UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Arabisch als Fremdsprache im algerischen Kontext III

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Lale Behzadi, Peter Konerding, M.A.

Angaben
Übung/Blockseminar
2 SWS
Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Einzeltermin am 23.6.2017 15:00 - 18:00, KR12/02.01; Einzeltermin am 30.6.2017, Einzeltermin am 1.7.2017, Einzeltermin am 2.7.2017 10:00 - 17:00, KR12/02.01

Inhalt
Der dritte Workshop des Kooperationsprojekts zwischen den Universitäten Oran I und Bamberg steht ganz im Zeichen der Praxis: Die algerischen Studierenden werden die aus den beiden vorangegangenen Workshops gewonnenen Kenntnisse der Arabischdidaktik erstmalig erproben und aktiv den Arabischunterricht in Bamberg mitgestalten. Die studentischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf deutscher Seite sind dabei aber nicht nur Wissensempfängerinnen und -empfänger, sondern beteiligen sich aktiv an diesem Prozess, indem sie zu sämtlichen sprachpraktischen Übungen ein ausführliches Feedback abgeben und im Falle fortgeschrittener Sprachkenntnisse punktuell auch selbst in die Rolle der Lehrenden schlüpfen. Die Blockveranstaltung richtet sich an Arabischlernerinnen und -lerner aller Niveaus und dient nicht nur einem ersten Einblick in das noch junge Forschungsfeld der Arabischdidaktik, sondern soll sich auch positiv auf die Lernmotivation auswirken. Fragen rund um das für die arabische Sprache so wesentliche Phänomen der Diglossie (Hochsprache vs. Mundart) finden dabei besondere Beachtung.
So dient die erste Blockveranstaltung am 23. Juni für die Bamberger Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einarbeitung in dieses Themenfeld und der sich aus ihr ergebenen theoretischen und praktischen Probleme für Lernende und Lehrende. Außerdem werden in einem „Crashkurs“ die wichtigsten Vokabeln und Floskeln der algerisch-arabischen Umgangssprache eingeübt.
Die zweite Blockveranstaltung vom 30. Juni bis zum 2. Juli steht dann ganz im Zeichen der Zusammenarbeit mit den algerischen Projektpartnerinnen und -partner und dient der Anwendung der neugewonnenen Kenntnisse. Dabei werden fünf deutsch-algerische Gruppen gebildet, die jeweils eine Unterrichtseinheit (ca. 45 Minuten) mit einem zu wählenden Oberthema gestalten. Im Anschluss an jede dieser Unterrichtseinheiten ist Zeit für ein ausführliches Feedback.
Da die Studierenden selbst bestimmen können, welche Aspekte der arabischen Sprache in den Unterrichtseinheiten behandelt werden sollen, ist die aktive Teilnahme an der Veranstaltung zudem eine hervorragende Vorbereitung auf die zu absolvierenden Arabischprüfungen am Ende des Semesters.

Empfohlene Literatur
Munther Younes: The Integrated Approach to Arabic Instruction. London: Routledge, 2015.
Lotfi Sayahi: Diglossia and Language Contact - Language Variation and Change in North Africa. Cambridge: CUP, 2014.
Gunvor Mejdell u. Lutz Edzard (Hrsg.): High vs. Low and Mixed Varieties. Domains, Status, and Function across Time and Languages. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2012.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Arabistik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof