UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Reading the Frontier: Westward Expansion in American Literature and Culture (Cultural Studies)

Dozent/in
Dr. Nicole K. Konopka

Angaben
Übung
2 SWS
Studium Generale
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, U5/02.22; Einzeltermin am 19.5.2017, Einzeltermin am 26.5.2017, Einzeltermin am 2.6.2017, Einzeltermin am 16.6.2017, Einzeltermin am 23.6.2017, Einzeltermin am 14.7.2017 10:15 - 11:45, U9/01.11

Voraussetzungen / Organisatorisches
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung / Part of modules resp. courses of study:

BA Anglistik/Amerikanistik:
  • Basismodul Kulturwissenschaft: Übung (2 ECTS)
  • Aufbaumodul Kulturwissenschaft: Übung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Kulturwissenschaft

BA Anglistik/Amerikanistik (nur HF ohne BA-Arbeit):
  • Basismodul Kulturwissenschaft: Übung (2 ECTS)
  • Aufbaumodul Kulturwissenschaft: Übung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Kulturwissenschaft
  • Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Übung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft

MA Anglistik/Amerikanistik:
  • Mastermodul Kulturwissenschaft: Übung (2 ECTS)
  • Master-Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft I oder II: Übung (2 ECTS)
  • Erweiterungsmodul I: Übung (2 ECTS)

Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Erweiterungsmodul I:
  • Übung (2 ECTS)

Lehramt neu GHS: Basismodul Kulturwissenschaft (4 ECTS)
Lehramt neu RS: Zusatzmodul Kulturwissenschaft
Lehramt neu GY: Basismodul Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt neu GY: Aufbaumodul Kulturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Basismodul Kulturwissenschaft
Lehramt neu GY (ab WS 11/2): Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
LA alt (alle), Diplom, Magister: Übung
Bachelor BWL, Studienschwerpunkt Wirtschaftspädagogik II: Basismodul Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Master Wirtschaftspädagogik, Studienrichtung II: Aufbaumodul Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Studium Generale: 2 od. 4 ECTS, NICHT für Studierende im BA Anglistik/Amerikanistik!

2. Voraussetzungen für Punktevergabe / Prerequisites for obtaining credit points:
  • active participation
  • presentation (10-15 minutes)


3. An- und Abmeldung / Enrollment: via FlexNow
  • An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltung: 28.3.-28.4.
  • An-/ Abmeldung zur Prüfung: 14.6.-14.7.


Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen on how to enrol via FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/

Inhalt
The 19th century was a time of exploration, discovery, exploitation, and innovation. Much of what we perceive as America and American today was formed during this time. Thus, the literary and cultural output of the long nineteenth century merits closer examination, especially concerning the American West. One aim is to understand why the West still holds such an allure for citizens of the US and other nations. Through the material discussed in this class, students have the opportunity to experience the westward expansion and will become aware of (1) the difficulties people faced during their travels and (2) how meaning was and still is constructed through texts and images.

Apart from the experiences of explorers, pioneers, settlers and travelers we will also catch a glimpse of the life and struggles and resistance of the native people who already inhabited those lands and for whom the presence of European settlers was almost invariably a continuing catastrophe. We will see how the indigenous voice is present in most literary works, although seldom unfiltered or unprejudiced. The west was to be conquered, either through harsh or gentle means. In this class we will see how the west was won and a national identity shaped in the process with the help of violence and negotiations, out of fear and fascination, through strategic tourism and, last but not least, exoticism.

Our primary reading will consist of four texts (see below). However, for the completion of the course curriculum students are strongly encouraged to have a look at the reading list of the American Studies section, as well as collections of texts such as the Heath Anthology or the Norton Anthology . Participants are encouraged to set their own priorities in preparation for this class and suggest further reading before the beginning of the semester.

ATTENTION: This is a READING class! Participants must be able to read and review quite a lot of material between the weekly sessions. The class is also designed to assist you with the reading list of the American Studies Section and aims to contribute to your understanding of key narratives of North American literature and culture. Most of the material will be provided via the Virtual Campus ahead of each session. Students are, however, required to read some texts before the beginning of the semester either in print or as e-book.

Our first meeting will take place on May 5.

Empfohlene Literatur
Required Reading: (print or e-book)
  • James Fennimore Cooper, The Pioneers (1823)
  • Laura Ingalls Wilder, Little House on the Prairie (1935)
  • Brian Hall, I Should Be Extremely Happy in Your Company: A Novel of Lewis and Clark (2003)
  • Chris Dingess/Matthew Roberts/Owen Gieni, Manifest Destiny Volume 1: Flora & Fauna (2014)

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Amerikanistik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof