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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Einführung in die Game Studies

Dozent/in
Philipp Söchtig

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, MG1/01.02

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung über Flex Now vom 03. April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr

Inhalt
Das Seminar versteht sich als eine Einführung in die verschiedenen Bereiche der Videospielforschung. Es wird dabei zunächst der sehr weite Begriff des „Spiels“ und seine Rolle in der Kultur untersucht, um dann die verschiedenen Forschungsfelder der Game Studies zu beleuchten. Im Laufe des Seminars sollen die Studierenden zu einem besseren Verständnis der Begriffe „Spiel“ und „Spielen“ gelangen, einen Einblick in die verschiedenen Forschungsbereiche der Game Studies, sowie deren aktuelle Forschungsziele, erhalten, den kulturellen und sozialen Wert der Videospiele kennen lernen und verstehen sowie mögliche Prognosen für die Zukunft, u.a. bezüglich Gamification oder Virtual Reality, aufstellen und diskutieren. Es ist durchaus vorgesehen, im Rahmen des Seminars auch praktisch zu arbeiten, z.B. durch Verfassen von Spielerezensionen oder dem Erarbeiten eines „Seminar-Games“ in Form eines Alternate Reality Games (ARG).

Das Seminar richtet sich dezidiert auch an Neulinge im Bereich der Videospielkultur, es sind keine Vorkenntnisse nötig!

Empfohlene Literatur
Beil, Benjamin: Game Studies - eine Einführung, Lit Verlag, Berlin (2013).
Beil, Benjamin: New Game Plus. Perspektiven der Game Studies. Genre – Künste – Diskurse, transcript, Bielefeld (2015).
Freyermuth, Gundolf S.: Games/Game Design/Game Studies. Eine Einführung, transcript Verlag, Bielefeld (2015).
Huizinga, Johan: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel, Rowohlt, Hamburg (1987), 23. Auflage (2013).
Sachs-Hombach, Klaus [Hrsg.] und Thon, Jan-Noël [Hrsg.]: Game Studies. Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung, Herbert von Halem Verlag, Köln (2015).

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

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