UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie >> Professur für Geschichte Mittel- und Osteuropas mit einem Schwerpunkt in der Zeitgeschichte >>

  Dying to Kill: Terrorism and American Culture

Dozent/in
Dr. Georgiana Banita

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
1. Modulzugehörigkeiten/Voraussetzungen:
  • BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literatur- bzw. Kulturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • LA neu GYM Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch): Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kultur (5 ECTS) Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Landeskunde/Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft
  • LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literatur- bzw. Kulturwissenschaft
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literatur oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul I oder II Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I oder II: Seminar (8 ECTS)
  • Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Erweiterungsmodul I oder II: Seminar (8 ECTS)
  • LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
  • Joint Degree: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft oder Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • Joint Degree: Vertiefungsmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft oder Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
  • Joint Degree: Profilmodul I oder II Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft oder Literaturwisssenschaft: Seminar (8 ECTS)

2. Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe:
  • 8 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme; Präsentation; Hausarbeit in englischer Sprache nach Maßgabe des Style Sheet (BA: 3.500-4.500 Wörter; Magister, Lehramt, Master: 4.500-6.000 Wörter)
  • 6 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (1.000-1.500 Wörter)
  • 5 ECTS: regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung (3.000-4.000 Wörter)

3. Anmeldung:
  • Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 25.03.2013, 10.00 Uhr bis 03.05.2013, 23.59 Uhr über FlexNow!
  • Die Anmeldung im FlexNow erfolgt für alle Studierende im Bereich "Lehrstuhl für Literatur und Medien"!

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Lehrstuhls für Literatur und Medien (manon.galefske(at)uni-bamberg.de).

Inhalt
Since the terrorist attacks of September 11, 2011, terrorism has been regarded as one of the most pressing issues of the twenty-first century. Yet American culture manifested an intense fascination with terrorism and a deep anguish about attacks on US soil as early as the 1960s. Besides a number of works inspired by the Israeli-Palestinian conflict, the root of terrorist themes in American literature and film lies in the Cold War, complicated in the final decades of the last century by involvements in the Middle East. This seminar traces the cultural history of this anxiety from typically Cold War or fascist threats to contemporary representations of Islamic terrorists in post-9/11 films and fictions. We focus especially on narratives from the perspective of terrorists or people perceived as such. Most of these are carrying out some form of suicide or imagine their acts as religiously-infused self-sacrifice. Do we understand their motives? Do they have any validity outside the terrorist mind? What aesthetic means are employed in portraying such radical interventions? Through an overview of very diverse texts, from blockbusters to small, independent productions and finally to Bollywood, we dissect the ethical issues raised by terror and the response to it: violence, faith, revenge, torture, and sympathy. The course is organized around the historical divide of September 11, which will help us determine the impact of that event for the understanding of terrorism in the United States.

Course material will be selected from among the following:

Literature:
  • Mary McCarthy, Cannibals and Missionaries (1979)
  • Don DeLillo, Mao II (1991)
  • Ann Patchett, Bel Canto (2001)
  • Lorraine Adams, Harbor (2005)
  • John Updike, Terrorist (2006)
  • Don DeLillo, Falling Man (2007)
  • Martin Amis, The Last Days of Muhammad Atta (2006)
  • David Goodwillie, American Subversive (2010)

Films:

Pre-9/11
  • Exodus (Otto Preminger, 1960)
  • Black Sunday (John Frankenheimer, 1977)
  • Die Hard (John McTiernan, 1988)
  • The Peacemaker (Mimi Leder, 1997)
  • Air Force One (Wolfgang Petersen, 1997)
  • The Siege (Edward Zwick, 1998)

Post-9/11
  • Munich (Steven Spielberg, 2005)
  • Sorry, Haters (Jeff Stanzler, 2005)
  • The War Within (Joseph Castelo, 2005)
  • United 93 (Paul Greengrass, 2006)
  • Traitor (Jeffrey Nachmanoff, 2008)
  • Unthinkable (Gregor Jordan, 2010)
  • My Name is Khan (Karan Johar, 2010)
  • Zero Dark Thirty (Kathryn Bigelow, 2012)

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Amerikanistik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof