UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Methodik des Daf-Unterrichts: aus der Praxis - für die Praxis

Dozent/in
Wiebke Pahl, M. Sc.

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Erweiterungsbereich, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 16.8.2017, Einzeltermin am 17.8.2017, Einzeltermin am 18.8.2017, Einzeltermin am 21.8.2017, Einzeltermin am 22.8.2017, Einzeltermin am 23.8.2017, Einzeltermin am 24.8.2017 9:00 - 12:30, U11/00.16

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Leistungsnachweis: Hausarbeit sowie aktive Mitarbeit im Seminar durch die Vorbereitung der zu lesenden Texte sowie ein Kurzreferat oder einer Textmoderation (nach Absprache mit der Lehrbeauftragten ab 15.05. werden die Themen in der Reihenfolge des Eingangs vergeben).

Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 3.4.17, 10:00 Uhr bis 12.5.17, 23:59 Uhr

Modulzuordnung
MA Germanistik: Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF) Modul DaF, Erweiterungsbereich, Profilmodul
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul DaF, Erweiterungsbereich; Profilmodul
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Erweiterungsbereich
MA Germanistik: Modul DaF
MA Germanistik: DaF: Modul DaF, Erweiterungsbereich, Profilmodul
Move On: Modul DaF 3

Inhalt
Sie haben viel gelernt und Wissen angesammelt doch wie kann man dies eigentlich in die Praxis umsetzen? Im Rahmen eines Blockseminars wird Theorie und Praxis verbunden.
Nach einer theoretischen Einführung werden praktische Unterrichtsansätze erprobt und diskutiert, um bei einem ersten Einstieg in die Arbeit als Lehrkraft im In- oder Ausland auf einen praktischen Wegweiser und erste praktische Handwerkzeuge zurückgreifen zu können und sich anhand von Beispielen und praktischen Fragestellungen Erfahrungen austauschen zu können.

Empfohlene Literatur
Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.

Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg i.Br. 2009.
Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler 2013.
Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler 2014.
Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.): Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. Baltmannsweiler 2009.
Bredel, Ursula et al. (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Paderborn 2003.
Cornley Harboe, Verena et al. (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/ DaZ in der Schule. Münster 2016.
Dahlhaus, Barbara: Fertigkeit Hören. Berlin 1994.
Forster, Roland: Mündliche Kommunikation in Deutsch als Fremdsprache: Gespräch und Rede. St. Ingbert 1997.
Funk, Hermann; Koenig, Michael: Grammatik lehren und lernen. Berlin 1991.
Hantschel, Hans-Jürgen et al.: DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Honnef-Becker, Irmgard: Wortschatzarbeit in der Schreibwerkstatt. Plädoyer für eine textbezogene Wortschatzarbeit. In: Kühn, Peter (Hrsg.): Studien zu Deutsch als Fremdsprache V. Wortschatzarbeit in der Diskussion. Hildesheim et al. 2000.
Kaiser, Irmtraud; Peyer, Elisabeth: Grammatikalische Schwierigkeiten beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache: Eine empirische Untersuchung. Baltmannsweiler 2011.
Kast, Bernd: Fertigkeit Schreiben. Berlin 1999.
Michalak, Magdalena; Kuchenreuther, Michaela (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler 2015.
Müller, Bernd-Dietrich: Wortschatzarbeit und Bedeutungsvermittlung. Langenscheidt 1998.
Spinner, Kaspar; Kämper-van den Boogart, Michael (Hrsg.): Lese- und Literaturunterricht. Teil 3.Baltmannsweiler 2010.
Storch, Günther: Deutsch als Fremdsprache. Eine Didaktik. Theoretische Grundlage und praktische Unterrichtsgestaltung. München 1999.
Tracy, Rosemarie: Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. Tübingen 2007.
Westhoff, Gerard: Fertigkeit Lesen. Berlin 1997.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof