UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Beyoncé: Popmusikerin

Dozent/in
Prof. Dr. Jörn Glasenapp

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, U5/01.22 (außer Do 4.7.2024)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Dieses Seminar kann im Modul Literatur-, Medien- und Kulturtheorie und im Modul Film und Bildwissenschaft als Vorlesung mit 2 ECTS angerechnet werden.

Anmeldung/Abmeldung vom 25. März 2024 10:00 Uhr bis 22. April 2024, 23:59 Uhr über FlexNow2 und im VC!

Inhalt
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Semesterschwerpunkts Feminismen .

Wir haben uns Popmusik, wie es bei Diedrich Diederichsen heißt, als einen Zusammenhang aus Bildern, Performances, (meist populärer) Musik, Texten und an reale Personen geknüpften Erzählungen vorzustellen. Dies vorausgesetzt, ist das Ziel dieses Seminar klar: die (nicht meist, sondern durchweg populäre) Musik von Beyoncé mit ihren klanglich-sonischen und lyrischen Angeboten als Popmusik zu behandeln, das heißt in ihrem Zusammenspiel mit den anderen von Diederichsen genannten Konstituenten. Neben Beyoncés Kunst widmen wir uns entsprechend auch ihren Performances auf anderen, im engeren und weiteren Sinne politischen Bühnen sowie ihren Fans, den Beys bzw. dem Beyhive, mit seinen diversen Fan-und Stan-Praktiken. Vergleichende Blicke auf andere gegenwärtige Megapopstars, vor allem Taylor Swift, runden das Bild ab.

Bestandteil des Seminars ist ein Double Feature (bestehend aus einem Abendvortrag sowie einer Master Class) mit dem Journalisten und Popkultur-Experten Jens Balzer am 3. und 4. Juli 2024.

Empfohlene Literatur
Christina Baade und Krsitin A. McGee (Hrsg.): Beyoncé in the World: Meaning with Queen Bey in Troubled Times, Middletown 2021.
Kinitra D. Brooks und Kameelah L. Martin (Hrsg.): The Lemonade Reader, London und New York 2019.
Michael Eric Dyson: Entertaining Race: Performing Blackness in America, New York 2021.
Adrienne M. Trier-Bieniek (Hrsg.): The Beyoncé Effect: Essays on Sexuality, Race and Feminism, Jefferson 2016.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Beyoncé

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof