UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie >> Professur für Didaktik der Geschichte >>

  Comics und Graphic Novels im Geschichtsunterricht

Dozent/in
Dr. Christa Horn

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich, Lehramt: Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; Master: Modul Geschichte vermitteln
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, MG1/01.02; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminar wegen Erreichens der Maximalkapizäten geschlossen, Anmeldung nicht mehr möglich; bitte melden Sie sich bei Bedarf alternativ im Seminar "Lutherjahr 2017 - Perspektiven für den Geschichtsunterricht" an.

Inhalt
Hört man den Begriff „Comic“, denkt fast jeder sofort an „Asterix“, der gerne im Geschichtsunterricht der 6. Klasse zum Einsatz kommt und einen unterhaltsamen Zugang zur Geschichte des Imperium Romanum vermittelt. Es gibt aber noch viele andere Comics oder Graphic novels, die sich mit wichtigen Ereignissen in der Geschichte auseinandersetzen. Das berühmteste Beispiel stellt wohl Art Spiegelmans „Maus“ dar. Im Seminar wollen wir verschiedene Comics und Graphic novels kennenlernen und deren Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht überprüfen. Dabei setzen wir uns u.a. auch mit der Herstellung, Sprache, Darstellung sowie der fehlenden Akzeptanz dieses Mediums in den Geschichtsbüchern auseinander.

Empfohlene Literatur
Gundermann, Chr.: Jenseits von Asterix. Comics im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007 McCloud, Scott, Comics richtig lesen, Hamburg 2001 Mounajed, R./ Semel, S., Comics erzählen Geschichte, Bamberg 2010 Pandel, H.-J., Comics. Gezeichnete Narrativität und gedeutete Geschichte, in: Pandel, H.-J./ Schneider, G. (Hg.),: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2002, S. 339 – 364 Schikowski, Klaus, Der Comic. Geschichte, Stile, Künstler, Stuttgart 2014 Comics und Graphic novels, Geschichte lernen 153/154, Friedrich Verlag, 26. Jg., Mai/Juli 2013

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 18

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof