- und Sachunterricht gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung (Anwesenheitspflicht) sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.

 

Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Mittelschulen (Gruppe 2)

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Mo, 12:30 - 14:00, Raum n.V.
auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig; Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten (u.a. verbindliche Zuweisung zur Seminargruppe) informiert werden; Raum: Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
Inhalt:
Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Mittelschulen im Rahmen der LPO I ableisten müssen (Unterichtsfach Geschichte) bzw. können (Didaktikfach Geschichte). In Abstimmung mit der Praktikumslehrkraft vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens im Heimat- und Sachunterricht gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung (Anwesenheitspflicht) sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.

 

Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Realschulen

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Do, 12:30 - 14:00, Raum n.V.
auf Basis fristgerechter Anmeldung bei der MB-Dienststelle Oberfranken (Praktikumsamt Bayreuth) ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig; Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden; Raum: Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
Inhalt:
Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Realschulen im Rahmen der LPO I auch im Unterichtsfach Geschichte ableisten können. In Abstimmung mit der Praktikumslehrkraft vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens im Heimat- und Sachunterricht gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung (Anwesenheitspflicht) sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Geschichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66
  • Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. Berlin 2014
  • Dies. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
  • Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMethoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996
  • Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993

 

Crashkurs Unterrichtspraxis im Fach Geschichte

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Seminar, 4 SWS, keine ECTS-Vergabe; Teilnahmemöglichkeit ausschließlich für Studierende, die ihr sog. Studienbegleitendes Praktikum nicht im Fach Geschichte absolvieren
Termine:
Do, 12:00 - 16:00, LU19/00.09
Der Kurs ist pro Sitzung vierstündig, endet dafür aber ca. Mitte des Semesters (Dauer: 18.10. - 06.12.2018); Anmeldung bitte möglichst frühzeitig per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben.
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung beabsichtigt denjenigen, die in ihrem Studium kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben, einen Einblick in die wichtigsten Erfordernisse praktischen Unterrichtens im Fach Geschichte zu geben. Es ist den Vorgaben der LPO geschuldet, dass das Studienbegleitende Praktikum in den Lehrämtern für Realschule und Gymnasium nur in einem von den Studierenden selbst zu wählenden Fach, in den Lehrämtern für Grund- und Mittelschule in zwei Fächern (Unterrichtsfach plus ein selbst zu bestimmendes Didaktikfach) zu absolvieren ist. Dadurch kommt es im jeweils nicht gewählten Fach bzw. in den nicht gewählten Fächern spätestens mit Beginn des Referendariats oftmals zu einem erheblichen „Realitätsschock“, da grundlegende Kenntnisse nachweislich fehlen. Das Seminar möchte diesen Mangel durch modellhaftes Nachdenken über Erfordernisse modernen Geschichtsunterrichts theoretisch ein wenig vorentlasten. Es besteht dabei sehr wahrscheinlich auch die Möglichkeit, regelmäßig an einem Bamberger Gymnasium (mit anschließender Besprechung) zu hospitieren, um auch ganz praktische Unterrichtseindrücke mitzunehmen.
Empfohlene Literatur:
  • Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015
  • Hilke Günther-Arndt u.a. (Hg.), Geschichts-Didaktik, 2. Aufl. Berlin 2014
  • Hilke Günther-Arndt u.a. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015

 

Gegenständliche Quellen in Geschichtsunterricht und Geschichtskultur

Dozent/in:
Christa Horn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich, Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; Kulturelle Bildung Grundlagenmodul A oder B; Master-Modul Geschichte vermitteln (Typ I)
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, MG1/01.02
Seminar wegen Erreichens der Maximalkapazität geschlossen, Anmeldung nicht mehr möglich! Bei Bedarf melden Sie sich bitte im Seminar "Geschichtsdidaktische Phänomene konkretisiert am Thema "Reisen" (Dr. Ehrenpreis) an!
Inhalt:
Zwei Puppen. Die eine Puppe trägt ein weißes Kleid, einen Hut sowie einen kleinen Sonnenschirm. Die andere ist ausgestattet mit einer Uniform, einem Helm und einem kleinen Holzschwert. Beide werden im Geschichtsunterricht der 8. Klasse eingesetzt. Im wahrsten Sinne des Wortes sollen die Schülerinnen und Schüler Geschichte be“greifen“. Als gegenständliche Quellen geben die Puppen Auskunft z.B. über die geschlechterspezifische Erziehung im Kaiserreich, über die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten zur damaligen Zeit und vor allem über das Selbstverständnis des Staates. In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen gegenständlichen Quellen beschäftigen. Da in den Geschichtsbüchern und im Unterricht diese Quellen kaum eine Rolle spielen, soll deren Potential für die Vermittlung von Kompetenzen untersucht und kritisch reflektiert werden. Die Bandbreite der Gegenstände soll dabei von der Antike bis zur Gegenwart reichen und deren Verwendung in allen Schularten thematisiert werden. Auch werden wir ausgewählte gegenständliche Quellen in den Museen Bambergs unter dem Aspekt eines möglichen Einsatzes im Geschichtsunterricht betrachten.
Empfohlene Literatur:
  • Gegenständliche Quellen, Geschichte lernen, Friedrich Verlag, Heft 104/ März 2005.
  • Heese, Thorsten: Vergangenheit "begreifen": Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht (Methoden Historischen Lernens), 2007.
  • Jenisch, Achim: Geschichte zum Anfassen. Produktiver Umgang mit haptischen Quellen im problemorientierten Unterricht, in: Uffelmann, Uwe: Neue Beiträge zum Problemorientierten Geschichtsunterricht, Idstein 1999, S. 233 – 243.
  • Schneider, Gerhard: Sachüberreste und gegenständliche Unterrichtsmedien, in: Mayer, Ulrich, u.a. (Hg): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 188 – 207.
  • Stadtmüller, Wilfried: Sachquellen. In: Schreiber, Waltraud (Hg.), Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. Bd. 1, Neuried 1999, S. 391-404.

 

Geschichte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Aufbaumodul Didaktik der Geschichte (nur für Lehramt an Grundschulen)
Termine:
Fr, 12:30 - 14:00, KR12/02.05
drei Sitzungen werden zusammengefasst und finden am Freitag, den 26.10.2018 im DB-Museum in Nürnberg (10.00 Uhr - 14.30 Uhr) statt; Seminar wegen Erreichen der Maximalkapazität geschlossen, Anmeldung nicht mehr möglich! Bitte beachten Sie, dass aufgrund des ungewöhnlichen Andrangs auch im SoSe 2019 ein solches Seminar ausnahmsweise angeboten werden wird!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende des Lehramts an Grundschulen.
Bitte beachten Sie: Drei Sitzungen werden zusammengefasst und finden am Freitag, den 26.10.2018 im DB-Museum in Nürnberg (10.00 Uhr - 14.30 Uhr) statt.
Inhalt:
Historisches Lernen im Fächerverbund Heimat- und Sachunterricht der Grundschule muss besonderen Bedingungen Rechnung tragen. Alters- und entwicklungsbedingte Voraussetzungen der jungen Lernenden sind dabei ebenso zu berücksichtigen wie die reflektierte Auswahl von Inhalten, Methoden, Medien und Lernorten, um im Sachunterricht der Grundschule die Grundlage für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu schaffen. Davon ausgehend werden im Seminar anhand ausgewählter thematischer Schwerpunkte Grundprobleme der Geschichtsvermittlung im Heimat- und Sachunterricht erarbeitet.
Empfohlene Literatur:
  • Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
  • Reeken, Dietmar von (Hg.), Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze 1999
  • Schreiber, Waltraud (Hg.), Erste Begegnungen mit Geschichte, 2 Bde, Bad Heilbrunn 2004/2005

 

Geschichtsdidaktische Phänomene konkretisiert am Thema "Reisen"

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich, Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; Kulturelle Bildung Grundlagenmodul A oder B; Master-Modul Geschichte vermitteln (Typ I)
Termine:
Fr, 10:30 - 12:00, KR12/02.18
drei Sitzungen werden zusammengefasst und finden am Freitag, den 26.10.2018 im DB-Museum in Nürnberg (10.00 Uhr - 14.30 Uhr) statt; Anmeldung (unter Angabe der konkret gewünschten Modulverwendung sowie ECTS-Zahl) ab Montag 16.07.2018 per E-Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wendet sich an Studierende aller Lehrämter.
Bitte beachten Sie: Drei Sitzungen werden zusammengefasst und finden am Freitag, den 26.10.2018 im DB-Museum in Nürnberg (10.00 Uhr - 14.30 Uhr) statt.
Inhalt:
Im Seminar werden elementare Phänomene und Begriffe der geschichtsdidaktischen Disziplin vorgestellt und unterrichtspraktische Implikationen erörtert. So wird „Geschichtskultur“ ebenso Thema des Seminars sein wie einschlägige Strukturierungskonzepte, historisches Lernen an außerschulischen Lernorten, zentrale Unterrichtsprinzipien wie Multiperspektivität, Handlungsorientierung, Quellenorientierung und Gegenwartsbezug, interkulturelles Lernen, Projektunterricht, Oral History etc. Die Konkretisierung erfolgt jeweils am übergeordneten Thema „Reisen“, das im Seminar weit gefasst und in vielen verschiedenen Facetten beleuchtet wird. So werden Tourismus, Handelsreisen, Pilgerreisen, Forschungsreisen etc. gleichermaßen in den Blick genommen wie unterschiedliche Formen der Migration, Flucht und Vertreibung. Die Sitzungen zu den Themen „historisches Lernen in Museen und Ausstellungen“ werden vor Ort im DB-Museum in Nürnberg erfolgen.
Empfohlene Literatur:
  • Ohler, Norbert: Reisen im Mittelalter, Düsseldorf 2004
  • Giebel, Marion: Reisen in der Antike, Düsseldorf 1999
  • Gräf, Holger/Pröve, Ralf: Wege ins Ungewisse. Reisen in der Frühen Neuzeit 1500 – 1800, Frankfurt/M. 1997

 

Grundlagen der Geschichtsdidaktik

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Basis- bzw. Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, LU19/00.09
Einzeltermin am 11.2.2019, 14:15 - 15:45, LU19/00.09
bitte beachten Sie, dass die Vorlesungsprüfung (Klausur) erst am Montag 11.2.2019 (= erster Montag nach Ende der Vorlesungszeit) stattfindet; Anmeldung in FlexNow ab Montag 16.07.2018
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Aufgrund einer Änderung der Modulordnung des Faches Didaktik der Geschichte ab WS 2018/19 müssen auch Studierende des Lehramts an Gymnasien (nur: Modulhandbuch "Studienbeginn ab SoSe 2014"), die das Basismodul Didaktik der Geschichte vormals noch nicht begonnen haben, im "neuen" Basismodul in einer der beiden Basisvorlesungen (WS, SoSe) eine Prüfungsleistung ablegen. Dies ist im Rahmen dieser Vorlesung bereits möglich.
Inhalt:
Die Vorlesung, die im Rahmen eines zweisemestrigen Zyklus stets im Wintersemester angeboten wird, gibt einen allgemeinen Überblick über wesentliche schulische und außerschulische Grundlagen der Geschichtsdidaktik (Schwerpunkte: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Lehrpläne, Quellen und Darstellungen). Beide Basisvorlesungen ("Grundlagen der Geschichtsdidaktik" im WS, "Geschichtsunterricht in Bayern" im SS) vermitteln in ihrer Addition ein Grundwissen, das für das erfolgreiche Absolvieren der für alle Studierenden des Unterrichts- bzw. Didaktikfaches Geschichte obligatorischen Staatsexamensklausur im Fach Didaktik der Geschichte unerlässlich ist (sog. Kerncurriculum der LPO).
Empfohlene Literatur:
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015 Klaus Bergmann & Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005 Peter Gautschi, Was ist guter Geschichtsunterricht?, Schwalbach 2010 Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik, 2. Aufl. Berlin 2014 Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015 Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2013 Hans-Jürgen Pandel, Geschichtstheorie, Schwalbach 2017 Hans-Jürgen Pandel & Gerhard Schneider (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2001

 

Informationsveranstaltung zum Ersten Staatsexamen im Fach Geschichte

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 13.12.2018, 14:15 - 15:45, LU19/00.09
persönliche Anmeldung nicht nötig.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es empfiehlt sich, die Veranstaltung spätestens 1 Jahr vor dem anvisierten Termin des Ersten Staatsexamens zu besuchen.
Inhalt:
Die Veranstaltung bietet grundlegende Informationen für die mittelfristige Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen im Fach Geschichte. Dabei sollen auch zahlreiche Gerüchte und Fehlmeinungen, die immer wieder kursieren, richtig gestellt werden (Schwerpunkte von Aufgabenformaten, Frage der Vorauswahl von Inhalten etc.).

 

Oberseminar Didaktik der Geschichte

Dozentinnen/Dozenten:
Bert Freyberger, Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 1 SWS, benoteter Schein, Intensivierungsmodul Didaktik der Geschichte
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Veranstaltungsort: Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); Anmeldung per E-Mail unter Bert.Freyberger@uni-bamberg.de

 

Studienbegleitendes Praktikum an Grund-, Mittel- bzw. Realschulen

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, Schein, ECTS: 3, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Schulen vor Ort; auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg (Grund-, Mittelschule) bzw. der MB-Dienstbehörde Bayreuth (Realschule) ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Studienbegleitende Praktikum richtet sich an einen über das Praktikumsamt der Universität Bamberg (Grund-, Mittelschule) bzw. der MB-Dienststelle Bayreuth (Realschule) angemeldeten Teilnehmerkreis.
Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
Inhalt:
In Abstimmung mit der jeweiligen Begleitveranstaltung halten die Studierenden in ihren Schulen eigene Unterrichtsstunden, die in Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Praktikumslehrkräften und den Dozierenden der jeweiligen Begleitveranstaltung konzipiert sind. Die erfolgreiche Teilnahme setzt jeweils regelmäßige Anwesenheit in beiden Veranstaltungen sowie die Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze zu einer abgehaltenen Unterrichtsstunde voraus.
Empfohlene Literatur:
Siehe jeweilige Begleitveranstaltung.

 

Studienbegleitendes Praktikum an Gymnasien

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, Schein, ECTS: 3, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Schule vor Ort: Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg; auf Basis fristgerechter Anmeldung bei der MB-Dienstelle (Praktikumsamt Jean-Paul-Gymnasium Hof) ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
Inhalt:
In Abstimmung mit der Begleitveranstaltung halten die Studierenden eigene Unterrichtsstunden, die in Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Praktikumslehrkraft und dem Dozenten der Begleitveranstaltung konzipiert sind. Die erfolgreiche Teilnahme setzt regelmäßige Anwesenheit in beiden Veranstaltungen sowie die Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze zu einer abgehaltenen Unterrichtsstunde voraus.

 

Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Grundschule)

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis
Termine:
Einzeltermin am 9.10.2018, Einzeltermin am 10.10.2018, Einzeltermin am 11.10.2018, 10:30 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 13.10.2018, 10:00 - 19:00, Raum n.V.
nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2019 ablegen werden; Raum: Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); Anmeldung per E-Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2019 ablegen werden. Ein Leistungsnachweis ist nicht zu erbringen.
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Lehramtsstudierende der Grundschule im Teilfach Didaktik der Geschichte (nur Unterrichtsfach) schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, Besonderheiten der Lehrpläne und grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte im Heimat- und Sachunterricht beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und die wichtigsten Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen besprochen.

 

Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Haupt-/Mittel-, Realschule und Gymnasium)

Dozent/in:
Bert Freyberger
Angaben:
Seminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis
Termine:
Mi, 12:30 - 14:00, KR12/02.05
nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr 2019 ablegen werden; bitte beachten Sie: Eine Anmeldung bzw. Teilnahme ist nunmehr (Stand: 24.10.2018) nicht mehr möglich!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr 2019 ablegen werden.
Inhalt:
Das Seminar bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Studierende der Lehrämter Haupt-/Mittel- und Realschule sowie Gymnasium im Teilgebiet Didaktik der Geschichte schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte in der Schulart sowie Voraussetzungen modernen Geschichtsunterrichts beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und wichtigste Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen exemplarisch besprochen.
Empfohlene Literatur:
  • Baumgärtner, U., Wegweiser Geschichtsdidaktik, 2015
  • Sauer, M., Geschichte unterrichten, 11. Aufl. 2013



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof