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  Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht mit Schwerpunkt Hörverstehen

Dozent/in
Laura Mogl

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Einzeltermin am 20.5.2017 9:00 - 18:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 21.5.2017 9:00 - 15:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 24.6.2017 13:00 - 18:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 25.6.2017 9:00 - 13:00, MG1/02.06
Vorbesprechung: 3.5.2017, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum U5/01.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik Deutsch oder Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Anmeldung
Anmeldung vom 03. April, 10.00 Uhr, bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr, über Flex Now

Modulzuordnung
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul C Didaktik Deutsch
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul C Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Rücksprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg möglich.

Leistungen
Hausarbeit

Inhalt
Die Vielzahl an Schülern mit Migrationsgeschichte in unseren Regelklassen verlangt von allen Beteiligten interkulturelle Kompetenz, um mit der Diversität produktiv umzugehen. Im Deutschunterricht ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, um interkulturelles Lernen zu verwirklichen. Grundsätzliche Begriffe werden geklärt und voneinander abgegrenzt.
Damit eine zwischenmenschliche Kommunikation gelingen kann, müssen Schülerinnen und Schüler über mehrere Kompetenzen verfügen. Besonders zentral ist dabei die Fertigkeit Hörverstehen. Eine kommunikative Alltagssituation wird 30% vom Sprechen, 16% vom Lesen und 9% vom Schreiben beeinflusst, während die Basisfertigkeit Hören mit 45% beteiligt ist. Im Unterricht wird der Kompetenz "Hören" oft weniger Beachtung geschenkt. Um die Studierenden für dieses Themengebiet zu sensibilisieren, soll der Fokus in diesem Seminar auf dem Hörverstehen liegen. Durch die Planung einer Hörsequenz sollen die theoretischen Kenntnisse angewandt werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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