UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft >>

  Seminar/Proseminar: Literarische Moderne: Reading Modernist Literature for Beginners

Dozent/in
Dr. Robert Craig

Angaben
Seminar/Proseminar
2 SWS, Lehrveranstaltung Englisch- und Deutschsprachig
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, U5/01.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Höchstteilnehmerzahl: 30 Jeweils 15 Teilnehmer/innen aus der Britischen Kultur bzw. aus der Neueren deutschen Literaturwissenschaft
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung/Einführung II wird empfohlen. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.
Mit diesem Kurs sollen besonders Studierende der Anglistik und Germanistik angesprochen werden. Eine englische Kursbeschreibung finden Sie bei den Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls für Britische Kultur unter „Aufbaumodul“ in UniVis. Die englischsprachigen Werke werden auf Englisch, die deutschsprachigen auf Deutsch besprochen.
Anmeldung/Abmeldung vom 25. September 2017 (10:00 Uhr) bis 3. November 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul NdL II (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul/Aufbaumodul NdL II (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

MA WiPäd:
  • Bachelor-Aufbaumodul, Fachteil NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

Bitte informieren Sie die Dozentin/den Dozenten rechtzeitig (4 Wochen nach Seminarbeginn), falls Sie eine Note für die Veranstaltung benötigen. Die Prüfungsmodalitäten für die Germanistik-Studierenden sehen ein Kurzreferat und eine Hausarbeit vor.

Inhalt
Im Dezember 1910, schrieb Virginia Woolf, habe sich die menschliche Natur verändert. Die Problematik der menschlichen Identität und der menschlichen Natur in der literarischen Moderne werden wir anhand von vier ‘kanonischen’ Werken untersuchen, jeweils aus den englischen, österreichischen und deutschen Traditionen ausgelesen. Conrads Meisterwerk Heart of Darkness (1899) steht an der Schwelle des 20. Jahrhunderts. Bekanntlich übt diese Novelle heftige Kritik am europäischen Imperialismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Zum anderen spiegelt sie die Bedeutungslosigkeit und kosmische Einsamkeit jeder Menschenseele wider -- und das alles nach Darwin, Schopenhauer und Nietzsche. Musils Die Verwirrung des Zöglings Törleß (1907) zählt bekanntlich zu den frühen Hauptwerken der österreichischen Moderne: Es handelt sich hier um Musils Angriff auf die vermeintliche ‘Rationalität’ der westlichen Kultur, diesmal vor dem Hintergrund eines Provinzinternats.
Wir werden uns sodann der Moderne der zwanziger Jahre zuwenden, und zwar mit einem besonderen komparatistischen Fokus auf die Frage der menschlichen Erfahrung. Zum Ersten besprechen wir Virginia Woolfs To the Lighthouse (1927), inbesondere im Hinblick auf ihre Darstellung der veränderten Zeitwahrnehmung und des veränderten Sinns der ‘Subjektivät’. Mit Alfred Döblins Berlin Alexanderplatz kommt dann der Kurs zum Schluss. Döblins Epos erzählt von der mehrfach gescheiterten Resozialisierung eines Verbrechers aus dem Berliner Lumpenproletariat, hat sich aber auch als höchst innovative ‘Inszenierung’ der modernen Stadt und deren Erlebnisse profiliert. Für die Besprechung jedes Textes nehmen wir zwei Stunden in Anspruch, und in einer dritten Sitzung werden wir uns eine berühmte Filmversion ansehen.
Bis Ende des Kurses sollten alle Teilnehmer/innen imstande sein, den reichen und kontroversen Einfluss der literarischen Moderne in Großbritannien und Deutschland zu erkennen und auszudeuten.

Empfohlene Literatur
Primärliteratur:
Bitte diese Ausgaben der Primärtexte anschaffen und bis zum Semesterbeginn lesen! Denken Sie bitte daran, dass Sie Conrads Heart of Darkness bis zur ersten Sitzung (19.10) gründlich lesen sollten bzw. Notizen machen: Jedes Werk sollten Sie ebenfalls vor der geplanten Sitzung lesen. Die Texte sind hier nach der Reihenfolge des Seminarprogramms aufgelistet.
Conrad, Joseph, Heart of Darkness, ed. with an Introduction by Owen Knowles (London: Penguin Classics, 2007).
Musil, Robert, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Reinbek: Rowohlt, 2011).
Woolf, Virginia, To the Lighthouse, ed. with an Introduction by David Bradshaw (Oxford: Oxford World Classics, 2006).
Döblin, Alfred, Berlin Alexanderplatz: Die Geschichte vom Franz Biberkopf, ed. by Werner Stauffacher (Munich: DTV, 2002).

Sekundärlitertur:
Hier sollten Sie die besten bzw. relevantesten Materialien aussuchen! Folgende Lektüreauswahl ist für die Vorbereitung zu empfehlen:

Faulkner, Peter, Modernism (London: Routledge Revivals, 2013). Kiesel, Helmut, Geschichte der literarischen Moderne: Sprache, Ästhetik, Dichtung im zwanzigsten Jahrhundert (Frankfurt: C. H. Beck, 2004).
Levenson, Michael (ed.), The Cambridge Companion to Modernism (Cambridge: Cambridge University Press, 2006).
Roe, Sue and Susan Sellers, The Cambridge Companion to Virginia Woolf (Cambridge: Cambridge University Press, 2000).
Sander, Gabriele, Erläuterungen und Dokumente zu Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz (Stuttgart: Reclam, 2001).
Schröder-Werle, Renate, Erläuterungen und Dokumente zu Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Stuttgart: Reclam, 2001).
Stape, J. H., The New Cambridge Companion to Joseph Conrad (Cambridge: Cambridge University Press, 2015).
Vor den jeweiligen Sitzungen werden weitere Texte im VC zur Verfügung gestellt.
Denken Sie bitte daran, alle VC-Updates im Laufe des Kurses rechtzeitig zu beachten. Selbstverständlich sollten Sie regelmäßig und aktiv an der Lehrveranstaltung teilnehmen. Nur in unvorhergesehenen Fällen (Krankheiten, Notfällen, religiöse Feste) kann Ihre Abwesenheit entschuldigt werden.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof