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Lehrveranstaltungen

 

Leistungsbewertung und Rückmeldung im Deutschunterricht

Dozent/in:
Barbara Reidelshöfer
Angaben:
Übung, ECTS: 2
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, U5/02.17
Einzeltermin am 11.5.2017, Einzeltermin am 22.6.2017, 10:00 - 12:00, U2/02.30
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen:
Einführungsmodul Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Anmeldung:
Anmeldung über Flex Now vom 03. April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr
Modulzuordnung:
LA MS, LA Berufl. Schulen, LA RS, LA Gym, Vertiefungsmodul 1 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 1 LP
Wipäd Vertiefungsmodul, 2 LP
Leistung:
aktive Teilnahme, evt. Übernahme eines kleinen Seminarbeitrags.
Inhalt:
Im Unterrichtsalltag ergeben sich die unterschiedlichsten Situationen, in denen Lehrkräfte im Fach Deutsch Schülerleistungen beobachten und bewerten können. In dieser Übung werden wir uns zunächst mit theoretischen Grundlagen wie beispielsweise den Formen, Funktionen und Kriterien von Leistungserhebungen auseinandersetzen, um diese dann auf verschiedene, authentische Schülertexte zu übertragen und auch selbst zu erproben. Hierbei werden wir uns sowohl mit verschiedenen Formen der Rückmeldung (z.B. Selbst- und Fremdevaluation) als auch mit der Entwicklung von Schülerleistungen im Schreibprozess beschäftigen.
Die authentischen Schülertexte stammen aus der Sekundarstufe I und II.

 

Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum. Durchführung und Analyse von Lehrbeispielen in GS, HS, RS, Gym, Berufl. Schulen (auch DiDaZ)

Dozentinnen/Dozenten:
Kristina Bismarck, Barbara Reidelshöfer, Sibylle Kretzschmar, Jutta Wolfrum, Tina Rehm, Anna Kretzschmar, Ulf Abraham
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, das Praktikum findet in den jeweiligen Praktikumsschulen statt
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Achtung: Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist der Einführungskurs in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur bzw. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.
Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung nur in Verbindung mit den dazugehörigen Theorie-Praxis-Seminaren möglich, dabei auf termingerechte Anmeldung achten.
Anmeldungen
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik und DiDaZ
Inhalt:
Unter Anleitung der Praktikumslehrerinnen und -lehrer und begleitet von den Hochschuldozent(inn)en sollen durch die Analyse von beobachteten oder selbst gehaltenen Unterrichtsversuchen Erfahrungen gesammelt werden, die dann an der Schule und im Theorie-Praxis-Seminar nachbesprochen werden.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Beginn der Veranstaltung besprochen.
Schlagwörter:
Unterrichtsplanung - Fachdidaktik - Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Mittelschulen (DiDaZ)

Dozent/in:
Barbara Reidelshöfer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an der Heidelsteigschule, Praktikumslehrkraft Frau Claudia Röthel
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, U5/03.07
Einzeltermin am 13.7.2017, 12:00 - 14:00, MG1/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung:
Einführungsseminar Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.
Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum
Anmeldung
bereits erfolgt
Modulzuordnung
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Leistungen
Referat, aktive Mitarbeit und Praktikumsbericht
Inhalt:
Hauptanliegen des Seminars ist die wechselseitige Verbindung der Unterrichtserfahrungen im Praktikum und größeren fachdidaktischen Zusammenhängen. Im Sinne einer reflektierten Praxis sollen die Studierenden Grundwissen und -fertigkeiten für die Beobachtung, Planung und Durchführung von Deutschunterricht erwerben. Sie sollen eigene und beobachtete Unterrichtspraxis aber auch unter pädagogischen, methodischen und insbesondere natürlich fachdidaktischen Aspekten kritisch zu beleuchten lernen und dies so weit möglich in ihren eigenen Lehrversuchen umsetzen. Die Seminarteilnehmer werden an der Studie COPRA zum Thema "Schriftliches Argumentieren" teilnehmen. Für die Semesterplanung ist zu beachten, dass aus den Lehrversuchen im Praktikum und aus gelegentlichen "Hausaufgaben" im Seminar ein nicht unerhebliches Maß an Arbeit erwächst.
Empfohlene Literatur:
s. Semesterapparat der TB 4



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