UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Journalistische Printprodukte entwickeln (Journalistische Printprodukte entwickeln)

Dozent/in
Isabelle Epplé, Dipl.-Germ.

Angaben
Übung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mi 14:00 - 18:00, WE5/04.012
ab 3.5.2017

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2017 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 20.03.2017 bis zum 09.04.2017. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Die Kenntnis von den Programmen Adobe InDesign und Photoshop oder die Teilnahme am entsprechenden Tutorium. Ein entsprechendes Tutorium wird zu Beginn des Semesters bzw. kurz vor dem ersten Blocktermin der Übung angeboten.

Inhalt
Die beste Zeit der Printmedien und insbesondere der Tageszeitungen scheint vorbei zu sein. Die Abonnentenzahlen schrumpfen, Werbeerlöse brechen ein, Auflagen sinken. Anders sieht es bei Zeitschriften aus: Titel, die sich an eine definierte Zielgruppe richten, verzeichnen beachtliche Auflagenerfolge. In dieser Übung entwickeln wir ein neues Printprodukt und wenden dazu die „Design Thinking“-Methode an: Verstehen, Beobachtung, Ideenfindung, Verfeinerung, Ausführung und Lernen. Wir ermitteln zuerst eine Zielgruppe, erörtern in Umfragen, was diese Zielgruppe braucht, steigen dann in die kreative Phase ein und entwickeln am Computer Produktprototypen, die wir von unserer Zielgruppe testen und bewerten lassen. Bei entsprechenden Vorkenntnissen kann eine begleitende App entwickelt werden.

Empfohlene Literatur
Uebernickel, Falk/ Brenner, Walter/ Naef, Therese/ Pukall, Britta/ Schindlholzer, Bernhard (2015): Design Thinking. Das Handbuch. Frankfurt/Main

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof