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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Die Grenzgänger. Ukrainische Avantgarde zwischen Russland und Westeuropa

Dozent/in
Olena Balun

Angaben
Seminar/Übung

Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Einzeltermin am 24.4.2017 18:00 - 20:00, MG2/01.02; Einzeltermin am 25.4.2017 8:30 - 10:00, U2/01.30; Einzeltermin am 20.5.2017 12:00 - 16:00, MG1/01.02; Einzeltermin am 21.5.2017 10:00 - 14:00, MG1/02.05; Einzeltermin am 10.6.2017 12:00 - 16:00, KR14/00.06; Einzeltermin am 11.6.2017 10:00 - 14:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 24.6.2017 12:00 - 16:00, MG2/01.02; Einzeltermin am 25.6.2017 10:00 - 14:00, MG2/01.02

Inhalt
Die Definition der ukrainischen Avantgarde lässt sich in keine geradlinige Beschreibung zwängen. Dies liegt nicht zuletzt an der Geschichte und der geopolitischen Lage der Ukraine. Gelegen zwischen Ost und West, wurde das Land zahlreichen Einflüssen ausgesetzt, was sich in seiner Kultur und Kunst spiegelte. Einerseits an den Folgen der fremdbestimmten Kulturpolitik leidend, andererseits vom interkulturellen Austausch profitierend, brachte das Land eine reiche künstlerische Szene hervor, die die Entwicklung der europäischen Moderne stark beeinflusste. Zahlreiche Protagonisten der Avantgarde wie beispielsweise Kasimir Malewitsch, David Burljuk, Wolodymyr Tatlin oder Oleksandra Exter teilt die Ukraine mit Russland. Zugleich arbeiteten viele dieser Künstler in Westeuropa und gründeten dort wie Exter oder Oleksandr Archipenko eigene Schulen. Vasyl Jermylov, Anatol Petrytskyj und Oleksandr Bohomazov stellten mit großem Erfolg in Berlin und Paris aus. Es bestand ein Austausch mit WchUTEMAS und Bauhaus, was sich in Unterrichtsmethoden von Mychajlo Bojtschuk zeigte. Sowohl diese Wechselbeziehungen als auch die spezifische Entwicklung der ukrainischen Avantgarde sind der Gegenstand des Seminars.

Empfohlene Literatur
Marina Dmitrieva: Zwischen Stadt und Steppe. Künstlerische Texte der ukrainischen Moderne aus den 1910er bis 1930er Jahren, Berlin 2012.
Vera Faber, Dmytro Horbachov, Johann Sonnleitner (Hrsg.): Österreichische und ukrainische Literatur und Kunst. Kontakte und Kontexte in Moderne und Avantgarde (Wechselwirkungen; 20), Frankfurt am Main u.a. 2016.
Ada Raev (Hrsg.): Kursschwankungen. Russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne, Berlin 2007.
Myroslava Mudrak: The New Generation and artistic modernism in the Ukraine (Studies in the fine arts: The Avant-Garde; 50), Austin 1980.
Olena Balun: Volksbild Kosak Mamaj in den Werken der ukrainischen Avantgarde (Kunstwissenschaften, 1), St. Ottilien 2015.
Kat. Ausst. Staging the Ukrainian avant-garde of the 1910-s and 1920-s, hrsg. von Myroslava Mudrak, New York 2015.
Kat. Ausst. Avantgarde & Ukraine, hrsg. von Jo-Anne Birnie Danzke, München 1993.
Kat. Ausst. Ukrajinska avangarda 1910-1930, hrsg. von Marijan Susovski, Zagreb 1990.
Susan Snodgrass: Ukrainian Modernism: identity, nationhood then and now, in Art Margins, 2007 [Online-Quelle vom 13. April 2007, Link: http://artmargins.com/index.php?option=com_content&view=article&id=123%3Aukrainian-modernism-identity-nationhood-then-and-now&Itemid=133].

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Professur für Slavische Kunst- und Kulturgeschichte

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