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Lehrveranstaltungen

 

Der Dokumentarfilm: Geschichte, Ethik, Ästhetik

Dozent/in:
Jörn Glasenapp
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Vorlesung (Teilnahme, 2 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 19. März 2018, 10:00 Uhr bis 27. April 2018, 23:59 Uhr im FlexNow!
Inhalt:
Die Vorlesung versteht sich als voraussetzungslose Einführung in den Dokumentarfilm. Sie bietet einen diachronen Gang durch die Geschichte des Genres, setzt Schwerpunkte bei dessen Hauptwerken sowie prominenten VertreterInnen und markiert zentrale Strömungen und Problemfelder vor allem im ethischen und ästhetischen Bereich.

Zur vorbereitenden und die Vorlesung begleitenden Lektüre wärmstens empfohlen:
Bill Nichols: Introduction to Documentary. Third Edition. Indiana 2017.

 

Global Art Cinema: Eine Einführung am Beispiel von "In the Mood for Love" (Wong Kar-wai, 2000)

Dozent/in:
Jörn Glasenapp
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit Master Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 19. März 2018, 10:00 Uhr bis 27. April 2018, 23:59 Uhr im FlexNow!
Inhalt:
Art Cinema ist ein Kino des 'in between'. Und zwar positioniert es sich zwischen dem Classical Cinema auf der einen und dem Avantgardefilm auf der anderen Seite, ist somit weder Mainstream noch experimentell, erhält jedoch Impulse aus beiden Quellen. In seinen Ursprüngen europäischer Provenienz, ist das Art Cinema längst ein globales Phänomen, wovon nicht zuletzt die Programme der großen Filmfestivals – man denke an Cannes, Berlin oder Venedig – künden. Auf diesen ein gern gesehener Gast ist unter anderem der Hong-Kong-Regisseur Wong Kar-wai, dessen Oeuvre zweifellos als Kernbeitrag des Global Art Cinema betrachtet werden kann. Vor allem mit Wongs mit Preisen förmlich überschütteten "In the Mood for Love" (2000) werden wir uns befassen, um über die Auseinandersetzung mit ihm die Spezifik des Global Art Cinema zu erfassen.

 

Grey Gardens: Zwischen High-Society, Camp und 'ruin porn'

Dozent/in:
Jörn Glasenapp
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 19. März 2018, 10:00 Uhr bis 27. April 2018, 23:59 Uhr im FlexNow!
Inhalt:
Dem amerikanischen Geldadel entstammend und verwandt unter anderem mit Jackie Kennedy Onassis, leben Edith Ewing Bouvier Beale ("Big Edie") und ihre Tochter Edith Bouvier Beale ("Little Edie") jahrzehntelang zurückgezogen in East Hampton, einem der angesehensten Sommerhausressorts vor den Toren New Yorks – und das vollkommen verarmt und verwahrlost in der zunehmend verfallenden 28-Räume-Villa Grey Gardens, die sich die Beales mit Dutzenden von Katzen und Waschbären teilen. 1972 droht das örtliche Gesundheitsamt ob der hygienischen Zustände im Haus mit dessen Abriss, der durch eine von Jackie Kennedy Onassis initiierte Reinigungs- und Renovierungsaktion gerade noch abgewendet werden kann. 1973 bekommen die Beales schließlich Besuch von Albert und David Maysles, zwei Hauptvertretern des 'direct cinema', die mit "Grey Gardens" (1975) einen legendären Dokumentarfilm über das in ihrer Exzentrik gleichermaßen abstoßend wie anziehend wirkende Mutter-Tochter-Gespann drehen. Durch ihn avancieren Big und vor allem Little Edie zu Kultfiguren der Popularkultur, entsteht das 'Phänomen Grey Gardens', das mittlerweile dutzende von Adaptionen hervorgebracht hat (darunter ein Off-Broadway-Stück, ein Musical sowie ein von HBO produziertes, mit Drew Barrymore und Jessica Lange prominent besetztes Biopic) und bis heute nicht zuletzt Modemacher und Musiker inspiriert. Die Fangemeinde wächst stetig und meldet sich insbesondere im WWW zu Wort, ob auf Fanseiten oder durch YouTube-Videos.

Ausgehend von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Maysles-Film wollen wir uns im Seminar dessen weitverzweigter und facettenreicher Wirkungs- und Adaptionengeschichte bis in die jüngste Gegenwart widmen.
Damit Sie wissen, worauf Sie sich einlassen, wenn Sie das Seminar besuchen, sollten Sie den Film vor der ersten Sitzung schauen, und zwar nicht einmal – denn es gilt als üblich, dass man ihn nach der ersten Sichtung nicht mag (versteht) –, sondern zwei- oder, noch besser, dreimal. Sie finden ihn unter der folgenden Adresse im Netz: http://watchdocumentaries.com/grey-gardens/

 

Porträtkulturen

Dozent/in:
Jörn Glasenapp
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 19. März 2018, 10:00 Uhr bis 27. April 2018, 23:59 Uhr im FlexNow!
Inhalt:
"Jedes Porträt ist ein Porträt des Künstlers, nicht dessen, der ihm sitzt", heißt es in Oscar Wildes Roman "The Picture of Dorian Gray", der mit dieser apodiktischen Behauptung eine der Leitthesen des Seminars liefert, die es in der Auseinandersetzung mit diversen Porträtkulturen zu überprüfen gilt. Neben theoretischen Zugriffen (etwa eines Jean-Luc Nancy) werden wir uns unter anderem mit Wildes Roman, dem Herrscher-Porträt Maos und seinen diversen Adaptionen, August Sanders fotografischem Bildatlas "Menschen des 20. Jahrhunderts", Wang Bings filmischem Geschwisterporträt "Three Sisters" sowie der sogenannten Selfie-Sucht befassen.



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