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  Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Medien in der Pädagogik der frühen Kindheit (Kompetenztraining) [Import]

Dozent/in
Dipl.-Päd. Daniel Knauf

Angaben
Seminar
2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, MG2/02.09 (außer Fr 13.11.2015, Fr 4.12.2015, Fr 18.12.2015, Fr 8.1.2016, Fr 5.2.2016); Einzeltermin am 30.10.2015 12:00 - 14:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 6.11.2015, Einzeltermin am 20.11.2015, Einzeltermin am 27.11.2015, Einzeltermin am 11.12.2015, Einzeltermin am 22.1.2016 12:00 - 14:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 6.11.2015 10:00 - 14:00, M3N/-1.19

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR

Inhalt
Dafür gibt s doch ne App! diese Aussage hört man in den letzten Jahren immer häufiger. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und dem damit einhergehenden Siegeszug von Apps führten dazu, dass es für jeden Bereich des täglichen Lebens solche Angebote gibt (Eimeren 2013; Krösmann/Arns 2014; Thylmann/Weichsel 2014). Im Seminar sollen diese und andere digitale Medien mit Blick auf die Pädagogik der frühen Kindheit beleuchtet werden (merz 2013). Dazu wird das Feld der frühen Kindheit zunächst in seine Teilberei-che (Kindheit, Kindergarten, ) zerlegt, um innerhalb dieser nach bestehenden Angeboten zu suchen und mögliche Einsatzformen zu diskutieren. Zentrale Fragen hierbei sind bspw. welche Chancen und Risiken der Medieneinsatzes in der frühen Kindheit enthält. Vor welche Herausforderungen stellt dies die pädagogischen Fachkräfte? Wo stößt der Medieneinsatz in pädagogischen Kontexten an seine Grenzen? Aber auch welche Probleme/Hindernisse könnten durch gezielten Medieneinsatz abgeschwächt bzw. überwunden werden?
Durch die zunehmende Mediatisierung des Alltags ist Medienkompetenz zu einer Schlüsselqualifikation für das Aufwachsen in der Medien- und Informationsgesellschaft geworden (Süss/Lampert/Wijnen 2013). Dieses Kompetenzbündel soll einerseits theoretisch betrach-tet/analysiert werden, andererseits wird die Möglichkeit gegeben die eigene Medienkompetenz zu erweitern. Hierzu sollen in Kleingruppen Podcasts für Studierende zu einem Thema konzipiert und produziert werden.

Prüfungsleistungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen Erarbeitung von Teilleistungen während des Semesters Aktive Beteiligung an der Konzeption eines Podcasts Erstellung eines Podcasts Erstellung eines Reflexionsbogen (Portfolio)

Empfohlene Literatur
  • Eimeren, Birgit van (2013): "Always on" - Smartphone, Tablet & Co. als neue Taktgeber im Netz. In: Media Perspektiven (7-8), 386 390.


  • merz (medien+erziehung) (2013): Frühe Medienerziehung digital. 57 (2).

  • Süss, Daniel/Lampert, Claudia/Wijnen, Christine W. (2013): Medienpdagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: Springer VS.

Englischsprachige Informationen:
Prerequisites
Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik

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