UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi) >>

  Qualität von DaF-Lehrwerken. Didaktisch-methodische Analyse

Dozent/in
Mohammad Al-Marqini, M.A.

Angaben
Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 18:00 - 19:30, U5/01.17

Voraussetzungen / Organisatorisches
FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 18.10.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft: Modul German. Sprachwissenschaft 3 Erweiterungsbereich
MA Deutsche Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik) / German. Sprachwissenschaft 3 Erweiterungsbereich
MA Germanistik: Modul Deutsch als Fremdsprache
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
Move on: Modul DaF 2

Inhalt
Im fremdsprachlichen Deutschunterricht spielen Lehrwerke eine entscheidende Rolle und gelten als ein wesentlicher Bestandteil des Lehr- und Lernprozesses. Als Lehr- und Lernmedium bieten die Lehrwerke den Lernenden viele Lernmöglichkeiten sowie den Lehrkräften vielfältige Materialien für die Gestaltung des Unterrichts.

Zurzeit gibt es auf dem deutschen Markt im Bereich Deutsch als Fremdsprache eine große Auswahl von Lehrwerken mit unterschiedlichen Lernangeboten. Somit stehen die DaF- Lehrkräfte vor einer didaktischen Herausforderung bei der Auswahl eines geeigneten Lehrwerkes. Vor diesem Hintergrund sind die Kenntnisse über die Charakteristika sowie die Qualitätsmerkmale der DaF-Lehrwerke von wesentlicher Bedeutung für die Planung sowie die Durchführung erfolgreichen Unterrichts.

Am Beispiel einiger deutscher Raum und ausländischer Lehrwerke sollen im Seminar folgende Aspekte berücksichtigt und diskutiert werden:

  • Aufbau
  • Darstellung der sprachlichen Fertigkeiten
  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Kultur/Landeskunde
  • Authentizität
  • Übungen und Aufgaben
  • Layout

Empfohlene Literatur
Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof