UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Testen und Prüfen im Bereich DaF/DaZ

Dozent/in
Dr. Regina Graßmann

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Blockseminar/Blended Learning
Zeit und Ort: Einzeltermin am 6.5.2017 9:00 - 13:00, MG2/00.10; Einzeltermin am 13.5.2017 9:00 - 13:00, MG1/02.05; Einzeltermin am 27.5.2017, Einzeltermin am 24.6.2017, Einzeltermin am 8.7.2017, Einzeltermin am 15.7.2017 9:00 - 13:00, MG2/00.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 3.4.17, 10.00 Uhr bis 12.5.17, 23.59 Uhr

WICHTIG: Vorausgesetzt werden das Interesse und die Fähigkeit, sich selbst während der Online-Phasen zu organisieren und den Einsatz neuer Medien im DaF-Unterricht zu reflektieren. In den Online-Phasen sind Pflichtaufgaben zu bearbeiten.

Leistungsnachweis: Referat und Seminararbeit

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF) Modul DaF, Modul, Erweiterungsbereich, Profilmodul
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul DaF, Erweiterungsbereich; Profilmodul
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Erweiterungsbereich
MA Germanistik: Modul DaF
MA Germanistik: DaF: Modul DaF, Erweiterungsbereich, Profilmodul

Inhalt
Das Testen, Prüfen und Evaluieren ist in den Curricula für den Deutsch als Fremdspracheunterricht verankert. In diesem Seminar wollen wir uns mit der Bedeutung der Handlungs- und Kompetenzorientierung (GER) für das Testen, Prüfen und Evaluieren im DaF-Unterricht auseinandersetzen sowie die Qualitätsmerkmale von Tests und Prüfungen kennenlernen und reflektieren. Hiervon ausgehend werden zuerst Prüfungsziele, Aufgabenformate und Bewertungsraster in standardisierten Prüfungen (A1, A1 und B1; B2 und C1) analysiert. Im zweiten Teil des Seminars lernen Sie eigene Aufgabenformate und Bewertungsraster (Fertigkeiten Hören/Lesen, Sprechen/Schreiben) für Lernfortschritttests und Abschlussprüfungen in Sprachkursen erstellen. Im dritten Teil des Seminars werden Sie mit den verschiedenen Typen informeller Evaluation vertraut gemacht und erarbeiten erste eigene Praxisbeispiele.

Dieses Blockseminar befähigt Sie, in einer Lerngruppe einen Prüfungssatz zu erarbeiten. Sie erleben die Möglichkeiten und Grenzen des Lernens in virtuellen Kursräumen und lernen, wie geeignete Formen informeller Evaluation für eine ausgewählte Zielgruppe erstellt werden.

In der Vorbereitung des Seminars sollen Sie sich mit den Deutschprüfungen des Goethe-Instituts vertraut machen: Goethe-Institut, Unsere Prüfungen [online abrufbar unter http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/bes/deindex.htm (22.01.17)]

Empfohlene Literatur
Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof