UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi) >>

  Begründung, Vermittlung und Anwendung von Lernstrategien im DaF-Unterricht

Dozent/in
Mohammad Al-Marqini, M.A.

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Mo 16:15 - 17:45, U5/02.22; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 16.10.17

Voraussetzungen / Organisatorisches
Leistungsnachweis: Präsentation und Hausarbeit

Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen ab 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
Move on: Modul Deutsch als Fremdsprache 2

Inhalt
Ein Überblick in die einschlägige Literatur zeigt, dass die Lernstrategien mit dem erfolgreichen Lernen verbunden sind. Mit anderen Worten gilt die Fähigkeit, angemessene Strategien auszuwählen und zielorientiert in der Praxis einzusetzen, als ein wichtiges Kriterium des erfolgreichen Lernens. Die Lernstrategien sind aber kein einfacher Lernprozess, da sie verschiedene kognitive, metakognitive, soziale und analytische Fähigkeiten umfassen. Diese assoziativen Fähigkeiten erfordern von dem Lerner besonders gut disziplinierte Kompetenzen. Deswegen gelten die Vermittlung sowie die Anwendung von Lernstrategien in der Praxis als eine Herausforderung für die Lehrperson sowie für den Lerner.

Das Seminar zielt vor allem darauf ab, die folgenden Schwerpunkte zu beleuchten:

  • Die Rolle der Lernstrategien im DaF-Unterricht.
  • Die Beziehung zwischen den Lernstrategien und dem erfolgreichen Deutschlerner.
  • Klassifikation und Probleme der Klassifikation.
  • Die Vermittlung von Lernstrategien.
  • Lernkultur und Lernstrategien.
  • Stellenwert der Lernstrategien in DaF-Lehrwerken.

Empfohlene Literatur
Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof