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  Enrichment-Kurs Archäologie

Dozent/in
Prof. Dr. Andreas Schäfer

Angaben
Übung/Blockseminar
2 SWS, benoteter Schein, nur für Lehramtsstudierende; Hinweise zur Modulverwendung im Fach Geschichte finden Sie auf der Subebene
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Ort und Zeit: siehe Subebene!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Übung (4 LP) kann im Fach Geschichte für folgende Module verwendet werden:
  • Kulturelle Bildung: Grundlagenmodul A (LAMOD-31-01-003), c) Übung
  • Wahlpflichtmodul EDV für Historiker (LAMOD-11-008-002)
  • Lehramtsmodul Gymnasium (Studienbeginn vor WS 2011/12) (LAMOD-11-01-003), a) Übung Grundwissenschaften
  • Intensivierungsmodul (LA Realschule oder Gymnasium: alle Epochen): Übung als Ersatzveranstaltung, falls die Zulassungsarbeit nicht im Fach Geschichte geschrieben wird.

Nähere Informationen zum Kurs (Inhalte, Logistik, genaue Zeiten der Blocktermine etc.) erhalten Sie, wenn Sie sich direkt an Prof. Dr. Schäfer (Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie) wenden. Auch Prof. Dr. Freyberger als Verantwortlicher im Lehramtsbereich des Faches Geschichte steht Ihnen für Erstinformationen zur Verfügung.

Inhalt
Der Enrichment-Kurs Archäologie ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler mit hoher Leistungsstärke. Er ist auf zwei Semester (WS 2016/17 und SoSe 2017), an insgesamt sieben Terminen (jeweils Freitag und Samstag), angelegt. Im SoSe 2017 finden dabei vier dieser Termine (5./6. Mai, 26./27. Mai, 23./24. Juni, 14./15. Juli 2017) am Olympia-Morata-Gymnasium Schweinfurt bzw. am Schlossgut Obbach statt. Die ur- und frühgeschichtliche Archäologie möchte die Übung auch für Lehramtsstudierende des Faches Geschichte anbieten, sodass deren didaktisches Wissen in die Ausgestaltung und Reflexion der Kurse einfließen kann. Umgekehrt kann dies auch für Lehramtsstudierende eine sinnvolle Praxiserfahrung darstellen. Durch forschendes Lernen setzen sich Schülerinnen und Schüler wie auch Studierende mit den Methoden und Fragestellungen der Archäologie sowie mit ihren Forschungsgegenständen auseinander, die für den Geschichtsunterricht vor allem in den unteren Klassen Relevanz besitzen; die vier aktuellen Termine behandeln dabei klassische Lehrplanepochen der verschiedenen Schularten (Bronze-/Eisenzeit, römisches Kaiserreich, Völkerwanderung/Frühmittelalter).

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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