UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Das Selbst: Einführung in die Philosophie der Subjektivität

Dozent/in
Gustav Melichar

Angaben
Proseminar/Hauptseminar

Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, U5/01.18; Einzeltermin am 29.7.2017 9:00 - 16:00, U2/02.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studium Generale, Gasthörerverzeichnis, Exportmodule;
BA-Philosophie: Basismodul 3+4; Aufbaumodul 2; Vertiefungsmodul 2+3;
MA-Philosophie: Schwerpunktmodule „Philosophische Anthropologie“ I+II, Freie Spezialisierung I+II;
LA-Gym: Basismodul 3+4; Vertiefungsmodul LA 4;
LA-GS/HS/RS: Basismodul 3+4;
EWS-Modul 1+2.

Inhalt
Wer bin ich? Das ist nicht nur eine der ältesten Fragen der Philosophie, sondern sicher eine der aufregendsten, denn das Ich galt lange als ein aussichtsreicher Kandidat, um all unser Wissen, ja die ganze Welt zu begründen. Doch nach einem Jahrhundert der Fragmentierung und der Infragestellung, steht es nun schlecht um das Selbst: Es gilt als nicht zugänglich, nicht sichtbar, nicht wissenschaftlich erforschbar. Aber was wird dann gesagt, wenn ich gesagt wird? Meint man damit eigentlich bestimmte Gehirnfunktionen, ohne das zu wissen? Und dennoch bleibt das Wissen um das eigene Selbst hartnäckig: Ohne auf ein Selbst Bezug zu nehmen bestreitet niemand seinen Alltag. In dieser Spannung befindet sich die Philosophie der Subjektivtät heute: Auf der einen Seite gehört das Selbst zu unseren Selbstverständlichkeiten, auf der anderen Seite wird es für eine bloße Fiktion, die uns das Gehirn vorspielt, gehalten. Grund genug, dem Selbstsein ein Seminar zu widmen. Und dafür bietet sich die Phänomenologie als Wissenschaft der ersten Person-Perspektive besonders an. Daher soll uns bei der Diskussion der Grundfragen um Subjektivität und Selbstsein ein Buch eines der zeitgenössisch berühmtesten Phänomenologen, Dan Zahavi, der in Kopenhagen lehrt, unterstützen. Nach einer Einführung, in der wichtige Konzepte der analytischen Philosophie des Geistes, wie etwa Reduktion und Supervenienz, erarbeitet werden, diskutiert das Seminar weite Teile des Buches Subjectivity and Selfhood von Dan Zahavi. Voraussetzungen für das Seminar sind gute Lesefähigkeiten im Englischen, da wir vornehmlich englische Texte lesen werden. Die Seminardiskussion wird aber auf Deutsch geführt.

Empfohlene Literatur
Textgrundlagen: Thomas Nagel, What it s like to be a bat? , in: The Philosophical Review, Vol. 83, No. 4 (Oct., 1974), S. 435-450. Franz von Kutschera, Falsche Objektivität, De Gruyter 1993. Franz von Kutschera, Philosophie des Geistes, Mentis 2009. Franz von Kutschera, Jenseits des Materialismus, Mentis 2003. Dan Zahavi, Subjectivity and Selfhood. Investigation in the First-Person-Persective, MIT Press 2005.

Institution: Lehrstuhl für Philosophie II

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof