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  Didaktik des Ethikunterrichts

Dozent/in
Wolf Eike Gellinek

Angaben
Proseminar/Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, U2/02.30

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studium Generale, Gasthörerverzeichnis LA-Gym: Basismodul LA 3 LA-GS/HS/RS: Basismodul LA 3 EWS-Module 1+2 Lehrerweiterbildung MA-Philosophie: Erweiterungsbereich

Inhalt
Das Studium des Faches "Ethik" bereitet auf die Lehrtätigkeit im Schulfach Ethik an den Grund-, Mittel-, Real- und beruflichen Schulen, das Studium des Faches "Philosophie/Ethik" auf eine Lehrtätigkeit in den beiden Schulfächern Philosophie und Ethik an Gymnasien vor. Ein Bestandteil der Ersten Staatsprüfung in beiden Fächern ist die Fachdidaktik. Entsprechend den in der Prüfungsordnung genannten Kenntnissen und den Schwerpunkten einer praktischen Einführung umfasst das Seminar u.a. folgende Themen:
1. Grundlagen: Ein neuer Ansatz der Philosophie- und Ethikdidaktik seit etwa 1978; Ethik / Philosophie in der Grundschule und Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule); Philosophieren mit Kindern und das Konzept ‘Theologisieren’ mit Kindern - ein Vergleich; “Regeln”, “Normen”, “Vorschriften”, “Moral”: Wo setzt der ethische Orientierungsbedarf an? Möglichkeiten, Probleme und Notwendigkeit ethischer Begründungen. Möglichkeiten und Grenzen rationaler Fragestrategien, die Bedeutung des Fragens für die Ethikdidaktik. 2. Schwerpunktthema Philosophie und Religion: Die religionskundlichen Themen im Ethikunterricht; Der Standpunkt der Religionswissenschaft zu den Themen des Ethikunterrichts; Aspekte des werteerziehenden Unterrichts; Visualisierung als didaktisches Prinzip; Rolle des Medieneinsatzes bei religionskundlichen Themen; Folgen des Würdebegriffes für die Ethikdidaktik; Problematik und Notwendigkeit von Respekt; Werte-Pluralismus und Toleranz.
3. Die Problemhorizonte der Altersstufen: die günstigen Rahmenbedingungen für den Ethik- / Philosophieunterricht - Emotionen und Ethik: Ungerechtigkeit, Missachtung und Zorn als Ausgangspunkt ethischer Positionen. Das Verständnis und die Bedeutung von Vergeben / Verzeihen für die jeweiligen Altersstufen - Ethik der Hilfsbereitschaft - Lebenskunst und Ethik. Ist es eine Kunst, sich selbst zu verstehen? Narrativ kontra Begriff, mythologischer und philosophischer Zugang zu grundlegenden Problemen und Konflikten des Lebens / Daseins. Erinnerungsfähigkeit und Vergessen.
4. Durchsicht ausgewählter Bereiche angewandter Ethik auf ihre Eignung für den Ethikunterricht: Tierethik - Umweltethik - Rechtsethik - Medizinethik - Medienethik - Familienethik - Zukunftsethik. Kleine Projekte zur Untersuchung des tatsächlichen Verhaltens von Menschen und dessen Motivation und Begründung (deskriptive Ethik).
5. Zur Unterrichtspraxis: Übungen; Einteilung von Unterrichtsphasen; Medieneinsatz; textfreie Unterrichtsphasen; die Didaktikthemen in den staatlichen Prüfungen: Beispiele und Bearbeitungsmöglichkeiten; Übersicht über Lehrpläne der verschiedenen Schulformen bzw. Lehrämter; die in Bayern zugelassenen Lehrmittel / Lehrbücher; aktuelle Literatur zur Ethik- / Philosophiedidaktik
Studierenden des Lehramtes "Ethik" bzw. "Philosophie/Ethik" wird der Besuch des Seminars besonders empfohlen.

Institution: Lehrstuhl für Philosophie II

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